Kolumne09:04 19.01.12
Asiatische Autobauer mit Kursvervielfältigungspotenzial
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,
die seit September laufende, noch junge Aufwärtsbewegung wurde bisher eher von defensiven Sektoren getragen. Konjunkturelle Einbrüche und eine restriktivere Geldpolitik der asiatischen und lateinamerikanischen Notenbanken sorgten für empfindliche Wachstumseintrübungen in den Schwellenländern. Ende letzten Jahres haben bedeutende Zentralbanken (China – Senkung Mindestreserveanforderung an heimische Banken, Brasilien und Russland –Leitzinssenkungen) damit begonnen, ihre Volkswirtschaften zu stimulieren. Die Aktienmärkte scheinen dies zu honorieren. Seit einigen Tagen können wir einen Favoritenwechsel der Investoren hin zu zyklischen Branchen feststellen.
Automobilbranche mit Stärke Automobile sind besonders zyklisch. Neigt diese Branche zur Stärke ist es gut um die wirtschaftlichen Aussichten bestellt, anderes herum gilt es genauso. Im vergangenen Jahr kamen viele, insbesondere asiatische, Autobauer extrem unter die Räder und verloren dramatisch an Wert. Heute haben wir eine andere Situation, denn aktuell neigen gerade sie zur Stärke. Immerhin sind viele Unternehmen in boomenden Heimatmärkten geschäftlich aktiv und die zahlungskräftige Mittelschicht in den aufstrebenden Schwellenländern wächst rasant. Ganz oben auf den Wunschzetteln steht bei vielen Menschen ein bezahlbares Auto. Genau diese Marktnische nutzen Unternehmen wie beispielsweise Indiens Tata Motors, Koreas Huyndai, Chinas BYD oder Brilliance China Automotive. Qualitative Mängel werden zunehmend durch Kooperationen mit deutschen Vorzeigeunternehmen oder wie im Fall Tata Motors gleich mit Übernahmen bekannter Marken ausgeglichen.
Kursvervielfältigungen möglichAktuell gehen mein Kollege Daniel Haase und ich davon aus, dass die Branche nun die Handbremse gelöst und auf die Überholspur gewechselt hat. Der Turbo muss freilich erst noch gezündet werden, Die Chancen dafür stehen gut. Unser ATI-Trendfolgesystem hat in jüngster Zeit einige Kaufsignale für Automobilaktien generiert. Zwei weitere sind nur noch wenige Prozentpunkte davon entfernt. Damit steigen die Chancen, hervorragende Kursgewinne wie im 2009er-Hausseschub zu realisieren. Alle Autoaktien unserer ATI-Beobachtungsliste konnten sich, in Kombination mit Trendfolge, damals im Kurs vervielfältigen (zwischen +200% und +960%). Auch unserer jüngsten Empfehlung trauen wir mittelfristig eine Kursverdoppelung zu.
Wenn Sie erfahren wollen, um welchen Titel es sich handelt, testen Sie kostenlos den Aktien-Trend-Investor. (
Einfach hier klicken.)
Herzliche Grüße und folgen Sie dem Trend.
Gerd Ewert