DAX: Weiterhin Abwärtspotenzial vorhanden

Samstag, 16.07.11 10:47
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com

Rosenheim (DAX-Premium-Trader) - Zum Ausklang vergangener Woche kam der deutsche Leitindex bei 7.500 Punkten ins Stocken. Danach rauschten die Kurse gemessen am Freitags-Hoch bis Dienstag um mehr als 500 Punkte bzw. fast 7% bergab. So wurden unsere Calls (-5%; -8%,-18%) bei einem Indexstand von 7.250 Punkten ausgestoppt. Und ein Ende der Talfahrt ist (noch) nicht in Sicht. Im Gegenteil:

Der deutsche Bluechip-Index könnte nun unter die psychologisch wichtige 7.000er Marke tauchen sowie den GD200 einer harten Bewährungsprobe unterziehen. Entscheidende Ursache hierfür ist der Rückfall in den seit Anfang 2009 bestehenden Aufwärtskeil. Doch bricht der DAX auf Schlusskursbasis die untere Begrenzung dieser Formation ist ein weiterer Kursrutsch bis 6.830 wahrscheinlich. Denn:

Das Bewegungshoch vergangener Woche blieb deutlich unter dem Jahrestop bei intraday 7.600. Es gelang dem DAX also nicht, weitere Höchststände zu erklimmen, was als erstes Anzeichen für eine nachhaltige Trendumkehr zu deuten ist. Im anschließenden Rückfall sehen wir einen starken Abwärtsimpuls, der für die kommenden Handelssitzungen die Richtung vorgeben sollte. Ein weiteres Argument für eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung ist die Tatsache, dass der DAX am Februar-Hoch bei 7.440 Punkten (Jahreshoch bis Ende April), nach dem ersten Ausbruchsversuch Anfang Mai erneut scheiterte.


Wenn Sie die komplette Analyse lesen wollen, loggen Sie sich hier ein. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten besitzen, können Sie hier den Dax-Premium-Trader kostenlos testen.

Quelle: boerse.de