Alphabet A (ex GOOGLE) Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  13,09%  |  16,18 EUR

Alphabet A (ex GOOGLE) Aktie News und Analysen

Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie: Lohnt sich der Einstieg im Monat März?

Viele Aktionäre fragen sich derzeit, ob sie in die Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie investieren sollen und wie hoch das Risiko dabei ist. Hier ist die Antwort … ...weiterlesen

Realtime-Kurse Alphabet A (ex GOOGLE) Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
139,54 EUR
Veränderung:
0,12 EUR
Veränderung in %:
0,09 %
Zeit    22:59:50 Datum    28.03.24

Historische Kurse in Euro
Alphabet A (ex GOOGLE) Aktie

Datum Schluss %
27.03.2024 139,18 -0,26%
26.03.2024 139,54 0,97%
25.03.2024 138,20 -0,63%
22.03.2024 139,08 2,34%
21.03.2024 135,90 -0,06%

Alphabet A (ex GOOGLE) Aktie - WKN: A14Y6F

Unter dem Namen Alphabet Inc. firmieren seit 2015 die verschiedenen Produkte und Softwarelösungen von Google, den Pionier aus der Internetbranche. Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1998 zurück. An der Stanford-Universität in Kalifornien machten die jungen Studenten und späteren Gründer Larry Page und Sergey Brin eine Forschungsarbeit über eine ausgeklügelte Website-Suche zur Geschäftsgrundlage.

Nachdem diese Suchmaschine die Kapazität der Uni-Server überlastet hatte, war es an der Zeit dieses vielversprechende Projekt unter Echtzeitbedingungen zu testen. Ziel war es dem Nutzer genau die Informationen überall und jederzeit zur Verfügung zu stellen, nach denen wirklich gesucht wurde. Google Inc. wurde am 04. September 1998 ins Leben gerufen und veränderte die (virtuelle) Welt.

Googeln wurde Standard | Alphabet ist Zukunft

Die Internetseite Google-Search wurde innerhalb weniger Jahre zur meistgenutzten Website überhaupt und bearbeitete mehrere Milliarden Suchanfragen pro Tag. Umsatz und Gewinn machte Google mit passgenauer Werbung zu den eingegebenen Suchanfragen. Mitbewerber wie Yahoo!, Bing von Microsoft und Co. gerieten in der Beliebtheit der Nutzer weit ins Hintertreffen.

Doch Google hatte neben dem Ziel des freien Informationszugangs für Alle im Netz schon immer die Geschäftsfelder der Zukunft fest im Visier. Denn wie der 2015 eingeführte Firmenname schon andeutete, wird jeder Buchstabe des Alphabet´s zur besseren Differenzierung für einen Dienst oder ein Produkt stehen:

Einige Beispiele dafür sind der im Jahr 2004 gestartete Gmail-Dienst und die ein Jahr später folgenden digitalen Kartendienste Google Maps und Google Earth. Ebenfalls 2005 kaufte Google den Softwarehersteller Android und brachte damit im Verlauf des Jahres 2008 ein eigenes Betriebssystem für Smartphones heraus. Seit dem Jahr 2006 gehörte die Videoplattform Youtube zum Unternehmen, während der Internetbrowser Google Chrome am 02. September 2008 eingeführt wurde. Weitere Onlinedienste sind Drive, Hangouts, Photos und das soziale Netzwerk Google+.

Im Jahr 2012 übernahm der Softwareriese aus dem Silicon Valley die Firma Nest, einen Spezialist auf dem Gebiet der Smart Home Automation. Durch die intelligente Vernetzung und Steuerung der heimischen Geräte sollen Ressourcen dank des technologischen Fortschritts geschont werden.

Außerdem wurden jährlich stetig steigende Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung gesteckt, die im Geschäftsbereich Google X zusammengefasst wurden. Hier standen vor allem erneuerbare Energien, Biotechnologie und selbstfahrende Autos im Fokus. Diese wurden mit weiteren Zukäufen durch Google Capital und Google Ventures als Investmentgesellschaften weiter ausgebaut.

Alphabet Inc. Aktienkurs an der Börse

Der Börsengang erfolgte am 18. August 2004 an der New York Stock Exchange (NYSE). Die Aktie ist sowohl im NASDAQ 100 als auch im S&P 500 gelistet. Seit der Umfirmierung werden die ehemaligen Google Class-C-Aktien ohne Stimmrecht, als Alphabet Class-C unter der WKN: A14Y6H gehandelt, die Class-A-Anteile haben die WKN: A14Y6F.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment IT-Giganten sind:
Alibaba, Amazon, Apple, Hewlett Packard, IBM, Intel, Microsoft, Nvidia, Oracle, SAP und Tencent.

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie per Saldo 471,9% an Wert gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 19,1% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 57.192 Euro geklettert. Bitte beachten Sie dabei:

Champions-Aktien verbuchen seit mindestens zehn Jahren höhere und kontinuierlichere Kursaufschläge bei weitaus niedrigeren Rückschlägen als 99,9% aller weltweit an der Börse gelisteten Aktien. Ob die Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie zu diesem elitären Kreis dazugehört, erfahren Sie hier …


boerse.de-Besucher, die sich für die Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Die Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie kostet aktuell 139,54 Euro (Stand: 28.03.24 22:59:50), das entspricht einer Kursveränderung von 0,09% zum Vortag. Auf Wochensicht hat die Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie 3,23% gewonnen. Ob die Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie zu den besten Aktien der Welt zählt, erfahren Sie hier.
Das 52-Wochen-Tief (Jahres-Tiefststand) der Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie lag bei 92,43 Euro und war am 30.03.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie 50,58% vom Jahrestief entfernt.
Die Alphabet-Aktie befindet sich momentan sowohl in kurzfristigen, mittelfristigen als auch in langfristigen Aufwärtstrends. Das positive Bild bleibt gültig, solange der 20-Tage-GD bei aktuell 130,40 nicht nach unten gekreuzt wird, wofür der Kurs um bis zu 6,31 Prozent zurückfallen dürfte.
Das 52-Wochen-Hoch (Jahres-Höchststand) der Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie lag bei 141,72 Euro und war am 29.01.24. Laut aktuellem Kursniveau ist die Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie 1,79% vom Jahreshoch entfernt. Die besten Aktien der Welt finden Sie hier.
Das Allzeithoch (All-Time-High) der Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktie war bei 141,72 Euro und wurde am 29.01.24 markiert. Das Allzeithoch ist vom aktuellen Kursniveau 1,79% entfernt.