BCDI Europa
- Ihre bessere Indexalternative für Europa!

Der BCDI, in dem zehn europäische Top-Champions enthalten sind, wurde am 1. Juli 2014 an den Börsen eingeführt. Investieren können Anleger in den BCDI über das BCDI-Zertifikat (WKN: UF1BAC), das bei jeder Bank, Sparkasse oder jedem Online-Broker über die Börse Stuttgart zu kaufen ist. Info.

BCDI
WKN: SLA3CD
ISIN: DE000SLA3CD7
Region: Europa
Sektor: Large-Caps
aktueller Kurs:
265,49
Veränderung:
0,29
Veränderung in %:
0,11 %
Komplette Navigation anzeigen

BCDI-Aktuell: Börsen legen Verschnaufpause ein

Montag, 06.06.16 15:49
Newslogo BCDI
Bildquelle: Marketing
Nach einer sehr positiven Woche zuvor setzte in den vergangenen fünf Handelstagen wieder eine Konsolidierung ein. So verlor der Dax auf Wochensicht 1,8%. Auch der boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) musste nach seinem vorangegangenen Anstieg bis zum Allzeithoch bei 140,75 Punkten wieder 1,7% abgeben. Am besten konnte sich in der vergangenen Woche noch der Dow Jones mit einem Minus von 0,4% aus der Affäre ziehen.

Schauen wir uns das Wochenergebnis der zehn Top-Defensiv-Champions im Einzelnen an:

Wochen-Performance der zehn BCDI-Aktie
 

Bei den BCDI-Einzelwerten standen in der Vorwoche drei Gewinnern sieben Verlierer gegenüber. Mit einem Plus von 0,5% nahm der Insulin-Weltmarktführer Novo Nordisk die Spitzenposition ein vor dem amerikanischen Konsumriesen Colgate-Palmolive (+0,2%) und dem US-Tabakkonzern Altria, der die Handelswoche unverändert beendete. Ganz unten rangierten mit jeweils -3,5% der britische Spirituosen-Gigant Diageo und die Fast-Food-Kette McDonald’s. Im Schnitt gaben alle BCDI-Einzeltitel in den vergangenen fünf Handelstagen 1,1% ab.

Zwei Top-Defensiv-Champions markieren neues Allzeithoch

In der vergangenen Handelswoche konnten die Aktien von Church & Dwight (2. Juni) und Altria (3. Juni) ihre bisherigen historischen Höchstmarken auf 99,23 US-Dollar bzw. 65,3 US-Dollar ein weiteres Mal steigern.

BCDI seit Jahresbeginn weiter im Plus

Der Dow Jones weist als Wochengewinner weiterhin seit Jahresbeginn ein Plus von 2,2% auf. Auch der BCDI konnte sich trotz der jüngsten Konsolidierung noch mit 0,1% im grünen Bereich halten. Dagegen vergrößerte der Dax sein Minus in 2016 wieder auf 6%.

BCDI: +38,3% seit Börsenstart
 

Kaum verändert stellt sich das Bild auf mittelfristiger Sicht dar. Dabei nimmt der BCDI im direkten Indexvergleich mit +38,3% nach wie vor ganz eindeutig die Spitzenposition ein. Die beiden Standardindizes Dax und Dow Jones hinken der Top-Defensiv-Benchmark über den mehr als 23-monatigen Zeitraum seit 1. Juli 2014 mit einem Zugewinn von lediglich 2,8% bzw. 5,9% weit hinterher.

BCDI seit Rückrechnungsbeginn: +855,5%
 

Noch deutlicher fällt der Performance-Unterschied in der Langfristbetrachtung aus, wie der BCDI-Chart seit 31. Dezember 1999 zeigt. So konnten die zehn Defensiv-Champions über die vergangenen 16 Jahre und fünf Monate bereits ein Plus von 855,5% herausarbeiten. Im Gegensatz dazu wurden Dax und Dow Jones von den drei größeren Crashs immer wieder ausgebremst und konnten über den langen Zeitraum nur um moderate 45,2% sowie 54,9% zulegen.

Das beweist: Kleinere Rücksetzer wie in der vergangenen Woche können an der längerfristig massiven Outperformance des Top-Defensiv-Index wenig ändern. Denn gerade in schwachen Börsenphasen beweist der BCDI seine Defensiv-Stärke und legt damit die Basis für den entscheidenden Vorsprung in der nächsten Aufwärtsbewegung.

Deshalb eignet sich das BCDI-Zertifikat (WKN: DT0BAC) besonders gut für den langfristigen Vermögensaufbau.

Das BCDI-Zertifikat ist laut Deutscher Bank bei Aktien-Index-Zertifikaten die Nr. 5 nach dem Handelsvolumen und sogar die Nr. 1 gemessen an der Orderanzahl. Darüber hinaus ist das BCDI-Zertifikat beim Indexanbieter Solactive das meistgehandelte Produkt und nimmt an der Euwax nach der Orderanzahl bei den Index- und Partizipations-Zertifikaten den 3. Rang ein (Quelle: Börse Stuttgart).

Wenn Sie wissen möchten, wie das Ergebnis des BCDI im Vergleich zu anderen bekannten Aktienindizes ausfällt, haben Sie unter dem Link die Möglichkeit, den mit den März-Schlusskursen aktualisierten Report „Der große Indexvergleich“ kostenlos per Post anzufordern. In dieser Studie vergleichen wir den BCDI mit 26 anderen Aktienbarometern aus den Segmenten Länder-Indizes, Internationale Indizes und Strategie-Indizes. Ein Blick in den Report lohnt sich also!

PS: Sind auch Sie ein überzeugter BCDI-Anleger und haben bestimmte Wünsche oder Anregungen zum Inhalt unseres wöchentlichen BCDI-Berichts? Dann senden Sie uns Ihre Vorschläge und Anmerkungen doch einfach per E-Mail an bcdi@boerse.de.
Quelle: boerse.de

boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!