Barrick Gold Aktie
Barrick Gold-Aktie
WKN: 870450
ISIN: CA0679011084
Land: Kanada
Branche: Sonstiges
Sektor: Bergbau
aktueller Kurs:
15,47 EUR
Veränderung:
0,47 EUR
Veränderung in %:
3,13 %
Komplette Navigation anzeigen

Im Fokus: Barrick Gold

Dienstag, 12.01.16 16:06
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com

Barrick Gold und Goldpreis

Während 2015 für die Barrick Gold-Aktie ein sehr schlechtes Jahr gewesen war – die 12-Monats-Performance liegt bei -25,8% - sah es im neuen Jahr durchaus besser aus. Der Aktienkurs, der Ende 2015 bei rund 7,40 US-Dollar stand, konnte bis letzten Donnerstag immerhin auf gut 8,80 US-Dollar klettern. Danach setzten jedoch Gewinnmitnahmen ein, gestern ging die Aktie mit 8,15 US-Dollar aus dem New Yorker Handel. Die große Frage ist nun natürlich, ob diese Gewinnmitnahmen bereits das Ende der Kurserholung bei Barrick Gold eingeläutet haben oder nicht.

Seine Hausaufgaben macht das Management jedenfalls. Das erklärte Ziel, die Schulden durch Verkäufe von Unternehmensteilen zu verringern, wird weiterhin verfolgt. So wurde erst diese Woche gemeldet, dass Barrick Gold seine Beteiligungen an zwei Minen für 610 Mio. US-Dollar in Cash verkauft hat. Die erhaltenen Mittel sollen für die Schuldentilgung verwendet werden. Viel wird nun davon abhängen, wie sich der Goldpreis weiter entwickeln wird. Zu Beginn des Jahres hatte das gelbe Edelmetall aufgrund geopolitischer Unsicherheiten relative Stärke gezeigt. Ob dies ein neuer Trend ist, bleibt indes abzuwarten. 
Doch wie geht es weiter und lohnt sich der Einstieg jetzt? Hier erhalten Sie eine aktuelle Markteinschätzung zur Barrick-Aktie...

Quelle: boerse.de

boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!