US-Anleihen legen kräftig zu, deutsche Anleihen schließen fester
New York / Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Die US-Staatsanleihen präsentieren sich am Freitag deutlich fester. 5-jährige Anleihen rentieren mit 0,57 Prozent klar unter dem Stand vom Donnerstag von 0,62 Prozent. Die am Markt viel beachteten 10-jährigen Anleihen rentieren derzeit mit 1,46 Prozent ebenfalls deutlich unter dem Donnerstagsstand von 1,52 Prozent. Die Langläufer mit einer Laufzeit von 30 Jahren rentieren momentan mit 2,54 Prozent, nach 2,61 Prozent am Vortag.
Während wichtige Konjunkturdaten am letzten Handelstag nicht auf der Agenda standen, rückte erneut die Euro-Schuldenkrise in den Fokus der Anleger. Dabei belastete die Ankündigung der EZB, vorerst keine griechischen Staatsanleihen mehr als Sicherheiten für Refinanzierungsgeschäfte zu akzeptieren, die Stimmung an den Aktienmärkten und stärkten gleichzeitig die Nachfrage nach Rentenpapieren. Obwohl die Finanzspritzen für die spanischen Banken verabschiedet wurden, zeigten sich die Märkte skeptisch. Die Renditen spanischer Staatsanleihen stiegen auf ein neues Rekordniveau.
Die deutschen Bundesanleihen schlossen am Freitag fester. Der Bund Future gewann 0,44 Prozent auf 145,78 Punkte, während der Bobl-Future bei zuletzt 128,19 Punkten (+0,19 Prozent) notierte. Der Schatz-Future wiederum wurde zuletzt bei 110,94 Punkten (+0,04 Prozent) gehandelt. (20.07.2012/ac/n/m)