Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Aktie

Typ: Aktie
WKN: 710000
ISIN: DE0007100000
zur Watchlist zum Portfolio Aktien-Report
09:23 30.05.17

Daimler-Aktie fällt auf Jahrestief

Daimler-Aktie: Die aktuellsten News und Analysen zu Daimler

Das Papier von Daimler notiert heute mit roten Vorzeichen (-0,6%) im Vergleich zum Vortag. Damit bewegt sich die Daimler-Aktie fast im Gleichschritt mit dem Vergleichsindex Dax, für den es -0,2% nach unten geht. Dabei beträgt der Einfluss der Daimler-Aktie an der gesamten Dax-Punkteveränderung (-21,5 Zähler) gegenwärtig -4,7 Punkte. Mit diesem Kursverlust fällt die Daimler-Aktie heute auf ein neues Jahrestief. Spekulationen über einen Abgas-Skandal belasten die Daimler-Aktie derzeit. Doch wie geht es jetzt weiter? Tipp: Hier erhalten Sie eine kostenlose Profi-Markteinschätzung zur Daimler-Aktie

Was braut sich da zusammen? Seit dem 12-Monats-Hoch bei 72,67 Euro hat das Papier von Daimler 10,0% an Wert verloren – bis zum 2-Jahres-Hoch vom 23.06.2015 fehlen damit noch 11,1%. Bis zum Allzeithoch vom 08.05.1998 müsste die Daimler-Aktie aber noch 36,7% zulegen. Im Dax erreichten in 2017 bislang 9 Aktien ein neues Allzeithoch, das entspricht einer Quote von 30,00%. Derzeit notieren 7-Aktien auf Allzeithoch-Niveau, während sich 11 Werte in der Nähe des 5-Jahres-Hochs befinden. 

Wichtig für Daimler-Aktionäre
An der Börse legten die Aktien von Daimler seit 2007 per Saldo um +6,2% zu, was einer Performance von +0,6% pro Jahr entspricht. Ein Einsatz in Höhe von 10.000 Euro wäre damit fast konstant geblieben. Gleichzeitig ist das Anlage-Risiko unter Berücksichtigung der Verlust-Ratio* von 3,0 als hoch zu klassifizieren. Somit qualifiziert sich das Daimler-Papier nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion denn:

Champions-Aktien verbuchen seit mindestens zehn Jahren höhere und beständigere Kursaufschläge bei deutlich geringeren Kursrückgängen als 99,9% sämtlicher weltweit börsennotierten Aktien. In boerse.de finden Sie zum Beispiel über 30.000 Aktien – davon erhalten lediglich 100 das Qualitäts-Merkmal „Champion“. Tipp: Hier erfahren Sie übrigens, um welche Titel es sich dabei handelt.

Weshalb sich die Daimler-Aktie nicht als Champion erweist, sehen Sie auch anhand des boerse.de-Renditedreiecks. Dieses zeigt Ihnen die durchschnittlichen Renditen pro Jahr für beliebige Anlagezeiträume. Dabei ist auf der waagrechten Achse das Kauf- und auf der vertikalen Achse das Verkaufsjahr abgebildet.



Langfristig trennt sich die Spreu vom Weizen: Während die 100 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief in den vergangenen zehn Jahren durchschnittlich jährliche Kursrenditen in Höhe von +14,7% ausweisen, performte ein Investment in Daimler deutlich schlechter und das bei deutlich erhöhtem Risiko. Fordern Sie jetzt den boerse.de-Aktienbrief gratis an und profitieren Sie wie bereits tausende Anleger von den konkreten Aktien-Empfehlungen. Klicken Sie hier…

Daimler im Fokus:
Die Zentrale befindet sich in Stuttgart (Deutschland), während Dr. Dieter Zetsche aktuell als Vorstandsvorsitzender fungiert. Dabei beschäftigt Daimler im Moment 284.015 Mitarbeiter. Kuwait Investment Authority (als Vertreter der Regierung des Staates Kuwait) hält momentan 6,8% aller Anteile und ist damit größter Anteilseigner. Aktien im Streubesitz machen derweil 78,9% aus. An der Börse kostet Daimler aktuell 69,6 Milliarden Euro, sodass es sich hierbei um einen Large Cap handelt. Daimler-Aktionäre winkt derzeit eine Dividendenrendite von +4,6%. In den folgenden Indizes ist der Titel zum Beispiel enthalten: Euro Stoxx 50, HDAX, DivDAX, CDAX, Prime All Share und DAXsector All Automobile. Bekannte Konkurrenten von Daimler stellen etwa Porsche Vz, Audi und Volkswagen Vz dar.

Tipp: Hier finden Sie den aktuellen Daimler-Aktienkurs


* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen...


Quelle: boerse.de




Hier geht's zur Aktien-Startseite

News und Analysen

KORREKTUR/ROUNDUP: Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschutz mit Teilerfolg

(Im 6. Absatz wurde die Art einer der bemängelten Abschalteinrichtungen korrigiert. In diesem Verfahren ging es neben der KSR um die Adblue-Einspritzung, nicht Thermofenster) STUTTGART (dpa-AFX) ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 648 ►