Don’t fight the Fed!

Mittwoch, 26.09.07 14:35

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

eine solch aggressive Zinssenkung der Fed hatte niemand erwartet. An den Börsen waren 0,25 Prozentpunkte eingepreist gewesen, doch 50 Basispunkte in den Leitzinsen und gleichzeitig auch noch im Diskontsatz waren der Hammer, der die internationalen Finanzmärkte auf eine heftige Achterbahnfahrt führte. Konkret:

Der Goldpreis sprang auf ein 27-Jahres-Hoch und der Ölpreis auf ein All-Time-High, während der US-Dollar gegenüber dem Euro beinahe täglich neue 12-Jahres-Tiefs markiert. An den Aktienmärkten kam es zu einem regelrechten Short-Squeeze, denn der Dow Jones kommentierte die Zinsentscheidung mit einem Tagesgewinn von 2,5% (dem größten seit März 2003!) und der Dax explodierte binnen weniger Stunden um 300 Punkte!

Die heftige Öffnung der Geldschleusen war so überraschend, weil die US-Notenbank in den Monaten davor stets die Inflationsgefahren betont hatte. Doch Ben Bernanke vollzog eine 180-Grad-Drehung, was den Märkten - jetzt und für die Zukunft - eine vollumfängliche Unterstützung signalisiert. Damit wächst langfristig die Porosität des Finanzsystems, doch der Bumerang kommt wohl erst ab 2010 zurück. Die laufende Börsen-Korrektur könnte damit aber schon wieder vor ihrem Ende stehen, weil sich die Märkte fest präsentieren, während die Stimmung noch immer am Boden liegt. Sie haben es im Fernsehen gesehen:

Vor den Filialen des englischen Baufinanzierers Northern Rock hatten sich lange Schlangen verängstigter Anleger gebildet, die ihre Einlagen abziehen wollten. Die Bilder dieser Panikszenen sind um die Welt gegangen und weckten automatisch angelesene Erinnerungen an die Weltwirtschaftskrise der 30er-Jahre. Daraus hätte sich eine Lawine entwickeln können, doch die britische Regierung hat mit Steuergeldern dagegen gehalten. Marktwirtschaftlern stehen die Haare zu Berge, doch es gibt wohl keinen Zweifel daran, dass Regierungen und Notenbanken rund um den Globus jetzt einfach „dagegenhalten“ werden. Deshalb:

Die Schlagzeilen sind rundherum negativ, während sich viele Indizes an wichtige charttechnische Widerstände herangearbeitet haben. Das darf nicht ignoriert werden und deshalb ist gut vorstellbar, dass die Halbjahrestiefs bereits hinter uns liegen. Wie Sie wissen, hatten wir die 2007er-Korrektur (genauso wie die von 2006) sehr frühzeitig und kalendarisch treffend angekündigt und dann auch im kurzfristigen Timing nahe der Tops mit Gewinnmitnahmen und Put-Käufen ein glückliches Händchen bewiesen. Zum Schluss hätte es nach unserer Vision zu einem Sell-Off mit vorübergehend „dramatischen“ Rückgängen kommen sollen. Nun ist einzukalkulieren, dass es dieses Idealszenario nicht mehr geben wird. Denn die Börsen haben aus zyklischer Sicht nur noch 4 schwierige Wochen zu überstehen. Wenn in dieser Phase nichts passiert (und es in den anstehenden Quartalsberichten keine negativen Überraschungen geben wird), dann passiert nichts mehr! Dann haben wir in 2007 nur Mini-Korrekturen erlebt, denen - so oder so - ein sehr gutes Börsenjahr 2008 folgen wird. Die Fed hat ein überraschendes, aber eindeutiges Signal dafür generiert. Und eine wichtige Börsenregel lautet: Don’t fight the Fed!

Mit bester Empfehlung
Ihr

Thomas Müller
Herausgeber
boerse.de-Aktienbrief

PS: Dies ist das Editorial aus dem boerse.de-Aktienbrief, dem Börsenbrief für die laut Performance-Analyse 100 erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt. Wenn auch Sie Ihr Kapital mit diesen Champions-Aktien im Schnitt alle vier Jahre verdoppeln wollen, lade ich Sie herzlich ein, die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe hier kostenlos downzuloaden.

Thomas Müller ist seit Anfang der 1980er-Jahre Herzblut-Börsianer, seit 1987 Verleger von Börseninformationen, begeisterter Entwickler von Anlagestrategien, Autor,...


Alle Kolumnen von Thomas Müller erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.