Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,
die Situation in der Eurozone bleibt weiter angespannt; denn die bisherigen Maßnahmen lösen das Problem der Staatsschuldenkrise nicht. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank Josef Ackermann sieht die Weltwirtschaft an einem Abgrund. Eine Zahlungsunfähigkeit Italiens würde zu einer Katastrophe führen. In dieser Lage sollten die Anleger abwarten, bis die Börsen einen Boden gefunden haben. In der Zwischenzeit betrachten wir im Rückblick die Wertentwicklung der besten ETFs und anderer Indexprodukte in den vergangenen 3 Jahren.
Die besten Aktien- und Renten-ETFs
Im Drei-Jahres-Vergleich belegt ein Indexfonds mit einer Wertentwicklung von 74,66 Prozent unangefochten Platz 1: Der NYSE Arca Gold Bugs ETF, der internationale Goldminenaktien zusammenfasst. Im laufenden Jahr fuhr der Fonds wegen des fallenden Goldpreises jedoch ein Minus von über zehn Prozent ein. Platz 2 belegt der iShares Nasdaq 100 mit einer Wertsteigerung von 48,40 Prozent in drei Jahren. Auch er verlor in diesem Jahr über drei Prozent. Auf Platz 3 konnte sich der RBS Market Access Daxglobal Asia Index Fund etablieren, der 40 Aktien aus Asien abbildet und mit 48 Prozent punkten konnte. Seit Jahresbeginn verlor der Fonds aber fast 20 Prozent an Wert. Besonders überzeugend ist hingegen die Lebensmittel- und Getränkebranche, die einen der vorderen Ränge erreichte. Der iShares Stoxx Europe 600 Food & Beverage (ISIN: DE0006344781) erzielte in den vergangenen drei Jahren eine Wertentwicklung von insgesamt 37,53 Prozent. Auch seit Jahresbeginn verbuchte der ETF einen Wertzuwachs von 9,33 Prozent.
Bei den Rentenfonds kam der iShares Barclays Capital USD Tips (ISIN: DE000A0LGQF7) auf den Spitzenplatz mit einer Performance von über 31 Prozent in drei Jahren. Seit Jahresbeginn 2011 konnte der Renten-ETF um 11,33 Prozent zulegen. Der Fonds enthält inflationsgesicherte Staatsanleihen der USA.
Sieger bei den Edelmetallfonds: Palladium
Bei den Indexprodukten auf Rohstoffe, den ETCs, schnitt ein Palladiumfonds am besten ab. Der ETFS Palladium Spot kam in drei Jahren auf einen Wertzuwachs von über 217 Prozent. Doch im laufenden Jahr büßte der ETC fast 25 Prozent ein.
Fazit
Als Anleger sollten Sie, wenn Sie langfristig investieren, auf solide Werte und Branchen achten. Zwar mögen Palladium und Goldminenaktien eine beachtliche Performance vorweisen, aber die drastischen Rückgänge in letzter Zeit machen deutlich, dass sie starken Schwankungen unterliegen. Besser aufgestellt sind Sie als Anleger, wenn Sie 10 oder 20 Jahre in solide Werte der Lebensmittel- und Getränkebranche investieren.
Mit den besten Empfehlungen
Ihr Dr. Dr. Gerald Pilz
P.S.: Dr. Dr. Gerald Pilz erläutert Ihnen im kostenlosen Newsletter ETF-Ausblick einmal pro Woche die Vorteile von börsengehandelten Fonds. Hier kostenlos eintragen!
| Wert | Aktuell | % |
|---|---|---|
| DAX | 6.292,50 | -0,23 |
| MDAX | 10.189,00 | -1,63 |
| TecDAX | 749,50 | -0,99 |
| EURO STOXX 50 | 2.150,50 | -0,43 |
| Dow Jones Industrial | 12.529,75 | 0,26 |
| Nasdaq 100 | 2.531,35 | -0,61 |
| Gold | 1.554,85 | -0,34 |
| Silber | 28,06 | -0,51 |
| Rohöl (WTI) | 90,99 | 0,00 |
| Euro/Dollar | 1,2530 | -0,39 |
| Bund-Future | 143,99 | 0,00 |