BMW St Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  8,52%  |  8,32 EUR

BMW St Aktie News und Analysen

BMW St-Aktie: Lohnt sich der Einstieg jetzt?

Viele Aktionäre fragen sich derzeit, ob sie in die BMW St-Aktie investieren sollen und wie hoch das Risiko dabei ist. Hier ist die Antwort … ...weiterlesen

Realtime-Kurse BMW St Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
105,90 EUR
Veränderung:
-0,11 EUR
Veränderung in %:
-0,10 %
Zeit    07:49:57 Datum    19.03.24

BMW St Aktie Historische Kurse in Euro

Datum Schluss %
15.03.2024 105,76 0,30%
14.03.2024 105,44 -2,60%
13.03.2024 108,26 -1,37%
12.03.2024 109,76 2,54%
11.03.2024 107,04 0,28%

BMW St Aktie - WKN: 519000 | Symbol: BMW

Die BMW Aktiengesellschaft ist weltweit als einziges Mehrmarken–Automobilunternehmen aufgestellt, das eine reine Premium–Marken–Strategie verfolgt. Die Marken BMW, Rolls–Royce Motor Cars und MINI gehören neben den BMW–Motorrädern zum Portfolio.

Bayerische Motoren Werke aus München

Das in München ansässige Unternehmen blickt auf eine über hundertjährige Firmengeschichte zurück. 1917 kam es zur Gründung der Bayerischen Motoren Werke GmbH durch Franz Josef Popp. Bereits ein Jahr später wurde die Bayerische Motoren Werke GmbH in BMW Aktien-Gesellschaft umfirmiert. In den 50er Jahren wendeten Kleinaktionäre und die Belegschaft eine Übernahme durch den Kontrahenten Daimler–Benz ab und Hauptaktionär Herbert Quandt forcierte die Sanierung von BMW.

BMW: Internationale Positionierung

Die 1970er Jahre waren für das Unternehmen von zentraler Bedeutung. Die erste Produktionsstätte außerhalb Deutschland wurde 1972 in Südafrika errichtet. Gleichzeitig wurden weltweit Vertriebstöchter angesiedelt. 1992 erfolgte dann der Gang in die USA – in South Carolina öffnete ein Produktionswerk für den BMW Z3. Meilensteine waren der Kauf der Rover Group 1994, die im Jahre 2000 wieder abgestoßen wurde und die Sicherung der Namensrecht an Rolls–Royce.

Mitbewerber von BMW: Daimler, Audi und Volkswagen

Ab 2000 fokussiert sich BMW auf ausgewählte Premiumsegmente in der internationalen Automobilindustrie. 2001 kam es folglich zur Einführung der Marke MINI. Seit 2007 erschließt sich BMW mit der Eröffnung einer Vertriebsgesellschaft und eines eigenen Montagewerks den Markt Indien; in über 30 Ländern ist das Unternehmen mit einer Vertriebsgesellschaft präsent. Neben Daimler sind auch Audi und dessen Muttergesellschaft VW wichtige Mitbewerber.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Automobilhersteller sind: Aston Martin, BYD, Daimler Truck, Ferrari, Ford, Geely Automobile, NIO, Porsche und Tesla.

BMW St-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der BMW St-Aktie per saldo 30,8% gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 1,9% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 12.103 Euro gestiegen. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 2,9 als hoch einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von BMW St nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die BMW St-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Die BMW-Aktie befindet sich momentan in mittel- und langfristigen Aufwärtstrends, aber kurzfristigen Abwärtstrends. Eindeutige Aufwärtstrends in allen Zeithorizonten sind aber jetzt greifbar, da der Kurs nur um 1,05 Prozent ansteigen müsste, um den 20-Tage-GD bei 107,19 nach oben zu kreuzen.
Solange der Kurs keine weitere Trendlinie nach unten kreuzt, stellt sich das nächste Kursziel auf das am 04.03.2024 markierte 6-Monats-Hoch von 109,76, womit vorläufig ein Aufwärtspotential von 3,47 Prozent besteht. Mehr dazu finden Sie hier.
Die BMW St-Aktie kostet aktuell 105,98 Euro (Stand: 18.03.24 17:37:55), das entspricht einer Kursveränderung von 0,28% zum Vortag. Auf Wochensicht hat die BMW St-Aktie 1,10% verloren. Ob die BMW St-Aktie zu den besten Aktien der Welt zählt, erfahren Sie hier.
In den vergangenen zehn Jahren hat BMW St ihre Dividende siebenmal erhöht und dreimal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
Das 52-Wochen-Tief (Jahres-Tiefststand) der BMW St-Aktie lag bei 87,99 Euro und war am 31.10.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die BMW St-Aktie 20,26% vom Jahrestief entfernt.