Dax 10392.5 -0.01%
MDax 21392.0 0.35%
TecDax 1783.5 0.20%
BCDI 139.04 0.40%
Dow Jones 18220.67 0.7%
Nasdaq 4865.82 0.96%
EuroStoxx 2981.0 0.08%
Bund-Future 165.98 0.18%

Kolumne15:43 02.11.15

Börsenexperte und Autor Thomas Müller

Wieder ein Rekord: 700 Besucher an unserem 8. Rosenheimer Börsentag!

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

unser Tag der offenen Tür am 17. Oktober hat uns allen wieder einmal unglaublich Spaß gemacht. Dabei bedeutete das Event vor allem eine logistische Herausforderung, denn es galt rund 700 Besucher zu begrüßen, einen Platz finden zu lassen und mittags sowie in der Kaffeepause zu verköstigen.

Für mich war es eine Ehre, auch den 8. Rosenheimer Börsentag mit Gabriele Bauer, Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim, zu eröffnen, und unsere traditionelle Spende (2000 Euro) ging diesmal an den Vinzentiusverein Rosenheim. Nach der Vorstellung aller Redakteure erklärte ich die Grundregeln der Technischen Analyse, gab eine kurze Einführung in die Trendfolge mit Gleitenden Durchschnittslinien und blickte auf die außergewöhnlich erfolgreiche Entwicklung des boerse.de-Champions-Defensiv-Index und damit des BCDI-Zertifikates (WKN DT0BAC) zurück, die in diesen Tagen schon wieder neue All-Time-Highs erreicht haben.

Dann starteten die Fachvorträge vor bis zu 200 Besuchern im Seminarraum, die auf acht Flatscreen-Monitoren in ein 330 qm großes Vortragszelt übertragen wurden, das noch mal mehr als 300 Teilnehmern Platz bot. Parallel dazu fanden halbstündlich boerse.de-Workshops im Obergeschoss statt sowie Präsentationen im BCDI-Pavillon, in dem auch zwei Experten der Börse Stuttgart zum Handel an der Euwax befragt werden konnten. Und in der Coca-Cola-Lounge waren die Börsendienst-Infostände platziert, an denen Chefredakteure sowie Mitarbeiter des Kunden-Service den ganzen Tag über Abonnenten wie Interessenten Rede und Antwort standen.

Natürlich sind wir begeistert über den neuen Besucherrekord, wobei aus Kapazitätsgründen viele Interessenten der Warteliste leider nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Dabei fanden Anleger/-innen – mit Ausnahme von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern – aus allen Bundesländern den Weg nach Rosenheim sowie aus Österreich, Italien, der Schweiz, Luxemburg, den Niederlanden und Mallorca. Dementsprechend:

Sie können sich vorstellen, dass es das größte Gedränge zur Mittagszeit gab, als 100 Kilo Schweinebraten, 70 Kilo Leberkäse sowie 220 Kilo Kartoffel- und Krautsalat serviert wurden. Dazu über den Tag verteilt 500 Brezen, 1150 Kuchenstücke und eine Ausgabe von etwa 2600 Tassen Kaffee, 150 Liter Fassbier und 1380 Getränkeflaschen.

Durch die vielen konstruktiven Gespräche mit durchwegs gut gelaunten Anlegern verging die Zeit rasend schnell, und nach den Vorträgen von Jochen Appeltauer, Christian Lukas, Thomas Driendl sowie zweimal Alexander Coels setzte ich um Punkt 17.00 Uhr zu meinem Schlussvortrag an, der ebenso ein Rekord werden sollte. Denn für die Themengebiete Geldwissen, Gold als Geld, Aktien als Investment, Portfolio-Gedanken, Börsenzyklen und zum Schluss der großen Börsenvision hatte ich 200 (!) Folien vorbereitet, was etwas zu viel des Guten war. Mein Vortrag dauerte exakt zwei Stunden, und ich bin mir sicher, dass es nun einige Anleger mehr gibt, die sich einen Dax von 100.000 Punkten vorstellen können ...

Unser Rosenheimer Börsentag ist mittlerweile eine Kultveranstaltung unter Gleichgesinnten. Fortsetzung folgt.

Mit bester Empfehlung
Ihr

Thomas Müller
Herausgeber
boerse.de-Aktienbrief


PS: Wir haben den 8. Rosenheimer Börsentag komplett aufgezeichnet, und Sie können die Dreifach-CD jetzt für nur 19,80 Euro bei uns anfordern.

PPS.: Dies ist das Editorial aus dem boerse.de-Aktienbrief, dem Börsenbrief für die laut Performance-Analyse 100 erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt. Wenn auch Sie Ihr Kapital mit diesen Champions-Aktien im Schnitt alle vier Jahre verdoppeln wollen, lade ich Sie herzlich ein, den boerse.de-Aktienbrief hier 14 Tage kostenlos zu testen.

TM's empfohlene Sachwertinvestments

Wertvor 10 JahrenKurs akt.Performance
Silber 11,36 19,44 71,20%
Gold 593,75 1.340,50 125,77%
BCI 14.414,70 27.512,90 90,87%
Apple 10,92 112,88 933,79%
Nestlé 27,49 70,06 154,87%
BCDI 34,06 138,48 306,58%

Volltextsuche

Neu Im Fokus
Aktueller Chart
  • Absatzrekord für Daimler!
  • Hält der GD200?
  • Ist die Aktie jetzt fair bewertet?

Umsatzstärkste Unternehmen Europas

Platz: 15
Unternehmen: Siemens
Umsatz 2015: 75,6 Mrd. Euro
Veränderung Vorjahr: +5,2%

Tipp: Alles zu den langfristig sichersten und erfolgreichsten Aktien der Welt erfahren Sie im kostenlosen Newsletter “Aktien-Ausblick”, den Sie hier gerne anfordern können...