Aktienkurse - Verschnaufpause oder fest vor dem Fest

Montag, 30.03.15 14:46
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

„In der Woche vor Ostern dürften die Kurse am deutschen Aktienmarkt mehr oder weniger stillstehen.“ Ich wundere ich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit heutzutage solche Vorschauen formuliert werden. Denn oft lässt sich nicht einmal morgens absehen, wie die Tagestendenz sein wird. Deshalb sollten auch alle entsprechenden Urteile von Analysten und Händlern mit gebotener Vorsicht aufgenommen werden, beispielsweise wenn Sie lesen: „Nach dem starken Jahresauftakt scheint die Luft erst einmal raus zu sein." Gewiss, institutionelle Investoren neigen gegenwärtig zu raschen Gewinnmitnahmen. Andererseits gibt es immer noch genügend unterinvestierte Profis, die jede Kurskorrektur zum Aufbau ihrer Positionen nutzen. Und daraus könnte man per saldo eine nur geringe Veränderung des Gesamtniveaus ableiten. Aber was heißt das schon angesichts von Kapitalströmen, die sich jeden Augenblick in Bewegung setzen können – je nach Nachrichtenlage.

Dass dem Dax eine längere Verschnaufpause gut täte, ist unbestritten. Und an der Wall Street hofft man darauf, dass der müde gewordene Dow wieder aufwacht. Abgesehen von den unvorhersehbaren politischen Einflüssen – derzeit bereitet der Krieg im Jemen die größten Sorgen – bleibt die Griechenland-Thematik im Fokus, kann zudem auch das Dauerthema Geldpolitik für Bewegung an den Finanzmärkten sorgen. Wenn ich mir den Verlauf der zurückliegenden Woche anschaue, sehe ich aber ebenso die Möglichkeit für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung, und zwar auf beiden Seiten des Atlantiks. Der heutige Handelsauftakt bei uns bestätigt mich.

Die US-Notenbank hat erneut eine Erhöhung der Leitzinsen in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Der Schritt könnte gerechtfertigt sein, sagte Fed-Chefin Janet Yellen am Freitag bei einer Rede in San Francisco. Demnach könnten die Währungshüter die Maßnahme allerdings auch verschieben. Das ist nichts Neues. 2014 endete für die US-Wirtschaft mit einem Plus von aufs Jahr hochgerechneten 2,2 Prozent im Schlussquartal. Auch das aktuelle Wachstum ist für Yellen moderat. Auf das Tempo der US-Zinswende könnten frische US-Jobdaten am Karfreitag einen Hinweis geben. Europas Märkte sind da allerdings geschlossen.

Seit Beginn des Jahres sind europäische Aktien um durchschnittlich rund 14 Prozent gestiegen und haben damit den stärksten Jahresstart seit den späten 1990er Jahren hingelegt. Dabei haben sich Small Caps – also kleinere Unternehmen – noch stärker entwickelt als der Markt insgesamt. Die derzeitige Rally der Nebenwerte kann nach Ansicht der Strategen von AXA noch mehr Fahrt aufnehmen. In den Jahren nach der Finanzkrise hatten Small Caps die Performance von Large Caps deutlich übertroffen. Im vergangenen Jahr allerdings hatten sie eine Pause eingelegt. Nun sehen die Experten aber wieder neues Potenzial. Als Gründe dafür nennen sie die derzeitige vorteilhafte Konstellation wie zum Beispiel ein stärkeres Gewinnwachstum, eine attraktive relative Bewertung und unternehmensspezifische Wachstumsstorys von Nebenwerten. Aber auch makroökonomisch getriebene Katalysatoren wie das „Quantative Easing“ der EZB, die niedrigen Ölpreise, die verbesserten Bedingungen auf den Kreditmärkten und der schwächere Euro, der dem Vertrauen von Wirtschaft und Konsumenten einen gehörigen Schub verpasst hat, wirken sich nach Meinung der Experten positiv auf die Entwicklung der Small Caps aus.

Kostenloser Test auf dem Weg zum erfolgreichen Trend-Folger!

Börsenverlags-Chef Thomas Müller macht Ihnen, geschätzte Anleger, wieder einmal ein besonderes Angebot, auf das ich an dieser Stelle kurz hinweisen möchte. Es geht ihm darum, Sie von den nachgewiesenen langfristigen Erfolgen der Trendfolge-Strategie zu überzeugen (deren Anhänger auch ich bekanntlich bin). Dazu schreibt er: „Es ist völlig gleichgültig, ob die Kurse steigen oder im Laufe des Jahres auch wieder fallen. Wann immer sich die Kurse in Trends bewegen, verdienen Sie völlig automatisch! Mein Trendbrief ist schon seit 1988 der wöchentliche, absolut unabhängige Trendfolge-Ratgeber. Denn genau mit dieser Technik verdienen die ganz Großen ihr Geld. Der Trendbrief ist der maßgebliche Börsenbrief für die Trendfolge, der Ihnen zu jedem Zeitpunkt die bestehenden Trends und die Gewinn-Chancen mit dem besten Chance/Risiko-Verhältnis aufzeigt. Und ich lade Sie heute herzlich zu einem kostenlosen Test ein. Ich habe für Sie die nächsten beiden Ausgaben reserviert. Wenn Sie sich jetzt für einen Test entscheiden, werden Sie für sämtliche Abo-Services freigeschaltet und erhalten zusätzlich noch das Trendfolge-Buch von Chefredakteur Janne Jörg Kipp als Geschenk.“

Machen Sie also langfristig weiter mit – und machen Sie’s gut!
Ihr

Hermann Kutzer
Chefredakteur
Kutzers Bauchgefühl


P.S.: Im zwei Mal wöchentlich erscheinenden Newsletter „Kutzers Bauchgefühl” kommentiert der Börsen-Dino Hermann Kutzer aktuelle Börsenereignisse und blickt hinter die Kulissen der Finanzbranche. Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung!
Er will seine Erfahrung einbringen, und davon hat er jede Menge: Hermann Kutzer gilt als der dienstälteste journalistische „Börsendino“ in Deutschland. Schon seit 1969 beobachtet der bekennende...


Alle Kolumnen von Hermann Kutzer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.