So wird Ihr Vermögen sicher: Asset-Allocation und Rebalancing

Mittwoch, 14.11.12 18:06
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

nachdem die Präsidentschaftswahlen abgehakt sind, wird in den Medien nun das den USA drohende „fiscal cliff“ thematisiert, das automatische Haushaltssperren und Steuererhöhungen vorsieht. Doch es kann eigentlich darauf gewettet werden, dass die „Lösung“ einmal mehr darin münden wird, einfach die gesetzliche Schuldenobergrenze weiter nach oben anzupassen, also noch mehr Geld zu drucken. Deshalb:

Gold als Geld sowie Aktien als Investment sind bis auf Weiteres alternativlos. Dabei ist es eminent wichtig, die eigene Vermögensaufteilung nicht von Markt-Performances bestimmen zu lassen, sondern selbst aktiv festzulegen, in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und damit zu adjustieren. Auf Neudeutsch wird hier von „Asset-Allocation“ sowie „Rebalancing“ gesprochen, und ich möchte diesbezüglich gerne die Kernaussagen aus meinem Schlussvortrag an unserem Tag der offenen Tür wiederholen. Konkret:

Eine sinnvolle Asset-Allocation Ihres freien Vermögens könnte z.B. bedeuten, 40% an der Börse einzusetzen, 40% in Gold zu investieren und 20% Liquidität zu halten. Ein solcher Cash-Anteil empfiehlt sich, um bei heftigen Kurseinbrüchen stets Nachkaufchancen wahrnehmen zu können, während die punktuelle Liquidität/Investmentquote innerhalb der beiden Hauptanlageklassen natürlich von den jeweils aktuellen Kurstrends abhängig gemacht werden sollte.

Ist die Vermögensstrukturierung festgelegt, dann gilt es, diese in regelmäßigen Zeitabständen zu überprüfen. Da die Börsen zu starken Winter- und schwachen Sommermonaten neigen, bieten sich dafür der 30.09. und der 31.03. an. Rebalancing bedeutet nun ganz einfach, die angestrebte Asset-Allocation durch Käufe und Verkäufe wiederherzustellen. Nach einem Halbjahr mit überdurchschnittlichen Kursgewinnen im Börsenbereich wären dort dann also Gewinnmitnahmen vorzubereiten, um den Börsenanteil wieder auf 40% zu reduzieren und dafür die Gold- sowie Liquiditätsquote zu erhöhen. Und verbucht Gold eine klare Outperformance, sind die nächsten Käufe einfach so lange zurückzustellen, bis die beabsichtigte Vermögensquote wieder erreicht ist. Das bedeutet:

Durch diese regelmäßigen Umschichtungen reduzieren Sie Ihre Portfoliorisiken, denn Ihr Depot bleibt stets im Lot. Sie wissen damit immer, wo Sie über- bzw. unterinvestiert sind, handeln strategisch antizyklisch (mit Trendwechseln automatische Gewinnmitnahmen und dafür Verstärkung zurückgebliebener Märkte) und zwingen sich zu einer disziplinierten Anlagestrategie. Genauso gilt es dann auch innerhalb des Börsenportfolios zu agieren. Konkret:

Ihr Depot sollte wie eine Pyramide aufgebaut sein, die auf einem breiten Fundament konservativer Investments steht. Genauso wie sich die Pyramide nach oben verjüngt, sind mit den Risiken auch die Depotanteile der spekulativeren Anlageklassen konsequent zu reduzieren. Als Depotbasis empfehlen sich natürlich Champions-Aktien, die z.B. 70% des Portfolios ausmachen könnten. Für den dynamischen/spekulativen Anteil von vielleicht 20%/25% würden Turnaround-, Emerging-Markets- und Rohstoff-Aktien infrage kommen, und 5%-10% wären für Derivate-Tradings zu reservieren.

Rebalancing würde nun bedeuten, nach einer Phase hoher Derivategewinne z.B. wieder die Depotbasis zu verstärken oder nach starker Champions-Performance mit Blick auf die nächste Korrektur den Derivateanteil zu erhöhen. Das Ganze ist weitaus einfacher, als es sich vielleicht liest, und im Börsenverlag haben wir für alle Märkte geeignete Börsendienste. Fordern Sie jetzt einfach kostenlos unser druckfrisches Verlagsprogramm an – ich bin mir sicher, dass Sie überrascht sein werden! ...

Mit bester Empfehlung
Ihr

Thomas Müller
Herausgeber
boerse.de-Aktienbrief

PS: Dies ist das Editorial aus dem boerse.de-Aktienbrief, dem Börsenbrief für die laut Performance-Analyse 100 erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt. Wenn auch Sie Ihr Kapital mit diesen Champions-Aktien im Schnitt alle vier Jahre verdoppeln wollen, lade ich Sie herzlich ein, die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe hier kostenlos downzuloaden.
Thomas Müller ist seit Anfang der 1980er-Jahre Herzblut-Börsianer, seit 1987 Verleger von Börseninformationen, begeisterter Entwickler von Anlagestrategien, Autor,...


Alle Kolumnen von Thomas Müller erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.