Syngenta Aktie - WKN: 580854

Die Geburtsstunde des Unternehmens schlug im November 2000, als die Chemiekonzerne AstraZeneca und Novartis ihr Agrogeschäft verschmolzen und in einen eigenständigen Konzern ausgliederten. Syngenta beschäftigt heute mehr als 28.000 Menschen an Standorten in über 90 Ländern.

 

Die Schweizer beackern einen lukrativen Zukunftsmarkt. Denn die Weltbevölkerung wächst längst schneller als die globale Agrarproduktion, sodass Landwirte ihre Produktivität kontinuierlich steigern müssen. Dabei führt dann fast kein Weg am Saatgut und vor

allem an den Pflanzenschutzmitteln dieses Konzerns vorbei. Immerhin zählt Syngenta heute neben Monsanto sowie den Agrarchemiesparten von Bayer und DuPont zu den Weltmarktführern. 2012 wurde die Spitzenposition durch Zukäufe im Volumen von rund 650 Millionen Dollar gefestigt. Darunter war bspw. der Biotech-Spezialist Devgen aus Belgien. Nachdem sich zuletzt insbesondere die Geschäfte in Nord- bzw. Lateinamerika mit zweistelligen Zuwachsraten überproportional gut entwickelten, sollen die Kapazitäten dort deutlich erweitert werden.

 

Syngenta ist im Schweizer Leitindex SMI enthalten. Neben der Schweiz wird die Aktie auch an vielen anderen Handelsplätzen wie z.B. Frankfurt oder New York gehandelt. enthalten. Neben der Schweiz wird die Aktie auch an vielen anderen Handelsplätzen wie z.B. Frankfurt oder New York gehandelt.

boerse.de-Besucher, die sich für die Syngenta-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Das 52-Wochen-Tief (Jahres-Tiefststand) der Syngenta-Aktie lag bei 454,44 Euro und war am 28.03.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die Syngenta-Aktie 1,81% vom Jahrestief entfernt.
Das Allzeithoch (All-Time-High) der Syngenta-Aktie war bei 488,28 Euro und wurde am 08.01.24 markiert. Das Allzeithoch ist vom aktuellen Kursniveau 5,25% entfernt.
Die Syngenta-Aktie kostet aktuell Euro (Stand: 28.03.24 09:56:09), das entspricht einer Kursveränderung von % zum Vortag. Auf Wochensicht hat die Syngenta-Aktie 1,29% verloren. Ob die Syngenta-Aktie zu den besten Aktien der Welt zählt, erfahren Sie hier.
Der Hauptversammlungs-Termin 2024 von Syngenta steht noch nicht fest. Alle relevanten HV-Termine finden Sie hier.
In den vergangenen zehn Jahren hat Syngenta ihre Dividende achtmal erhöht und zweimal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.