Allianz-Aktie: Wichtig für Aktionäre

 Allianz-Aktie: Wichtig für Aktionäre
Allianz-Aktie: Die aktuellsten News und Analysen zu Allianz

Wichtig für Aktionäre
An der Börse legten Allianz-Papiere in den vergangenen zehn Jahren per Saldo um +31,1% zu, was einer Performance von im Mittel +2,7% pro Jahr entspricht. Ein Einsatz in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 13.110 Euro geklettert. Parallel dazu ist das Anlage-Risiko angesichts der Verlust-Ratio* von 2,16 als hoch zu klassifizieren. Damit qualifiziert sich die Allianz-Aktie nach den strengen Anforderungen im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion denn:

Champions-Aktien verbuchen seit mindestens zehn Jahren deutlich höhere und konstantere Kursaufschläge bei weitaus geringeren Kursrückgängen als 99,9% sämtlicher weltweit börsennotierten Aktien. In boerse.de finden Sie beispielsweise über 30.000 Aktien – davon verdienen lediglich 100 das Prädikat „Champion“. Erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt – klicken Sie hier…

Weshalb sich die Allianz-Aktie nicht als Champion erweist, können Sie am boerse.de-Renditedreieck sehen. Das Renditedreieck dokumentiert die durchschnittlichen Per-Annum-Renditen über verschiedene Anlageintervalle, also Kombinationen von Kauf- und Verkaufszeitpunkten auf Jahresbasis. Dabei ist auf der waagerechten Achse das Kaufs- bzw. auf der vertikalen Achse das Verkaufsjahr dargestellt. Die somit im Mittel erzielte jährliche Kursrendite kann am Mittelpunkt dieser beiden Koordinaten abgelesen werden.



Langfristig handelt es sich bei der Allianz-Aktie um einen Depotbremser: Während die 100 Champions-Aktien aus dem boerse.de-Aktienbrief seit 2007 Kursgewinne von durchschnittlich +12,9% ausweisen, entwickelte sich ein Investment in Allianz deutlich schwächer und das bei eindeutig erhöhtem Anlage-Risiko. Sichern Sie sich jetzt den boerse.de-Aktienbrief kostenfrei und profitieren Sie wie bereits tausende Anleger von den konkreten Aktien-Empfehlungen. Klicken Sie hier…

Die Aktie von Allianz präsentiert sich gegenwärtig mit roten Vorzeichen (-0,8%) im Vergleich zum Niveau des Vortages. Damit bewegt sich die Allianz-Aktie fast im Gleichschritt mit dem Vergleichsindex Dax, für den es -0,7% nach unten geht. Gemessen an der gesamten Punkteveränderung (-89,6) des Dax beträgt der Einfluss der Aktie von Allianz zurzeit -6,7 Punkte. Im Vergleich zu den anderen Index-Aktien liegt der Titel von Allianz heute auf Position 19 und damit im Mittelfeld. Die Aktie von Allianz eröffnete heute bei 181,05 Euro und verabschiedete sich gestern bei moderaten Umsätzen mit einem Kursabschlag in Höhe von -0,7% aus dem Handel.

Die Vorfreude unter den Allianz-Aktionären ist groß, denn momentan befindet sich das 10-Jahres-Hoch bei 186,30 (letztmalig am 08.08.2017 markiert) in absoluter Schlagdistanz (Abstand: 2,0%). Das Rekordhoch an der Börse stammt vom 04.04.2000 bei einem Kurs von 402,2 Euro und liegt damit in weiter Ferne. Im Dax erreichten in 2017 bislang 9 Aktien ein neues Allzeit-Hoch, das entspricht einer Quote von 30%. Derzeit notieren 2-Aktien auf Allzeit-Hoch-Niveau, während sich 12 Werte in der Nähe des 5-Jahres-Hochs befinden. Im Vergleich zu den Branchen-Pendants (Versicherer) zeigt sich die Allianz-Aktie heute im Mittelfeld (Talanx (+1,0%), Swiss Re (-0,7%), AIG (-1,9%)). In den vergangenen 6 Monaten steht bei dem Allianz-Papier ein Gewinn in Höhe von +15,5% auf der Anzeigetafel.

Allianz
Die Zentrale liegt in München, während Oliver Bäte aktuell als Vorstandsvorsitzender fungiert. Dabei liegt die Zahl der beschäftigten Personen bei 140.253. Größter Aktionär ist derzeit BlackRock. Inc. mit 6,9%, wobei sich 87,1% der Konzernanteile im Freefloat befinden. Aufgrund einer Marktkapitalisierung von 81,5 Milliarden Euro zählt Allianz zu den Large Caps. Anleger können sich über aktuell +4,9% Dividendenrendite freuen. Der Titel ist beispielsweise Mitglied in folgenden Indizes: Euro Stoxx 50, HDAX, DivDAX, CDAX, Prime All Share und DAX Versicherungen. Unternehmen mit einem ähnlichen Geschäftsfeld sind zum Beispiel AXA, Swiss Re und Generali.

Tipp: Hier finden Sie den aktuellen Allianz-Aktienkurs


* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen...

Quelle: boerse.de

Aktienbrief

Gratis-PDF:

0,00 €

unverbindlich lesen
(Nur einmal pro Haushalt!)

boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!