Wenn sich alle ganz sicher sind...

Mittwoch, 27.09.06 09:00
Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

Massenmeinungen sind an der Börse bekanntlich gefährlich. Denn wenn alle Marktteilnehmer von einer großen Story überzeugt sind, dann ist es stets nur noch eine Frage weniger Monate, bis der Ballon platzt und die Kurse die Gegenrichtung einschlagen. Jüngstes Beispiel:

In diesen Wochen haben die Rohstoff- und Edelmetall-Anhänger einen mächtigen Dämpfer bekommen. Rohöl ist z.B. vom August-Top bei 78 Dollar auf zuletzt nur noch 59 Dollar weggebrochen und damit um 24%. Gleichzeitig notierte die Feinunze Gold soeben im Tief bei nur noch 589 Dollar, nach 725 Mitte Mai, also 19% niedriger. Die Konsequenz:

Damit haben viele Gedankenwelten (und Depots) erhebliche Risse bekommen, denn dieser Einbruch passt überhaupt nicht in das super-bullishe Szenario, für das die Börsenindustrie (insbesondere die Derivate-Emittenten bzw. die davon gesponsorte Presse) in den letzten Monaten immer lauter getrommelt hat. Denn demnach sollte - angetrieben durch den schier unstillbaren Hunger Chinas - ein niemals zuvor gesehener Nachfrageboom ausgelöst worden sein, der ein Jahrzehnt der Rohstoffanlagen eingeleitet hätte...

Natürlich gibt es viele Argumente, die für langfristig steigende Rohstoffpreise sprechen. Doch es darf dabei nicht vergessen werden, dass die Preise alleine an der Börse (also von Menschen) festgestellt werden und damit natürlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegen. Denn wenn alle einer Meinung (und dementsprechend investiert) sind, dann ist das Potential in die Gegenrichtung das weitaus größere. Ein vergleichbar uniformes Schwadronieren über eine vermeintlich neue Ära haben Sie z.B. zuletzt Ende der 90er Jahre beobachten können, als das Schlagwort der „New Economy“ die Runde machte. Die angebliche Revolution (für Aktien) sollte damals vom Internet ausgelöst werden, genauso wie jetzt (für Rohstoffe) von den Chinesen...

Dabei haftet Gold schon immer der Mythos einer ganz besonders sicheren Anlage an. Doch für die Generation der heute aktiven Investoren war Gold noch niemals eine „Anlage“, zumindest keine wertbeständige. Der Goldpreis erreichte z.B. sein All-Time-High im August 1980 bei damals 850 Dollar. Seitdem sind 26 Jahre vergangen und Gold hat bis heute 31% verloren! Und wer bei 500 Dollar im Februar 1983 oder im Dezember 1987 gekauft hatte, musste bis Ende 2005 warten, um alleine seinen Einstandspreis wieder zu sehen. Deshalb:

Sie können Gold „traden“, genauso wie Indizes, Devisen oder auch Aktien (und das Edelmetall ist um keinen Deut interessanter als andere Basisobjekte). Sie dürfen aber nicht in einen Mythos „investieren“, sondern nur in Anlagen, die ihren Erfolg in der Vergangenheit unter Beweis gestellt haben. Gold gehört ganz sicher nicht dazu. Zumal:

Während Gold in einem Vierteljahrhundert ein Drittel an Wert verloren hat, ist der Dow Jones um 1100% explodiert (plus Dividenden). Dennoch hat Gold die Optimisten auf seiner Seite, die Wall Street aber die Pessimisten. Und auch deshalb können Sie jede Wette eingehen, dass Dax und Dow Jones den Goldpreis bis Jahrzehntende deutlich schlagen werden!

Mit bester Empfehlung
Ihr

Thomas Müller
Herausgeber
boerse.de-Aktienbrief

PS: Dies ist das Editorial aus dem boerse.de-Aktienbrief, dem Börsenbrief für die laut Performance-Analyse 100 erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt. Wenn auch Sie Ihr Kapital mit diesen Champions-Aktien im Schnitt alle vier Jahre verdoppeln wollen, lade ich Sie herzlich ein, die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe hier kostenlos downzuloaden.
Thomas Müller ist seit Anfang der 1980er-Jahre Herzblut-Börsianer, seit 1987 Verleger von Börseninformationen, begeisterter Entwickler von Anlagestrategien, Autor,...


Alle Kolumnen von Thomas Müller erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.