Von Deutschlands erstem Börsenmuseum und einem denkwürdigen Geburtstag

Montag, 24.07.17 16:23
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Museen gibt es in Deutschland gefühlt wie Sand am Meer. Egal ob große Kunstmuseen, kleine Heimatmuseen oder weltweit bekannte Institutionen wie das Deutsche Museum in München – doch ein Museum fehlte bisher:

Ein Börsenmuseum. Das hat sich geändert. Mit dem Rosenheimer „Haus der Börse“ hat nun auch die Aktie als simpelste und zugleich – in meinen Augen – beste Form der Geldanlage eine würdige Heimat in einem schönen Museum gefunden. Und das nicht in der Bankenstadt Frankfurt oder in Berlin – nein in Rosenheim. Darauf sind wir stolz.

Die Besucher sollen in den Räumen des neuen Museums die Faszination für die Börse nachvollziehen können. Das fällt umso leichter, wenn man sich die Erfolge der Börse vor Augen führt. Das „Haus der Börse“ und die daneben angeschlossene „Bulle 8 Galerie“ machen dies auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen:

In der Mitte des Börsenmuseums steht etwa eine mehr als fünf Meter lange Installation, die vom Boden bis zur Decke reicht und die wichtigsten Ereignisse bzw. Kursveränderungen im Dow Jones, dem weltweit ältesten Index, seit 1896 spannend und anschaulich erklärt.

Für die Anhänger des Deutschen Aktienindex dürfte die „Dax-Wand“, die den Kursverlauf des deutschen Leitindex nachbildet, von besonderem Interesse sein. Sie besteht aus Alu-Rohren im Maßstab 1 zu 100. Per Ende 1987 startet der erste Dax-Balken bei 10 Zentimetern (damalige Normierung auf 1000 Punkte), woraus Ende 2016 bereits 1,148 Meter wurden (11.481 Punkte). Dies erlaubt es übrigens auch, die Prognose von Verlagsgründer Thomas Müller aus dem „Börsenbuch“ für das Jahr 2039 abzutragen: 100.000 Punkte. Der Dax-Balken hätte dann eine Höhe von 10 Metern!

Diese zwei Highlights sind aber nur Beispiele für die Vielfalt innerhalb des „Hauses der Börse“, das mit einem großen Fest am 15. Juli feierlich eröffnet wurde. Die zahlreichen Ehrengäste feierten aber keineswegs nur die Eröffnung des Börsenmuseums. Zugleich konnte auch ein bedeutender Geburtstag gefeiert werden: 3 Jahre BCDI. Sie wissen:

Der BCDI ist der boerse.de-Champions-Defensiv-Index und bildet die Performance der zehn Top-Defensiv-Champions-Aktien ab. Seit der Auflage im Juli 2014 konnte der Index 46,3% Gewinn einfahren und damit Dax, Dow Jones & Co hinter sich lassen. Anleger, die bereits von Anfang an in das gleichnamige BCDI-Zertifikat (WKN: DT0BAC) investierten, haben also ebenfalls einen Grund zu feiern.

Das tat bei der Eröffnung des „Hauses der Börse“ auch Nicolai Tietze, Director Global Investment Solutions der Deutschen Bank. Das Zertifikat war 2016 und 2017 das meistgehandelte Indexzertifikat Deutschlands, gemessen an der Order-Zahl bei den Aktien-Index-Zertifikaten. Ein Grund mehr, warum der Zertifikate-Emittent sich mit einem besonderen Geburtstagspokal für die BCDI-Entwicklung bedankte. Die BCDI-Trophähe hat einen Ehrenplatz im „Haus der Börse“ bekommen.


Ein ebenfalls sehenswertes Geschenk hatte Oliver Hans, Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse in Stuttgart, mit nach Rosenheim gebracht: Ein original Kursblatt aus dem Jahre 1867. Als Chef der Heimatbörse des BCDI-Zertifikats lobte er den Index als „einfache, aber überaus geniale Idee“. Für ihn war das defensive Anlagekonzept, nämlich auf Aktien zu setzen, die „durch geringe Kursausschläge nach unten und eine hohe Konstanz in der Kursentwicklung“ glänzen, das überzeugendste Argument, um in den BCDI zu investieren.

Am besten Sie schauen sich das Börsenmuseum einmal mit eigenen Augen an. Das BCDI-Team freut sich bereits über Ihren Besuch im „Haus der Börse“. Das Börsenmuseum in der Dr. Steinbeißer-Straße 8 ist täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, an Feiertagen und Wochenenden nach vorheriger Anmeldung. Weitere Infos unter www.boersenmuseum.de.

Herzliche Grüße

Oliver A. Garn
Leiter BCDI-Strategie

PS: Happy Birthday BCDI: +46,3% Gewinn in 3 Jahren! Schicken auch Sie uns gerne hier Ihre Glückwünsche zum 3. BCDI-Geburtstag. Für jede veröffentlichte Einsendung bedanken wir uns mit einer Flasche Börsenwein. Als Hauptgewinn wird ein exklusiver Grillabend mit Thomas Müller und dem BCDI-Team verlost.
Als Geschäftsführer der boerse.de Vermögensverwaltung GmbH verantwortet Oliver Garn die BCDI-Strategie, die Kundenkommunikation und alle internen Bereiche. Mit mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als...


Alle Kolumnen von Oliver Garn erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

boerse.de-Vermögensverwaltung