Sparen und Anlegen – Mit BCDI eine solide Basis nicht nur für 2017 schaffen

Montag, 09.01.17 10:27
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Inflation und Zinsanstieg werden auch in Europa zum Thema – nicht nur jenseits des Atlantiks. Es macht aber wenig Sinn, schon jetzt neue Prognosen aufzustellen (es gibt ja genug Vorhersagen dazu) und seine Anlagestrategie zu ändern. Bis auf weiteres sollte es unabhängig von Realzinssorgen bei der Einschätzung bleiben, dass Aktien erneut die übrigen klassischen Anlageformen auch 2017 schlagen werden, wobei das erste Halbjahr möglicherweise besser verläuft als die zweite Hälfte. Die optimistischsten Schätzungen sehen den Dax im Frühjahr im Bereich von 14.000 Punkten!

Ähnlich sieht es auch Börsenverlags-Chef Thomas Müller: „2017 wird ein erfolgreiches Börsenjahr, wobei das erste Halbjahr weitaus besser verlaufen sollte als das zweite. Die Kurse haben freie Bahn bis August, dann dürften die Gewinne wieder auf breiterer Basis konsolidiert werden.“ Dass der Dax nun das dritte Jahr in Folge mit einer einstelligen Veränderung beendet hat (2016: +6,9%, 2015: +9,6%, 2014: +2,7%), sei ungewöhnlich. Davor kam es zwischen 2005 und 2013 neun Jahre in Folge zu zweistelligen Kursveränderungen. Müller: „Deshalb sehe ich 2017 beste Chancen für einen prozentual zweistellig ansteigenden Dax, womit es über 13.000 Punkte hinausgehen sollte. Der Dax dürfte den Dow Jones outperformen, aber den BCDI sehe ich wieder vorne.“

Auch an dieser Stelle möchte ich auf die dicken Fragezeichen hinweisen, die nicht nur von Konjunkturverläufen und Geldpolitik der Notenbanken ausgehen, sondern im neuen Jahr vor allem von politischen Entwicklungen. Das ist ein Grund für die strategische Empfehlung, weiter auf eher defensive Value-Aktien als Portfolio-Schwerpunkt zu setzen, weniger auf Wachstumswerte. Zugegeben, das sehen zahlreiche Strategen anders, insbesondere wegen des zunehmenden Konjunkturtempos in den USA. Aber zumindest als langfristige Depotgrundlage eignen sich nach meiner Einschätzung gerade internationale Defensiv-Aktien, wie sie der BCDI umfasst.

2016 endete für den BCDI per Saldo zwar mit einem leichten Minus von 1,3%. Im Vergleich dazu konnten der Dow Jones um 13,4% und der Dax um 6,9% zulegen. Dass der BCDI den großen internationalen Indizes hinterherhinkt, kann zwischenzeitlich immer wieder vorkommen. Mit zunehmendem Vergleichshorizont wendet sich das Blatt jedoch zugunsten des „boerse.de-Champions-Defensiv-Index“.

Seit dem Start im Juli 2014 hat der BCDI 36% gewonnen, während Dax und Dow Jones nur um jeweils 17% zulegten. In den vergangenen 30 Monaten verzeichnete der BCDI somit eine Outperformance von 112%. Und in der historischen Rückrechnung bis Ende 1999 steht beim boerse.de-Champions-Defensiv-Index ein Kursgewinn von 842% zu Buche. Im selben Zeitraum kletterten der Dow Jones nur um 72% und der Dax lediglich um 65%.

Zum 2016er Ultimo haben die Kollegen vom Börsenverlag beim BCDI einen außerordentlichen Index-Tausch durchgeführt. Dabei wurden Altria, Church & Dwight, Colgate-Palmolive sowie McDonald´s herausgenommen und durch Compass Group, Essilor, Fresenius sowie Reckitt Benckiser ersetzt. Der Grund dafür war nicht etwa eine Verschlechterung der Performance-Kennzahlen, vielmehr war diese Maßnahme regulatorisch bedingt, denn: Seit dem 1. Januar 2017 unterliegen derivative Finanzinstrumente, deren Wertentwicklung in bestimmten Maß an die Wertentwicklung von US-Aktien gekoppelt ist, einer Quellensteuerpflicht. Aktuell besteht noch einiger Klärungsbedarf, wie diese Regelung von Emittenten genau umzusetzen ist. Bis hier Rechtssicherheit herrscht, verzichtet der Verlag daher auf US-Champions im boerse.de-Champions-Defensiv-Index. Im Rahmen des außerordentlichen Index-Tauschs wurden zudem alle zehn BCDI-Werte wieder gleichgewichtet.

Noch ein Schuss Optimismus gefällig? Für plausibel halte ich den soeben vorgelegten Investmentausblick 2017 der Asset Manager von Goldman Sachs mit dem Motto „Der lange Zyklus setzt sich fort“. Darin heißt es, das Wirtschaftswachstum dehne sich auf weitere Länder aus, sodass die globale Wirtschaft auf einer breiteren Basis denn je steht. Und das Resümee für die Anlagestrategie: „Wir stehen Risikoanlagen insgesamt positiv gegenüber und bevorzugen Aktien gegenüber Anleihen und Anleihen gegenüber Zinsen.“

Machen Sie also weiter mit – und machen Sie’s gut!
Ihr

Hermann Kutzer
Redaktion
Aktien-Ausblick

P.S.: Im kostenlosen Spezialreport "Dax-Favoriten 2017" erfahren Sie, welche deutschen Aktien im laufenden Jahr die besten Gewinnchancen eröffnen.
Er will seine Erfahrung einbringen, und davon hat er jede Menge: Hermann Kutzer gilt als der dienstälteste journalistische „Börsendino“ in Deutschland. Schon seit 1969 beobachtet der bekennende...


Alle Kolumnen von Hermann Kutzer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.