boerse.de - Europas erstes Finanzportal
Dax6.289,00-0,42%Dow Jones12.529,750,26%EUR-USD1,25400,07%
MDax10.188,000,00%Nasdaq2.531,35-0,61%Rohöl (WTI)90,64-0,38%
TecDax750,000,06%EuroStoxx2.156,500,00%Gold1.554,50-0,36%

Kolumne14:15 19.01.12

Börsenexperte, Experte und Author Holger Wentz
Diversifikation ist alles - neuer ETF auf Index-Korb
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

wenn es um Innovationen und neue Produktideen geht, dann kennt die Finanzindustrie kaum Grenzen. Etliche der oftmals als d i e Investmentrakete angepriesenen Produkte entpuppen sich bei genauerem Hinsehen und nach oftmals katastrophaler Wertentwicklung als Rohrkrepierer und verschwinden dann genauso schnell wieder in der Versenkung, wie sie zuvor mit großem Marketingaufwand an den Investor gebracht worden waren.

Doch es gibt auch gute und sinnvolle neue Finanzinstrumente, die eine Bereicherung für oftmals leidgeplagte Anleger darstellen. Darunter zähle ich beispielsweise den vergangene Woche erstmals in Deutschland angebotenen LGIM Commodity Composite Source ETF (ISIN: IE00B4TXPP71) des ETF-Anbieters Source.

ETF bildet Entwicklung eines Rohstoffindex-Korb ab

Das Besondere an diesem ETF, also an einem börsennotierten Fonds, ist der Index, dessen Wertentwicklung durch den Fonds nachgebildet werden soll. Dieser Index ist für Anleger interessant, die ein sehr breit gestreutes Investment in Rohstoffen anstreben und sich nicht auf die Auswahl einzelner Rohstoffe einlassen wollen. Aus diesem Grund wurden mehrere Unterindizes in einem neuartigen Index zusammengefasst und dieser in nur einem Wertpapier, eben dem ETF von Source, handelbar gemacht.

Der LGIM Commodity Composite Index, der dem ETF zugrunde liegt, setzt sich wiederum aus verschiedenen Rohstoffindizes zusammen, wobei eine Neugewichtung der enthaltenen Indizes einmal jährlich durchgeführt wird um zu gewährleisten, dass im Index auch neue Entwicklungen im Rohstoffmarkt berücksichtigt und neue und interessante Indices selektiert werden können. Der Index besteht aus mindestens drei Subindices, die vom Indexmanager LGIM ausgewählt werden. Zur Auflegung des ETF umfasste der Index vier Subindices. Die aktuelle Zusammensetzung finden interessierte Leser hier http://www.lgim.com/commodity-composite/



Innovative Indexkonzepte und breite Streuung

Wichtig bei der Auswahl der beinhalteten Indizes ist es dem Auswahlmanager, dass innovative Konzepte und optimierte Indextechniken sowie eine breite Streuung der zugrunde liegenden Rohstoffe gewährleistet werden können.

So sind aktuell im Index so genannte rolloptimierte Teilindices enthalten, die die oftmals bei Rohstoffinvestments anfallenden Verluste bei der Verlängerung von Termingeschäften reduzieren sollen. Auch die Aufnahme von Teilindices, die Investition über die gesamte Fristigkeit des Terminmarktes und nicht nur, wie vielfach üblich im Kontrakt mit der kürzesten Laufzeit abbilden, sollen dazu beitragen, die Performance des ETF zu optimieren. Das Ziel: Die besten und innovativsten Rohstoffindizes in einem Produkt zu vereinen.

Sie sehen, die Finanzingenieure haben sich einiges einfallen lassen, um einem breiten Anlagepublikum eine breit gestreute Möglichkeit für ein Basisinvestment im Rohstoffbereich zu ermöglichen.

Herzliche Grüße
Ihr

Holger Wentz


P.S.: Im kostenlosen Newsletter Rohstoff-Ausblick hilft Ihnen Holger Wentz zweimal wöchentlich, die Rohstofftrends zielsicher aufzuspüren und erklärt, wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen. Hier gehts zur Anmeldung!

Börse aktuell

Wert Aktuell %
DAX 6.292,50 -0,23
MDAX 10.189,00 -1,63
TecDAX 749,50 -0,99
EURO STOXX 50 2.150,50 -0,43
Dow Jones Industrial 12.529,75 0,26
Nasdaq 100 2.531,35 -0,61
Gold 1.554,85 -0,34
Silber 28,06 -0,51
Rohöl (WTI) 90,99 0,00
Euro/Dollar 1,2530 -0,39
Bund-Future 143,99 0,00