Alle Jahre wieder – kommt die Jahresendrallye?

Sonntag, 20.12.09 11:14
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com
Jahr für Jahr spekulieren Börsenspezialisten darüber, ob sie denn wieder kommt: die Jahres­end­rallye. Statistisch "läuft" der Dezember an der Börse tatsächlich häufig besser als andere Monate des Jahres. Die unterschiedlichsten Gründe werden hierfür genannt. Zum einen versuchen die Portfoliomanager, ihre Depots zum Jahresende besser darzustellen, indem sie noch schnell Aktien ins Depot nehmen, die besonders gut gelaufen sind. Es wird aber auch vermutet, dass die Anleger aufgrund der anstehenden Feiertage und des ausgezahlten Weihnachtsgelds in guter Stimmung sind und deswegen verstärkt Aktien kaufen. Vielleicht ist die Jahresendrallye aber nur eine selbsterfüllende Prophezeiung, weil viele Investoren an dieses Phänomen glauben und es auf keinen Fall versäumen wollen.

Ob es auch in diesem Jahr wieder zu einer Jahresendrallye kommen wird, lässt sich aus der Statistik nicht herauslesen. Der Anleger sollte sich nicht von solchen statistischen Phänomenen in seinen Anlageentscheidungen beeinflussen lassen, warnt das Deutsche Aktieninstitut. Die durchschnittliche Rendite im Dezember betrug knapp 2,5 Prozent. Die Unterschiede zwischen dem besten und dem schlechtesten Dezemberergebnis sind jedoch erheblich und reichten von einem Monatsgewinn von über 18 Prozent z.B. 1999 bis zu einem Monatsverlust von 12,9 Prozent im Jahr 2002. Wer hier auf eine sichere kurzfristige Überrendite hofft, kann also bitter enttäuscht werden.

Das Deutsche Aktieninstitut rät daher, sich gründlich vor der geplante Aktienanlage zu informieren und langfristig in Aktien zu investieren – Jahresendrallye hin oder her! Quelle: Deutsches Aktieninstitut



News und Analysen

Deutsches Aktieninstitut erhält neue Chefin

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) bekommt eine neue Chefin: Henriette Peucker soll zur Jahresmitte von Christine Bortenlänger übernehmen, wie die Frankfurter Einrichtung ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 27 ►

Deutsches Aktieninstitut