boerse.de - Europas erstes Finanzportal
Dax8.461,500,76%Dow Jones15.354,400,00%EUR-USD1,28700,31%
MDax14.091,00-0,46%Nasdaq3.028,960,99%Rohöl (WTI)95,79-0,44%
TecDax967,25-0,23%EuroStoxx2.823,220,19%Gold1.352,70-0,41%

17:30 30.07.12

Schäuble und Geithner fordern Umsetzung von Reformen

BERLIN/WESTERLAND (dpa-AFX) - Deutschland und die USA pochen auf eine Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen zur Stabilisierung der Eurozone. Finanzminister Wolfgang Schäuble und sein US-Amtskollege Timothy Geithner sprachen sich bei einem Treffen am Montag auf der Nordseeinsel Sylt für eine Fortführung der weltweiten und europäischen Reformanstrengungen aus.

Bei dem gut einstündigen Gespräch in Schäubles Urlaubsort betonten beide Minister einer Mitteilung des Bundesfinanzministeriums zufolge, die Politik müsse "alle zur Bewältigung der Finanz- und Vertrauenskrise erforderlichen Reformschritte vereinbaren und umsetzen. Die jüngsten Äußerungen von "EU-Entscheidungsträgern", alle notwendigen Schritte zur Wahrung der Finanzstabilität in der Eurozone zu unternehmen, hätten Geithner und Schäuble zur Kenntnis genommen, hieß es weiter.

Deutschland und die USA wollen zusammen mit den Partnerländern bis zum Herbst die "politische Agenda zur weiteren Stabilisierung der Volkswirtschaften weltweit und in Europa voranbringen". Beide äußerten sich den Angaben zufolge zuversichtlich, dass die Reformanstrengungen in den Euro-Mitgliedstaaten gelingen.

Schäuble und Geithner lobten die Fortschritte nahezu aller Euro-Krisenländer. Sie verwiesen auf Irland, dem vergangene Woche die Platzierung längerfristiger Anleihen gelungen ist. Portugal bescheinigten sie einen "anhaltenden Erfolg" bei der Einhaltung der versprochenen Sparanstrengungen. Schäuble und Geithner hätten zudem "über die beachtlichen Anstrengungen in Spanien und Italien" gesprochen, die weitreichende Fiskal- und Strukturreformen anstrebten./sl/DP/jkr



Quelle: dpa

Konjunktur-Meldungen

Britische Wirtschaftsbosse rufen zu Verbleib in EU auf

LONDON (dpa-AFX) - Vorstandschefs und Mitglieder mehrerer großer britischer Unternehmen haben sich für einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union (EU) ausgesprochen.... weiterlesen
09:20 Uhr Cent-Münzen auf dem Prüfstand: Kinderhilfswerk fürchtet um Spenden
09:03 Uhr Lehrlinge aus Südeuropa im Anmarsch - Mit Bundesmitteln gefördert
09:02 Uhr Cent-Münzen auf dem Prüfstand: Kinderhilfswerk fürchtet um Spenden
08:59 Uhr ROUNDUP: Allein in Niedersachsen 1.000 Selbstanzeigen durch Hoeneß-Effekt
07:40 Uhr Allein in Niedersachsen 1.000 Selbstanzeigen durch Hoeneß-Effekt
07:39 Uhr ROUNDUP/Gewerkschaften: Falsches Sparen der Länder beim Personal
07:06 Uhr Oettinger will EU-weite Regeln fürs Fracking
06:40 Uhr ROUNDUP/Steueroasen: Cameron will eigenes Haus in Ordnung bringen
05:25 Uhr Steueroasen: Cameron will eigenes Haus in Ordnung bringen
05:25 Uhr Beamtenbund wirft Bundesländern falsche Sparpolitik vor
19.05.13 Erneut Demonstrationen gegen Sparpläne in Israel
19.05.13 ROUNDUP: Bundesbank-Chef gegen mehr Zeit für Frankreich zum Sparen
19.05.13 Verbraucherschützer: Abschaffung kleiner Cent-Münzen genau prüfen
19.05.13 Handelsstreit mit China: Warnung vor negativen Folgen in Deutschland
19.05.13 Sloweniens Kreditwürdigkeit gesenkt - Klage gegen Moody's angedroht
19.05.13 Bundesbank gegen mehr Zeit für Frankreich zum Sparen
19.05.13 EU-Währungskommissar lobt Griechenlands Regierungschef Samaras
19.05.13 Seehofer: Rot-Grün will Steuererhöhungen für Euro-Schuldenunion
19.05.13 Wanka: Studienabbrecher für betriebliche Lehre gewinnen
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 1602