Setzen Sie auf die richtigen Branchen

Freitag, 20.05.16 14:10
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

seit Mitte April schwankt der deutsche Leitindex im Bereich von ±5% um die seit Monaten hart umkämpfte 10.000-Punkte-Marke. Da gibt es für mittel- bis langfristige Trendfolger nichts zu verdienen. Bei den meisten anderen europäischen Barometern sieht es nicht viel besser aus. Dennoch lohnt sich ein Blick unter die Oberfläche.

Hierzu betrachten wir zunächst einmal die unterschiedlichen Branchen. Als Basis wählen wir die Branchenindizes des Stoxx600-Index. Dieses Barometer bildet die Kursentwicklung für ein Spektrum von 600 europäischen Aktien ab. Parallel hierzu werden insgesamt 19 Branchen-Indizes berechnet. Die aktuelle markttechnische Situation sieht wie folgt aus:

Von den insgesamt 19 Branchen-Indizes notieren zurzeit nur fünf oberhalb ihrer jeweiligen 200-Tage-Linien. Auf den ersten beiden Plätzen befinden sich die Segmente Öl- und Gas und die Rohstoffe. Die Schlusslichter in diesem Branchen-Ranking sind die Versicherungen und die Banken. Auch die Performance seit Jahresbeginn spiegelt diese Rangfolgen wider. Während Rohstoff- und Energietitel bereits um 10% bzw. 5% zulegen konnten, liegen die Banken und Versicherungen mit Kursabschlägen von 22% bzw. 17% weit abgeschlagen auch hier auf den letzten Plätzen. Im Trendbrief setzen wir diese Entwicklungen in konkrete Empfehlungen um. Dabei berücksichtigen wir natürlich auch Aktien der trendstarken Branchen außerhalb Europas. Konkret:

Mit unseren Trendbrief-Empfehlungen folgen wir einfach den großen Trends und investieren in die trendstärksten Aktien aus den Branchen mit dem größten Trendpotenzial. Dadurch sind wir zurzeit zwangsläufig in zahlreichen Aktien aus dem Energie- und Rohstoffsektor investiert und konnten bis jetzt ganz ordentliche Gewinne einfahren. Dagegen halten wir seit Herbst des vergangenen Jahres eine Short-Position auf Aktien der Deutschen Bank. Bei dieser Position freuen wir uns inzwischen über Gewinne von etwa 50%. Dabei sähen wir es lieber, wenn die Baisse bei den Banken allmählich zu Ende gehen würde . Denn:

Ohne Banken kann es keine breit angelegte Hausse geben

Als zum Jahresbeginn 2015 der Dax über die 12.000-Punkte-Marke kletterte, wurde diese Bewegung durch einen Anstieg des Banken-Index von etwa 15% begleitet. In diesem Jahr sind die Bankaktien bereits um 20% abgestürzt und haben dabei auch die europäischen Leitbarometer mit in die Tiefe gerissen. Die Erfahrung zeigt, dass eine breit angelegte Hausse auf die Unterstützung steigender Bankaktien angewiesen ist. Aber auch ohne Kursanstieg auf breiter Front picken wir als Trendfolger die lukrativsten Trading-Gelegenheiten für Sie aus dem Markt!

Viel Erfolg beim Trading

Rudolf Wittmer
Chefredakteur
Trendbrief

P.S.: Die Dividenden-Saison läuft auf Hochtouren! Im neuen boerse.de-Report "Dividenden-Aristokraten" erfahren Sie 20 Aktien, die bereits seit über 100 Jahren laufend Dividende ausschütten. Hier können Sie den Report gerne kostenlos anfordern...
Rudolf Wittmer ist Mitglied der Börsenverlag-Redaktion. Seit fast 25 Jahren ist Wittmer als Fondsmanager und Berater für Hedge-Fonds tätig. Als Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau mit...


Alle Kolumnen von Rudolf Wittmer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.