boerse.de - Europas erstes Finanzportal
Dax8.332,500,32%Dow Jones15.303,100,00%EUR-USD1,2930-0,08%
MDax14.039,000,14%Nasdaq2.991,02-0,01%Rohöl (WTI)93,910,00%
TecDax959,00-0,31%EuroStoxx2.764,30-0,45%Gold1.384,500,00%

14:47 22.07.12

Fresenius will Geschäft mit Transfusionstechnologie ausbauen

BAD HOMBURG (dpa-AFX) - Nach der vorerst gescheiterten Übernahme von Rhön-Klinikum will der Fresenius-Konzern nun in den USA zuschlagen und sein Geschäft mit Blut-Transfusionstechnik kräftig ausbauen. Dafür kauft die auf Infusionen und Generika spezialisierte Fresenius-Tochter Kabi das US-Unternehmen Fenwal Holdings und soll damit eine weltweit führende Position in der Transfusionstechnologie einnehmen, wie die Bad Homburger am Freitagabend mitteilten. Ein Vertrag zum Erwerb des US-Konzerns sei mit den Verkäufern TPG und Maverick Capital bereits unterschrieben worden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dieser werde zunächst aus vorhandenen Mitteln finanziert, wobei der Erlös der Kapitalerhöhung vom Mai 2012 das Transaktionsvolumen übersteige. Fresenius hatte damals eine Milliarde Euro eingesammelt, die ursprünglich für den Kauf von Rhön vorgesehen war. Einen Zusammenhang zwischen dem nun angekündigten Kauf und der zunächst gescheiterten Übernahme gebe es aber nicht, betonte ein Unternehmenssprecher.

Der Neuzugang ist den Angaben zufolge ein führender Anbieter in der Transfusionstechnologie und produziere und vertreibe Produkte zur Gewinnung, Trennung sowie zur Verarbeitung von Blut. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte Fenwal mit seinen rund 4900 Mitarbeitern den Angaben zufolge einen Umsatz von 614 Millionen US-Dollar und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 90 Millionen Dollar. Das Unternehmen verfügt weltweit über fünf Produktionsstätten und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum.

"Mit der Akquisition von Fenwal nutzen wir eine einmalige Chance, unser Geschäft im Bereich der Medizintechnik/Transfusionstechnologie erheblich auszubauen", erklärte Fresenius-Vorstandschef Ulf Schneider. Fenwal verfügt laut Fresenius über eine ausgezeichnete Position bei Geräten zur automatisierten Blutgewinnung. Die Stärken von Kabi lägen im Bereich der Blutbeutel und -filter zur manuellen Blutgewinnung.

Wachstumstreiber der Transfusionstechnologie ist dem Konzern zufolge neben der demografischen Entwicklung auch der zunehmende Bedarf für Produkte zur automatisierten Gewinnung von Blutkomponenten. Auch die steigende Nachfrage in den Schwellenländern trage zu anhaltendem Wachstum in diesem Produktsegment bei.

Der Zukauf muss noch durch die zuständigen Kartellbehörden freigegeben werden. Mit dem Abschluss der Akquisition rechnet das Unternehmen für Ende 2012./he/rad



Quelle: dpa

Hier geht's zur Aktien-Startseite

News und Analysen

22.05.13 Rhön und Fresenius erhalten mehr Zeit für Argumente gegen Asklepios-Aufstockung
17.05.13 DGAP-Adhoc: MediClin AG: Veränderung im Vorstand der MEDICLIN Aktiengesellschaft (deutsch)
17.05.13 Fresenius will auf dem Klinikmarkt weiter expandieren
16.05.13 Asklepios geht Schritt Richtung Sperrminorität bei Rhön-Kliniken
16.05.13 TR ONE-News: Medigene veröffentlicht finale Ergebnisse aus Phase II IIT-Studie mit EndoTAG®-1 anlässlich der ASCO Konferenz 2013
15.05.13 DGAP-News: Maternus-Kliniken AG: Maternus-Kliniken AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2012 und 3-Monatsbericht 2013 (deutsch)
14.05.13 DGAP-News: Medinavi AG: Medikompass GmbH, operative Tochter der MediNavi AG, erzielt in Q1, 2013 bestes Quartalsergebnis der Firmengeschichte (deutsch)
07.05.13 Rhön-Klinikum will an der Spitze für Ruhe sorgen - Finanzchef verlängert
03.05.13 DGAP-News: MediNavi AG schliesst Restrukturierung in 2012 ab (deutsch)
03.05.13 DGAP-News: MediClin AG: Konzernquartalsergebnis unter Vorjahr - Vorstand setzt weiterhin auf den Ausbau wachstumsstarker Indikationen (deutsch)
02.05.13 Klinikverkauf in Offenbach entschieden - symbolischer Kaufpreis
01.05.13 Ersatzkassen-Chefin fordert Mitsprache bei Klinikfinanzierung
26.04.13 Kartellamt sieht Beschwerde von Rhön-Klinikum gelassen
25.04.13 ROUNDUP 2: Neue Führung will Rhön-Klinikum auf mehr Ertragskraft trimmen
25.04.13 ROUNDUP: Rhön-Klinikum streicht nach Gewinnrückgang Dividende zusammen
25.04.13 ROUNDUP: Rhön-Klinikum streicht nach Gewinnrückgang Dividende zusammen
25.04.13 Rhön-Klinikum streicht nach Gewinnrückgang Dividende zusammen
25.04.13 DGAP-News: RHÖN-KLINIKUM AG: Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main am 25.04.2013 (deutsch)
23.04.13 Rhön-Klinikum "buy"
23.04.13 DGAP-News: Maternus-Kliniken AG verschiebt den Veröffentlichungszeitpunkt für den Geschäftsbericht 2012 um 2 Wochen (deutsch)
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 80

Titel aus dieser Meldung

-0,89%