Börsenprognosen – Wenn die Unsicherheit verunsichert

Montag, 14.06.10 15:57

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Information ist (doch) nicht alles – Informationen sind zunächst einmal ein Rohstoff, dessen Wert erst durch seine Verarbeitung und Veredelung entsteht. Darin möchte ich heute wieder einmal erinnern. Der Grund: Was können Sie mit einer Wochenvorschau anfangen, in der die wichtigsten bevorstehenden Ereignisse aneinandergereiht und durch Kurzkommentare diverser Profis angereichert werden? Immerhin erfährt der geneigte Anleger, was wann in der jeweiligen Woche auf ihn zukommt und wie die Börsen darauf reagieren könnten. Seit vielen Monaten wird aber jedes Meinungsbild von einem alles verwischende Element in Frage gestellt: die Unsicherheit. Sie ist da, überall und bei jedem, mal mehr, mal weniger. Kein Wunder also, wenn die Marktteilnehmer vor allem durch eines verunsichert werden – die Unsicherheit.

Blicken wir nun auf die Vorschau der renommierten Agentur Reuters, die jedermann im Internet brandaktuell auf diversen Seiten finden kann. „US-Konjunkturdaten könnten Dax in die Höhe treiben“, lautet diesmal die Überschrift. Na also. Endlich einmal keine Warnung vor Unsicherheit, weil sich Analysten ja weiteren Kursauftrieb erhoffen. Deutliche Hinweise auf einen wirtschaftlichen Aufschwung dürften die Sorgen über die Schuldenkrise zumindest zeitweise ausbremsen, wird ein Aktienstratege zitiert. Gut so, aber nur „zeitweise“? Es folgt ein verkrampfter und ziemlich unsinniger Hinweis auf mögliche Impulse durch den Verlauf der Fußball-WM, bevor jede Hoffnung durch folgenden Killersatz wieder zerstört wird: „Die Anleger sind nervös und werden es auch bleiben.“ Es reiche eine Negativschlagzeile und die Stimmung könnte wieder kippen. Sollten Sie, geschätzte Anleger, jetzt noch weiterlesen?

Nun kommt eine Auflistung von Prognosen und Statistiken zum amerikanischen Konjunkturverlauf, dessen positiver Trend bestätigt werden dürfte. Sorgenkind bleibt aber die US-Bauwirtschaft, von der es zur Wochenmitte ebenfalls neue Zahlen geben wird. Hier bei uns könnte ein Einbruch beim für Dienstag erwarteten ZEW-Indikator für einen Dämpfer sorgen. Aber nicht nur von dieser Seite strahlt Unsicherheit aus: „Mit Unsicherheit blicken Börsianer auf die politische Bühne. Unklarheit über die Ergebnisse des Treffens der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union ab Donnerstag in Brüssel dürfte die Stimmung drücken.

Fühlen Sie sich jetzt gut informiert, oder nach wie vor unsicher, oder verunsichert von solchen Informationen? Zwei Dinge bleiben sicher: die Unsicherheit und die Erkenntnis, dass man auch aus solchen – gut gemeinten! – Marktberichten keine sicheren Anlageentscheidungen treffen kann.

Machen Sie auf jeden Fall weiter mit – und machen Sie’s gut!
Ihr

Hermann Kutzer
 
P.S.: Hermann Kutzer hört im neuen kostenlosen Newsletter "Kutzers-Bauchgefühl" zweimal wöchentlich pünktlich zur Mittagszeit auf sein Bauchgefühl. Dabei schätzt er exklusiv für seine Leser die aktuelle Lage und die daraus resultierenden Chancen an den Kapitalmärkten ein. Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung!
Er will seine Erfahrung einbringen, und davon hat er jede Menge: Hermann Kutzer gilt als der dienstälteste journalistische „Börsendino“ in Deutschland. Schon seit 1969 beobachtet der bekennende...


Alle Kolumnen von Hermann Kutzer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.