boerse.de - Europas erstes Finanzportal
Dax8.332,500,32%Dow Jones15.303,100,00%EUR-USD1,2930-0,08%
MDax14.039,000,14%Nasdaq2.991,02-0,01%Rohöl (WTI)93,910,00%
TecDax959,00-0,31%EuroStoxx2.764,30-0,45%Gold1.384,500,00%

17:23 24.05.12

Euwax Trends: Aktienmärkte stemmen sich gegen schlechte Konjunkturdaten - Ifo fällt erstmals seit sechs Monaten - Deutsche Post legt zu

Trotz schwacher US-Konjunkturdaten und einem Ifo-Geschäftsklimaindex, der zum ersten Mal seit sechs Monaten wieder gefallen ist, hat der deutsche Aktienmarkt seine kleinen Gewinne am Nachmittag behauptet. Gegen 16.00 Uhr liegt der DAX 0,3 Prozent im Plus bei 6303 Punkten.

 

Enttäuschend waren die Auftragseingänge für langlebige Güter in den USA ausgefallen. Sie stiegen im April nur um 0,2 Prozent und verfehlten damit die Erwartungen der Analysten, die bei 0,5 Prozent gelegen hatten.

 

Bereits am Vormittag war der Ifo-Geschäftsklimaindex auf 106,9 Punkte gesunken und hatte damit ebenfalls unter den Prognosen gelegen. Auch der Einkaufsmanager-Index für Deutschland fiel deutlich. Insgesamt gibt es also vermehrte Anzeichen, dass die bisherige Wachstumslokomotive Deutschland an Schwung verliert.

 

Wenig Bewegung gibt es zu Handelsbeginn an der Wall Street. Der Dow Jones startet nahezu unverändert in den Handelstag, der Nasdaq Composite verliert 0,2 Prozent. Weiter unter Druck steht der Euro, der seine wichtige Unterstützung zum Dollar bei 1,26 durchbrochen hat und auf dem niedrigsten Stand seit zwei Jahren bei 1,2560 Dollar notiert.

 

Bei den Verlierern im DAX gilt es heute zu bedenken, dass SAP (-2,2 Prozent) und Metro (-5,1 Prozent) nach den gestrigen Hauptversammlungen ex Dividende handeln. Das relativiert die Verluste, die beide Werte heute aufweisen.

 

Größte Gewinner ist die Deutsche Post mit einem Plus von 2,7 Prozent. Das Unternehmen hat heute die mittelfristigen Gewinnziele bis 2015 bekräftigt. Zudem deutete der Vorstand an, dass überschüssige Liquidität unter anderem für Sonderdividenden und den Rückkauf eigener Aktien genutzt werden könnte. Auch die Versorger RWE und E.ON legten rund zwei Prozent zu.

 

Bayer hat einen Rückschlag in den USA hinnehmen müssen. Ein Beratergremium der US-Arzneimittelbehörde sprach sich dagegen aus, das Thrombose-Mittel Xarelto auch für Herzpatienten zuzulassen. Die Bayer-Aktie verliert 1,2 Prozent. Anleger an der Euwax verkaufen einen Bayer-Call, da sie offenbar nicht mehr an eine schnelle Erholung des Kurses glauben.

 

Beim Euwax Sentiment zeigt sich heute ein sehr volatiles Bild. Zunächst stieg der Index deutlich in den positiven Bereich, um anschließend wieder ins Minus abzudriften. Am Nachmittag notiert das Barometer in der Nähe der Null-Linie. Das zeigt die derzeitige Zerrissenheit der Anleger.

 



Quelle:

Derivate Top-News

19.05.13 Zyklen-Wochenstrategie: Über 30% Plus in vier Wochen
16.05.13 Machen Handelssysteme Fehler?
12.05.13 Zyklen-Wochenstrategie: Musterdepot: Calls katapultieren sich nach vorne
10.05.13 10 % Kursgewinn im Dax, mit System 57,71 % Gewinn im Nasdaq
10.05.13 10 % Kursgewinn im Dax, mit System 57,71 % Gewinn im Nasdaq
18.04.13 Go USA: HypoVereinsbank onemarkets erweitert Hebelprodukt- Angebot um US-amerikanische Aktien
15.04.13 boerse.de-exklusiv: TM Börsenverlag mit neuem Internetauftritt!
27.03.13 Neuronales-System-Trading Wochenstrategie: GOLD: Bodenbildung steht auf tönernen Füßen
18.03.13 DAX® pausiert, Sportindex sprintet
17.03.13 Zyklen-Wochenstrategie: Musterdepot: Index-Calls laufen tief in die Gewinnzone
10.03.13 Zyklen-Wochenstrategie: Musterdepot: Weiter auf dem Vormarsch
27.02.13 Euwax Trends: Stabilisierung: Aktien erholen sich von Italien-Schock - Auch Kurse italienischer Anleihen steigen - Keine Übernahme von Kabel Deutschland
26.02.13 Euwax Trends: Italien-Wahl wirkt nach - Gute US-Daten helfen DAX nur kurzzeitig
26.02.13 Euwax Trends: Patt in Italien lässt DAX sinken - Fresenius mit Rekordgewinn im Jubiläumsjahr
25.02.13 Euwax Trends: Anleger erleichtert: Italiens Linke bei Prognosen vorne - TecDax erklimmt 21-Monats-Hoch
25.02.13 Euwax Trends: Politischen Unsicherheiten zum Trotz: DAX legt weiter zu - TecDax erklimmt 21-Monats-Hoch
22.02.13 Euwax Trends: DAX: Gewinne weiter ausgebaut - Euroraum: Schwache Konjunkturprognosen
22.02.13 Euwax Trends: DAX: Versöhnlicher Wochenabschluss? - Ifo-Index: Vierter Anstieg in Folge
21.02.13 Euwax Trends: Fed-Protokoll setzt DAX unter Druck - Versicherer mit starken Zahlen
20.02.13 Euwax Trends: Yen sei Dank: Nikkei klettert auf Vierjahreshoch - US-Börsen warten auf Fed-Protokoll
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 42

boerse.de Finanz-Highlights

Neue Autos 2013 Neue Autos 2013
2013 präsentieren fast alle Autohersteller interessante neue Modelle. Um welche...
Jetzt durchklicken
Die 15 teuersten Privatjets Die 15 teuersten Privatjets
Privatjets kosten bis zu einer halben Milliarde US-Dollar. In unserem Ranking finden...
Jetzt durchklicken
Die wertvollsten Fussballvereine Die wertvollsten Fussballvereine
Welches sind die wertvollsten Fussball-Clubs der Welt? Hier erfahren Sie, um...
Jetzt durchklicken