boerse.de - Europas erstes Finanzportal
Dax8.387,000,41%Dow Jones15.294,500,00%EUR-USD1,29400,62%
MDax14.020,00-0,90%Nasdaq2.991,45-0,26%Rohöl (WTI)94,400,20%
TecDax962,00-1,00%EuroStoxx2.776,80-2,05%Gold1.391,301,79%

12:39 21.08.12

Börse Stuttgart-News: Trend am Vormittag

STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - euwax trends am vormittag Dienstag, 21. August 2012

Apple so wertvoll wie nie zuvor

Ölpreise steigen weiter

Die Hoffung auf baldige Hilfen der Europäischen Zentralbank (EZB) für kriselnde Staaten der Eurozone haben dem deutschen Aktienmarkt am Vormittag erneut Auftrieb verliehen.

So kletterte der DAX um 0,4 Prozent auf 7.060 Zähler. Der Euro legte ebenfalls zu und erreichte einen Kurs von 1,2418 US-Dollar. Nach dem Anstieg des DAX am Vormittag waren aber erneut zunächst mehr Put-Optionsscheine und Short-Zertifikate gesucht. Der Euwax Sentiment Index lag in dieser Phase bei minus sechzig Punkten. Die Mehrheit der aktiven Derivateanleger glaubt also offenbar erneut daran, dass der deutsche Leitindex kurzfristig wieder etwas nachgeben werde. Börse Stuttgart TV Der Dax ist in den vergangenen Woche fast wie von Geisterhand über die 7000-Punkte-Marke gestiegen - und hält sich dort wacker. Kann es so weitergehen? Welche Branchen oder Aktien sind mit Blick auf den Börsenherbst interessant? Und welche sollte man meiden? Darüber sprach Stefan Müller, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Wertpapieranalyse GmbH, bei Börse Stuttgart TV.

Interview hier abrufbar: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersestuttgarttv/boersestuttgarttv.html?vid =7715

Mit einem Börsenwert von 623 Milliarden US-Dollar ist der Computerkonzern Apple seit gestern das wertvollste Unternehmen der Welt. Und der Kurs klettert weiter. An der Börse Stuttgart wurde die Aktie am Vormittag mit einem Höchstkurs von 541,80 Euro gehandelt. Dies entsprach zu diesem Zeitpunkt einem Kurs von rund 670,00 US-Dollar. An der Euwax wird mit zahlreichen Call-Optionsscheinen auf eine Fortsetzung der Rallye gesetzt.

Die Ölpreise steigen weiter. Seit Monaten belastet hier der Konflikt des Westens mit dem Iran das Geschehen. Dazu kommt die angespannte Lage in Syrien. US-Präsident Barack Obama hat gestern Syriens Präsident Baschar al-Assad mit einem Militäreinsatz gedroht, falls dieser im Kampf gegen die Rebellen chemische oder biologische Waffen einsetzen würde. Und es droht ein Versorgungsengpass in der Nordsee. Das größte britische Ölfeld \"Buzzard\" soll von September bis Mitte Oktober wegen Wartungsarbeiten geschlossen bleiben. Derivateanleger kauften auch heute überwiegend Long-Zertifikate auf die Nordseesorte Brent. Möglicherweise wollen einige von ihnen damit auch gegen weiter steigende Spritpreise absichern.

Disclaimer Der vorliegende Newsletter dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Newsletter enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Kontakt:

Holger Scholze Börse Stuttgart holger.scholze@boerse-stuttgart.de

Quelle: Boerse Stuttgart AG

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)



Quelle: dpa

News und Analysen

23.05.13 Draghi: Märkte haben wieder 'volles Vertrauen' in den Euro
23.05.13 Aktien Lateinamerika Schluss: Uneinheitlich
23.05.13 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow dämmt Verluste fast komplett ein
23.05.13 AKTIE IM FOKUS 2: Hewlett Packard (HP) springen hoch nach Zahlen und Ausblick
23.05.13 DGAP-News: Investment des Smartphone-Zubehoranbieters DoMark International in Imagic Ltd, der bahnbrechenden neuen Produktentwicklerfirma fur Multimedia-Spiele (deutsch)
23.05.13 Aktien New York Schluss: Dow dämmt Verluste fast komplett ein
23.05.13 Vernehmung von IWF-Chefin Lagarde wird Freitag fortgesetzt
23.05.13 dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 23.05.2013
23.05.13 Telecom Italia lässt sich Zeit: Entscheidung über Festnetztochter später
23.05.13 Kurzlaufende US-Anleihen unverändert - langlaufende Bonds legen zu
23.05.13 DGAP-News: Monument Mining Ltd.: Monument Mining reicht technischen Bericht über Selinsing und Buffalo Reef ein (deutsch)
23.05.13 Devisen: Euro baut im US-Handel Gewinne aus
23.05.13 DGAP-Adhoc: _wige MEDIA AG: Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen 2012 (deutsch)
23.05.13 DGAP-News: Revett Minerals Inc.: Revett Minerals berichtet über den aktuellen Stand der Aktivitäten in der Troy-Mine (deutsch)
23.05.13 ots.CorporateNews: Börsen-Zeitung / Börsen-Zeitung: Realitätscheck, Kommentar zu China von ...
23.05.13 DGAP-News: Rickmers Holding GmbH & Cie. KG: Zinssatz der Rickmers-Anleihe auf 8,875 Prozent festgelegt (deutsch)
23.05.13 Umsätze an Terminbörse Eurex gefallen
23.05.13 Royalty beißt bei Elan weiter auf Granit: Auch erhöhtes Angebot abgelehnt
23.05.13 Aktien New York: Dow dreht ins Plus - Immobiliendaten hellen Stimmung auf
23.05.13 Aktien Osteuropa Schluss: Verluste
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 6098