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11:56 02.06.16

Google startet zweite Runde für 'Digital News Initiative'

BERLIN (dpa-AFX) - Google geht mit seinem europäischen Medien-Projekt "Digital News Initiative" in die zweite Runde. Verlage und andere Publisher können sich noch bis zum 11. Juli um Fördermittel bewerben, teilte der Internet-Konzern am Donnerstag mit.

Im ersten Anlauf wurden 27,3 Millionen Euro für 128 europäische Forschungs- Und Entwicklungsprojekte im Medienumfeld vergeben. Dabei schnitten Anträge aus Deutschland mit einer Gesamtfördersumme von 4,9 Millionen Euro besonders erfolgreich ab. Auf Platz zwei landeten die Antragsteller aus Großbritannien (2,8 Mio. Euro) und Frankreich (2,3 Mio. Euro). Insgesamt will der Konzern 150 Millionen Euro über drei Jahre in das Projekt stecken.

Zu den Gründungsmitgliedern der Initiative gehörten aus Deutschland die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und "Die Zeit". Inzwischen sind auch "Spiegel Online", der Bauer-Verlag sowie News-Portale wie "Heise" und "Golem" dabei. Zu den "großen Projekten", die Google mit einer Summe bis zu einer Million Euro fördert, gehören aus Deutschland Vorhaben der "Frankfurter Allgemeine Zeitung", der "Rhein-Zeitung", der "Krautreporter" Sebastian Esser und Philipp Schwörbel, der auf automatisierte Texterstellung spezialisierte Firma textOmatic sowie "Headline 24" der Mediengruppe Dr. Haas GmbH. Der Axel Springer Verlag hat sich bewusst gegen eine Teilnahme entschieden und dringt darauf, dass Google Lizenzgebühren für Verlagsinhalte zahlt./chd/DP/jha



Quelle: dpa


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