Aufhebung der Eurobindung durch die Schweiz: Das Franken-Debakel

Freitag, 23.01.15 14:36
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

(boerse.de) - Es traf die Märke völlig überraschend, als die Schweizerische Nationalbank am 15. Januar 2015 den Mindestkurs des Schweizer Franken gegenüber dem Euro aufhob. Mit der Aufhebung der Eurobindung durch die Schweiz wollen die Eidgenossen wieder zurück zu einer vollständig freien Währung. Sie reagieren damit auf die unterschiedliche Wechselkursentwicklung der großen Weltwährungen Euro und US-Dollar.
 

Aufgrund der Finanzkrise 2008 und der folgenden Staatsschuldenkrise in Europa hatte die europäische Gemeinschaftswährung in den vergangenen Jahren deutlich abwerten müssen. Betroffen von dieser Überbewertung war nicht nur der US-Dollar, sondern vor allem auch der Schweizer Franken. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft dennoch aufrechtzuerhalten, wurde am 6. September 2011 ein Mindestkurs von 1,20 Schweizer Franken pro Euro festgesetzt. -> weiterlesen...

 

Quelle: boerse.de