RWE, E.ON und EnBW: Bei den Energieversorgern brennen die Sicherungen durch

Mittwoch, 07.06.17 11:10

Die drei deutschen Versorger standen heute Morgen unter Hochspannung, denn um 09:30 Uhr schlug das Stündchen der Wahrheit: Das Bundesverfassungsgericht entschied über eine Steuerrückzahlung für die Energiekonzerne in Höhe von rund sechs Milliarden Euro. Und siehe da: das Gesetz wurde für nichtig erklärt! Da knallten die Korken in Stuttgart, Essen und Düsseldorf und der Aktienkurs der Energieriesen schoss innerhalb von Minuten aus der roten Verlust-Zone auf Rekordhochs. Doch wie kam es zu dieser historischen Entscheidung?

 

Da brennts!

Die sogenannte “Brennelementesteuer” stand heute in Karlsruhe am Pranger. Das sind Abgaben, die die drei Versorger seit 2011 zahlen mussten, wenn in Reaktoren ein neues Brennelement mit Plutonium oder Uran eingesetzt wurde. Ermöglicht wurden die Steuereinnahmen in Höhe von rund 2,3 Milliarden Euro pro Jahr durch das vom Bund beschlossene “Kernbrennstoffsteuergesetz”. Ein tolles Wort für Scrabble-Fans, ein Damoklesschwert für die Energiebranche, die ohnehin schon mit zahlreichen Baustellen zu kämpfen hat.

Die in den vergangenen Jahren stark gefallenen Strompreise, die wachsende Konkurrenz durch Ökostromanbieter, die in die Netze drängen und die hohen Kosten für die Energiewende – all das sind Stressfaktoren, die RWE und Co. tief in die roten Zahlen stürzten. Nach eigenen Angaben zahlte EnBW bis Ende 2016 rund 1,4 Milliarden Euro, E.ON 2,8 Milliarden Euro und RWE 1,7 Milliarden Euro ins Steuertöpfchen. Geld, das sie nun voraussichtlich zurückerhalten.

Alles rechtens?

Nein. Bereits 2012 reichte E.ON beim Finanzgericht Hamburg Klage gegen das 26 Buchstaben lange Gesetz ein, das die drei Energiekonzerne gegenüber der Konkurrenz, die keine Atomsteuer zahlen muss, finanziell benachteiligt. Angeblich hatte der Bund außerdem gar nicht die Kompetenz, eine solche Steuer einzuführen. Hamburg wandte sich an Karlsruhe und was folgte, war eine lange Stille. Die Konzerne mussten in den Folgejahren weiter bluten und der Staat kassierte bis heute für jedes Gramm Brennstoff 145 Euro. Doch damit ist es nun vorbei. Das Bundesverfassungsgericht kippte die Steuer als verfassungswidrig und die betroffenen Konzerne dürfen nun auf eine milliardenschwere Rückzahlung hoffen.

RWE-Aktie: Mal Top, mal Flop

RWE-Anleger mussten in den vergangenen Jahren eine erstaunliche Leidensfähigkeit beweisen. Wie sonst lässt sich ein Wechselbad von teilweise über 40 Prozent Verlust pro Jahr (2014) und Renditen von Plus 54 Prozent (Year-to-Date) verkraften? Ein Tagesgewinn von momentan rund vier Prozent ist eine hübsche Rendite für kurzfristig orientierte Spekulanten, doch langfristig gesehen hat RWE nicht das Potential, das wir von einem boerse.de-Aktienbrief-Champion erwarten. Hätten Sie vor zehn Jahren in RWE investiert, so müssten Sie jetzt einen Verlust von 78 Prozent beklagen. Aktien der gesamten, im Wandel befindlichen Branche sind konjunkturabhängig, starken Schwankungen ausgesetzt und eignen sich deshalb höchstens zum “Zocken”, nicht aber für den langfristigen Vermögensaufbau. Schonen Sie Ihre Nerven und Ihr Depot und investieren Sie in den boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI). Ein risikoarmes und dennoch renditestarkes Investment, mit dem Sie innerhalb von 35 Monaten 52,4 Prozent Rendite erzielt hätten. Soviel ist sicher!

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

Ihre Miss boerse.de

 

Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen von Miss boerse.de erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.