Dax 11166.5 -0.33%
MDax 21736.0 0.06%
TecDax 1757.0 0.03%
BCDI 133.37 0.00%
Dow Jones 19756.85 0.72%
Nasdaq 4894.66 0.78%
EuroStoxx 3214.5 0.08%
Bund-Future 161.54 0.08%

- Spot Yield

Die Spot Yield stellt sozusagen die Basis der Rendite eines Rohstoffinvestments dar. Dieser Renditebestandteil ist unmittelbar einleuchtend und greifbar, wenn man sich erstmalig mit diesem doch nicht ganz trivialen Thema auseinandersetzt, denn hinter dieser Spot Yield steckt nichts anderes als die Entwicklung des Kassapreises im Zeitablauf.

 

Sie stellt somit den Ertrag dar, den ein Investor erzielt hätte, könnte er den Rohstoff einfach kaufen und frei von jeglichen Kosten dauerhaft halten. Man kann diese Yield also vergleichen mit der reinen Wertentwicklung einer Aktie oder eines Aktienindexes, bei dem weder Kosten noch sonstige Erträge wie Dividenden anfallen. Diese Entwicklung des Kassapreises wiederum hat ihrerseits Auswirkungen auf die kurzlaufenden Futures.

 

Interessant ist die langfristige Betrachtung dieser Spot Yield bei vielen Rohstoffen. Betrachtet man sich nämlich die Entwicklung des Kassapreises über sehr lange Zeiträume, so fällt auf, dass in der Vergangenheit die Entwicklung der Kassapreise doch nur sehr moderat ausfiel und dadurch der Ertragsanteil dieser Renditekomponente bei Rohstoffinvestments relativ gering war.

 

Insgesamt gesehen jedoch war ein Investment in den Rohstoffindex GSCI auf Total Return Ebene durchaus ein attraktives Geschäft.

 

Spot Yield vs. Total Return

GSCI Spot und Total Return (Dezember 1985 = 100)

 

Vergleichschart

© LBBW

 

Es ist aus der Grafik ersichtlich, dass sich innerhalb des beobachteten 20-Jahres-Zeitraums von 1986 bis 2006 ein Investment in den GSCI Index insgesamt mehr als versiebenfachte, während die reine Wertsteigerung des Kassapreises, gemessen am GSCI Spot Index, nur das Doppelte betragen hatte. Hier gibt es neben der reinen Preisentwicklung des Rohstoffes also noch weitere, in Summe sehr gewichtige Ertragskomponenten, denen wir uns nun zuwenden wollen.

Grundlagen

Globale Rohstoffmärkte

Besonderheiten des Rohstoffhandels

Rohstoffindizes im Überblick

Rohstoffinvestment - auch für Privatanleger?

Passive Rohstoffstrategien

Produkte auf Einzelrohstoffe

Einfache Handelsstrategien mit CoT-Reports

Wo Sie mehr Rohstoff-Informationen finden