Chart in Euro
Meta Platforms (ex Facebook) Aktie Profichart

Chart
Performance:  61,96%  |  175,05 EUR

Meta Platforms (ex Facebook) Aktie News und Analysen

Meta Platforms (ex Facebook)-Aktie: Lohnt sich der Einstieg jetzt?

Viele Aktionäre fragen sich derzeit, ob sie in die Meta Platforms (ex Facebook)-Aktie investieren sollen und wie hoch das Risiko dabei ist. Hier ist die Antwort … ...weiterlesen

Realtime-Kurse Meta Platforms (ex Facebook) Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
456,20 EUR
Veränderung:
11,90 EUR
Veränderung in %:
2,68 %
Zeit    22:59:52 Datum    18.03.24

Historische Kurse in Euro
Meta Platforms (ex Facebook) Aktie

Datum Schluss %
15.03.2024 442,60 -1,98%
14.03.2024 451,55 0,04%
13.03.2024 451,35 -1,30%
12.03.2024 457,30 3,41%
11.03.2024 442,20 -4,41%

Meta Platforms (ex Facebook) Aktie - WKN: A1JWVX

Die Ursprünge des sozialen Netzwerkes Facebook beginnen im Jahr 2003, als Mark Zuckerberg an der Harvard University den Vorgänger facemash.com gründete. Auf dieser Website konnten Studenten mit Hilfe eines Bewertungssystems andere Kommilitonen nach Attraktivität beurteilen. Die Social-Media-Plattform Facebook wurde dann im Februar 2004 von den Studenten Mark Zuckerberg, Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz sowie Chris Hughes ins Leben gerufen und war ursprünglich nur für die Harvard University vorgesehen. Durch den großen Erfolg konnte sich kurze Zeit später aber jeder bei der Plattform anmelden. Dabei können Mitglieder mit anderen Teilnehmern virtuell in Kontakt treten, Nachrichten schreiben und Beiträge veröffentlichen.

Seit 2008 ist Facebook in zahlreichen Sprachen u.a. in Deutsch, Spanisch und Französisch verfügbar. Inzwischen gehört die Internetadresse zu den beliebtesten weltweit. Zum Unternehmen gehören auch der Foto-Sharing-Dienst Instagram und WhatsApp. Am 28. Oktober 2021 wurde mitgeteilt, dass das Unternehmen Facebook in Meta umbenannt wird.

Der Firmensitz von Meta Platforms, Inc. (ex Facebook) befindet sich im kalifornischen Menlo Park und zu den Hauptkonkurrenten zählen Google. Die Facebook-Aktie ist seit 18. Mai 2012 an der Technologiebörse Nasdaq notiert.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Internet & Social Media sind: Alibaba, Alphabet, Fiverr, Freenet, Baidu, Pinterest, Snap, Tencent, Twitter, IONOS und Verisign.

Meta Platforms (ex Facebook)-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der Meta Platforms (ex Facebook)-Aktie per saldo 787,3% gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 23,5% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 82.356 Euro gestiegen. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 2,8 als hoch einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von Meta Platforms (ex Facebook) nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die Meta Platforms (ex Facebook)-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Die Facebook-Aktie befindet sich jetzt in mittel- und langfristigen Aufwärtstrends, aber kurzfristigen Abwärtstrends, da der Kurs gestern die 20-Tage-Linie gekreuzt hat. Eindeutige Aufwärtstrends in allen Zeithorizonten sind aber jetzt greifbar, da der Kurs nur um 1,72 Prozent ansteigen müsste, um den 20-Tage-GD bei 450,23 nach oben zu kreuzen.
Das 52-Wochen-Tief (Jahres-Tiefststand) der Meta Platforms (ex Facebook)-Aktie lag bei 183,50 Euro und war am 22.03.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die Meta Platforms (ex Facebook)-Aktie 141,20% vom Jahrestief entfernt.
In den vergangenen zehn Jahren hat Meta Platforms (ex Facebook) zwar 23% p.a. gewonnen, doch das Anlagerisiko ist mit einer Verlust-Ratio von 2,8 als hoch einzustufen.
Deshalb ist Meta Platforms (ex Facebook) kein Champion, gehört also nicht zu den 100 laut Perfor­mance-Analyse erfolg­reichsten und sicher­sten Werten der Welt, die in den vergan­genen zehn Jahren im Schnitt 17,1% jährlich gewonnen haben. Entsprechend ist Meta Platforms (ex Facebook) auch kein Kandidat für die BCDI-Indizes, die boerse.de-Fonds und die boerse.de-Vermögensverwaltung.
Solange der Kurs keine weitere Trendlinie nach unten kreuzt, stellt sich das nächste Kursziel auf das am 07.03.2024 markierte 10-Jahres-Hoch von 466,70, womit vorläufig ein Aufwärtspotential von 5,45 Prozent besteht. Mehr dazu finden Sie hier.
Der Hauptversammlungs-Termin 2024 von Meta Platforms (ex Facebook) steht noch nicht fest. Alle relevanten HV-Termine finden Sie hier.