EM.TV - Keine schöne Bescherung !

Dienstag, 05.12.00 15:17

Der Haffa-Clan & Investor Relation

Aus und vorbei der Traum der EM.TV-Aktionäre. Aus und vorbei die Schonzeit der Redakteure so mancher Finanzzeitschrift, als jeder mit jedem Tip zu Ruhm und Ehren kommen konnte. Und das nicht, weil alle Finanzjournalisten plötzlich Top-Analysten waren sondern nur deswegen, weil die Börse und insbesondere viele am Neuen Markt notierte Unternehmen ohnehin nur eine Richtung kannten: Die nach oben. Noch nicht allzu lange ist es her, als bekannte Finanzmagazine EM.TV als Unternehmen beschrieben, daß durch den Einstieg in die Formel 1 in neue Dimensionen vordringt. Fazit des Redakteurs damals: EM.TV ist ein klarer Kauf. Dabei ist wichtig: Selbst die durch den Kursrutsch hinsichtlich ihrer Prognosequalität teils erheblich getroffenen Journalisten haben nur einen geringen Anteil an Schuld. Denn jeder Journalist - und auch jeder Analyst - kann seine Qualität letztlich nur unter Beweis stellen, wenn die ihm zugänglichen Informationen aus dem Unternehmen heraus entsprechend klar, wahr und vollständig sind. In diesem Zusammenhang verwechselte (und verwechselt) die Haffa-Familie die Abkürzung IR, die allgemein hin für Investor Relation steht offensichtlich für eine Vorgehensweise a la "In Rambo Manier". Ein Blick in diverse Lexikas sagt, was IR, also Investor Relation ist, sein sollte und warum das Handeln der Haffa-Familie keineswegs für eine gewollt funktionierende IR spricht. Im FOCUS-Buch "Die Börse" steht zum Beispiel: "Ziel der IR ist es, über die Bereitstellung von Information die mangelnde Transparenz am Kapitalmarkt zu reduzieren und die Gesellschafter in ihrer Anlageentscheidung zu bestärken". Diese Aufgabe im Sinne von Investor Relation scheint den EM.TV Verantwortlichen unbekannt zu sein.

Tatsache ist: Selbst dem Unternehmen eng verbundene, darunter auch Mitarbeiter des Investor-Relations-Team, sind - das ergaben telefonische Recherchen - schlichtweg enttäuscht. Nicht nur das: Enttäuscht sein bedeutet, von etwas Kenntnis zu haben, was anschließend anders als erwartet eintritt. Im Falle EM.TV gab es jedoch keinerlei ausreichenden Vorabinformation, auch nicht an die Mitarbeiter, deren Aufgabe es ist, die Aktionäre und deren Interessen zu wahren. Im Klartext: Die Mitarbeiter, die wissen müßten, was Sache ist, konnten bis zum 4.12. und auch am Morgen des 5.12. selbst nur vage Aussagen machen. So äußern mit der IR-betraute Mitarbeiter sinngemäß "Wir sitzen zwar im gleichen Haus, aber Herr Haffa läßt sich nicht blicken". Oder "Wir selbst wurden überrumpelt von dieser Vorgehensweise der Haffa-Familie". Verständlich, daß diese ansonsten EM.TV-treuen Mitarbeiter bestätigen, daß derzeit gegenüber der Haffa-Familie ein gesunde Portion Skepsis angebracht ist.

Fazit:
1) Nur wer auf das Prinzip Hoffnung (oder besser "Haffnung"?) setzt, sollte derzeit Geld in EM.TV investieren.
2) An Herrn Thomas Haffa bleibt nur der Appell zu richten: "IR" steht nicht als Abkürzung für "In Rambo-Manier". Nehmen Sie den Begriff Investor Relations wieder wahr als das, was er sein sollte: Pflege der Aktionäre und Wahrnehmung Ihrer Informationspflicht gegenüber den Mitarbeitern, die Ihr Unternehmen nach aussen vertreten müssen. Nehmen Sie die Aufgabe wahr und die Verantwortung ernst. Es kann nicht sein, daß offensichtlich auch für eigene Mitarbeiter undurchsichtige Strategien mit Überrumpelungstaktik tausende von Anlegern Millionenbeträge kosten. Sie wissen ja: Wem Sie die Schuld geben, dem geben Sie die Macht. 3) Aktionäre haben derzeit allen Grund, jeglichen Mitteilungen in der Presse über EM.TV zu mißtrauen. Solange Thomas Haffa & Konsorten nicht nachweislich ihrer IR-Verantwortung nachkommen, solange kaufen Aktionäre die Katze im Sack.

Bernd W. Klöckner

Bernd W. Klöckner ist Leiter des FINANZ-INSTITUT, Lahnstein und mehrfacher Bestsellerautor, www.YOMO.de


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.