Sparen und Anlegen – Börsenampeln zwischen Gelb und Grün

Montag, 23.01.17 15:54
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

wo stehen aktuell die Börsenampeln? Um im Bild zu bleiben – es blinkt mal gelb, mal grün. Man könnte auch sagen, die Ampelanlage ist ausgefallen. Also fehlt den Anlegern nach wie vor eine klare Orientierungshilfe. Man weiß einfach nicht so recht, wie man Inflationszahlen, EZB-Zinspolitik und Donald Trump umsetzen soll. Das gilt nicht nur für den Aktienmarkt, denn auch bei Währungen und Gold sind allenfalls moderate Zuckungen zu beobachten. Unsicherheit, Volatilität? Nein, das „Angstbarometer“ VDax ist bisher im Bereich von 15 oder leicht darunter geblieben, also weitgehende Gelassenheit.

Was sagen die Stimmungsmessungen? Professionelle Investoren sind bearisher mit -7 Punkten als in der Vorwoche, geht es aus dem Sentiment-Report der Börse Frankfurt hervor. 2 Prozent sind nicht mehr long und 4 Prozent zusätzlich jetzt short. Immerhin 43 Prozent der Anleger stehen auf der Bärenseite. Aber auch die privaten Anleger haben eine pessimistischere Haltung eingenommen. 9 Prozent sind aus Dax-Aktien raus und 3 Prozent short gegangen. Der Sentiment-Index dieser Anlegergruppe steht mit einem Punkt fast auf der Nulllinie.

Waren es in der vorangegangenen Woche noch die fehlenden Impulse, die der mit der Stimmungserhebung beauftragte Joachim Goldberg vermisst hat, so sieht er jetzt ein klares Ende der Trump-Rallye. Investoren würden allmählich beunruhigt, welche Auswirkungen die neue US-amerikanische Regierung auf die Börse haben könnte. Gleichzeit gibt es nach Ansicht des Verhaltensökonoms erste Anzeichen, dass internationale Investoren wieder in europäische Aktien investieren würden. Allerdings schätzt Goldberg, dass angesichts der engen Handelsbandbreite und der geringen Stimmungsveränderungen seit Jahresbeginn die Positionen der hiesigen Anleger eher klein seien. Unterm Strich „stehen die Zeichen für den Dax immer noch günstig", sei bereits ein Niveau von etwa 11.400 Punkten für potentielle Käufer attraktiv.

Übrigens wurde auch in dieser Woche neben den aktiven Investoren des Panels eine Umfrage zur Marktstimmung auf Twitter gemacht. Hier das Ergebnis: 54 Prozent der Teilnehmer glauben, dass der Dax in vier Wochen höher stehen wird, 38 Prozent sind pessimistisch, und 8 Prozent erwarten einen unveränderten Stand.

Machen Sie also weiter mit – und machen Sie’s gut!
Ihr

Hermann Kutzer
Redaktion
Aktien-Ausblick

P.S.: Im kostenlosen Spezialreport "Die 3 besten Dax-Aktien für 2017" erfahren Sie dabei exklusiv, welche deutschen Aktien im laufenden Jahr die besten Gewinnchancen eröffnen.
Er will seine Erfahrung einbringen, und davon hat er jede Menge: Hermann Kutzer gilt als der dienstälteste journalistische „Börsendino“ in Deutschland. Schon seit 1969 beobachtet der bekennende...


Alle Kolumnen von Hermann Kutzer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.