Silber mit Potenzial?

Dienstag, 06.11.12 09:00
Silberbullen führen oft das Verhältnis des Gold- und Silberpreises als Kaufargument an. Was ist dran an der sogenannten Gold-Silber-Ratio?

Der Silberpreis war 2012 höchst volatil. Nach einer kurzen Rallye von circa 28 Dollar je Feinunze auf über 37 Dollar zu Beginn des Jahres ging es anschließend bergab bis auf ein Jahrestief von gut 26 Dollar. Seither kletterte das „Argentum“ wieder über die 30 Dollar-Marke.

Trotz dieses letzten Aufwärtstrends bleibt das Verhältnis von Gold- zu Silberpreis, die sogenannte Gold-Silber-Ratio, auf einem relativ konstanten Niveau. Aktuell kostet die Feinunze Gold ungefähr das 53-fache einer Feinunze Silber. Bis Ende des 19. Jahrhunderts bewegte sich das Verhältnis stets im Bereich zwischen 10 und 20, ehe es zeitweise – Anfang der 1940er-Jahre und um 1990 – bis auf 100 nach oben ausschlug.

Für die Silber-Bullen ist dieses, auf sehr lange Frist betrachtete deutlich niedrigere Preisverhältnis, ein Kaufargument. Die Hoffnung auf ein Angleichen hat aber bereits vielen Anlegern einen langen Atem abverlangt. Denn auf Sicht der letzten 30 Jahre liegt die Ratio aktuell sogar unter dem Mittelwert dieses Zeitraums von rund 56. Es mag viele Argumente für Silber geben, wie beispielsweise den industriellen Verbrauch, der das Silberangebot stetig verknappt. Auch könnte in einer sich verstärkenden monetären Krise eine Wiederentdeckung von Silber als Währung die Nachfrage ebenfalls beflügeln. Die Gold-Silber Ratio hingegen entlarvt sich bei genauerer Betrachtung als eher schwaches Argument. Auch wenn das Verhältnis in der Vergangenheit einmal anders gewesen sein mag: Mit der Wette auf eine Wiederannäherung an den Mittelwert einer sehr langen Beobachtungsperiode wären Anleger bereits über viele Dekaden schlecht beraten gewesen.

Und selbst wenn das Verhältnis zwischen den beiden Edelmetallen jemals wieder in Richtung des Mittelwerts des 19. Jahrhunderts fallen sollte: Es ist lange nicht sicher, dass dies durch einen steigenden Silberpreis geschehen wird. Genauso gut könnte auch der Goldpreis entsprechend fallen.

Anleger sollten daher der Gold-Silber-Ratio nicht zu viel Gewicht beimessen und Silber eher unter dem Aspekt der hohen Volatilität betrachten. Denn in jüngerer Vergangenheit hat sich das Edelmetall eher für kurzfristigere „long-short“-Strategien geeignet, denn für einen „buy and hold“-Ansatz.


Diese Veröffentlichung ist eine Werbemitteilung, sie dient lediglich der Information und stellt keine Finanzanalyse, kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. In dieser Veröffentlichung zur Verfügung gestellte Informationen zu vergangenen Wertentwicklungen von Produkten sind keine Indikation für die zukünftige Wertentwicklung. Eine Anlage in gegebenenfalls genannten Wertpapieren ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden. Der Erwerb eines Produkts sollte ausschließlich auf Basis der allein maßgeblichen Bedingungen des jeweiligen Wertpapierprospektes erfolgen. Der Wertpapierprospekt steht bei der Citigroup Global Markets Deutschland AG, Att. New Issues Department, Reuterweg 16, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe zur Verfügung.
Nach seiner Banklehre studierte Dirk Heß Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim in Stuttgart. 1998 begann er als Händler bei der EUWAX Broker AG an der Börse Stuttgart, wo er später...


Alle Kolumnen von Dirk Heß erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.