Die Korrektur ist gesund

Freitag, 15.01.16 16:19
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

für viele Anleger kommt die Korrektur an den Aktienmärkten seit Jahresbeginn mehr oder weniger überraschend. Insbesondere die Intensität der Abwärtsbewegung hat die Portfolios weltweit kräftig durcheinander gewirbelt. Je nach Land liegen die Kursrückgänge zwischen 5% und 10%, der chinesische Aktienmarkt ist in diesem Jahr sogar bereits um 15% eingebrochen. Das mag zwar für viele Investoren schmerzlich sein, von einem Bärenmarkt zu sprechen wäre aber dennoch etwas verfrüht. Denn:

Seit dem Ende der Finanzkrise befinden sich die wichtigsten Aktienmärkte in einem Bullenmarkt. Der Startschuss hierfür erfolgte im März 2009. Damals erreichten die meisten Barometer die tiefsten Kurse nach den dramatischen Kursstürzen von Mitte 2007 bis Anfang 2009. Seitdem ging es nahezu ununterbrochen aufwärts. Konkret:

Der deutsche Leitindex Dax kämpfte sich vom Tief bei 3600 Punkten bis auf das Allzeithoch bei 12.375 Punkten im April des vergangenen Jahres hoch. Ein Anstieg von knapp 250%. Innerhalb des nun fast sieben Jahre andauernden Aufwärtstrends gab es 2011 eine Korrektur von etwa 30%, 2014 eine kleinere Korrektur von 15%. Der Kursrutsch im Herbst 2015 hatte in der Spitze ein Ausmaß von 25%. Beim Mid-Cap-Barometer MDax und beim technologie-lastigen TecDax konnten sogar seit März 2009 Kurssteigerungen von mehr als 300% erzielt werden. Sie sehen:

Korrekturen bilden die Grundlagen für den nächsten Aufschwung

Börsen sind keine Einbahnstraßen. Insbesondere nach mehreren Jahren des Aufschwungs sind Korrekturen völlig normal. Es sind die reinigenden Gewitter, auf die anschließend wieder Sonnenschein folgt. Dennoch:

Es wäre natürlich fahrlässig, in diesen teilweise heftigen Korrekturphasen unbeirrt an bestehenden Long-Positionen festhalten zu wollen. Denn heute kann noch niemand wissen, wie sich die Börsen weiter entwickeln werden. Daher adjustieren wir im Trendbrief unsere Long-Positionen im Einklang mit dem Atmen des Marktes. Unser Orientierungspunkt ist dabei in erster Linie die 200-Tage-Linie in Verbindung mit der Trend&Money-Strategie, mit der wir die Investitionsquoten steuern. Daneben fließen im Fokus-Trading weitere chart- und markttechnsiche Aspekte in unsere Investitionsentscheidungen mit ein. Unsere oberste Maxime lautet:

Handle mit dem Trend! Wir sind Trendfolger aus Überzeugung. In den vergangenen 25 Jahren haben wir unseren trendfolgenden Handelsansatz zur Perfektion ausgebaut. Profitieren auch Sie von unserem Wissen. Mit dem Trendbrief!

Viel Erfolg beim Trading

Rudolf Wittmer
Chefredakteur
Trendbrief
Rudolf Wittmer ist Mitglied der Börsenverlag-Redaktion. Seit fast 25 Jahren ist Wittmer als Fondsmanager und Berater für Hedge-Fonds tätig. Als Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau mit...


Alle Kolumnen von Rudolf Wittmer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.