FONDS professionell ONLINE über den BCDI-Aktienfonds

Mittwoch, 14.06.17 15:39
FONDS professionell ONLINE über den BCDI-Aktienfonds
Bildquelle: marketing
Deutschlands unabhängiges Magazin für Anlageberater FONDS professionell ONLINE berichtet über das Knacken der 100-Millionen-Euro-Marke im BCDI-Aktienfonds (A2AQJY). Dieser Erfolg innerhalb von einem halben Jahr beweist, dass es auch ohne die Kooperation einer vertriebsstarken Bank möglich ist. Zum Artikel:

Fonds sammelt in sechs Monaten 100 Millionen Euro ein – ohne Vertrieb

Wenn ein Aktienfonds innerhalb eines halben Jahres 100 Millionen Euro verwaltet, würden die meisten Beobachter dahinter eine Kooperation mit einer vertriebsstarken Bank oder Vermittlertruppe vermuten. Der BCDI-Aktienfonds beweist, dass es auch anders geht.

"Fonds werden nicht gekauft, sondern verkauft", lautet ein im Finanzvertrieb beliebtes Bonmot. Für das Gros der Produkte mag das stimmen, aber nicht für jedes. So ist es dem erst im November 2016 aufgelegten BCDI-Aktienfonds nun gelungen, die 100-Millionen-Euro-Marke zu knacken – und das ohne Kooperation mit einer Bank oder einer Vermittlertruppe.
Ganz ohne Werbung geht es natürlich nicht: Der Fonds wird beispielsweise auf dem Finanzportal Boerse.de angepriesen und wurde schon auf so manchem Börsentag präsentiert. Dennoch ist das Ergebnis überraschend, schließlich gelingt es nur wenigen Aktienfonds, in so kurzer Zeit mehr als 100 Millionen Euro einzusammeln.

Erfolgreiches Indexzertifikat
Um den Erfolg des Fonds einordnen zu können, hilft ein Blick in die Vergangenheit: Schon seit dem Jahr 2002 filtert der "Boerse.de-Aktienbrief" die nach diversen Kennzahlen langfristig erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt heraus – und kürt sie zum "Champion". Zehn besonders defensive Titel von Unternehmen mit starker Marke und einfachem Geschäftsmodell bilden den "Boerse.de-Champions-Defensiv-Index", BCDI abgekürzt.
Im Juli 2014 emittierte die Deutsche Bank auf diesen Index ein Zertifikat, das bei Privatanlegern sehr gut ankommt. In der Spitze lagen mehr als 200 Millionen Euro in diesem Papier, so ein Boerse.de-Sprecher auf Anfrage von FONDS professionell ONLINE. Sowohl Boerse.de als auch der Aktienbrief und BCDI gehören zur Rosenheimer Firmengruppe von Thomas Müller, der vor 30 Jahren den TM Börsenverlag gründete.
Weil vielen Anlegern beim Stichwort Zertifikat nicht ganz wohl ist, initiierten Müller und seine Kollegen Ende 2016 bei der Luxemburger Verwaltungsgesellschaft IP Concept einen entsprechenden Fonds. Er investiert in die zehn BCDI-Aktien und nimmt zusätzlich 15 weitere Titel aus dem "Champions"-Universum auf. Die 25 Aktien werden gleichgewichtet, am Ende eines jeden Quartals wird die Zusammensetzung überprüft und angepasst.

Neue Zielgruppe erschlossen
Einige Anleger schichteten ihr Geld vom Zertifikat in den Fonds um. Doch da nach Angaben des Firmensprechers immer noch rund 170 Millionen Euro im Zertifikat liegen, wurde durch die Auflage des Fonds offensichtlich eine neue Zielgruppe erschlossen.
Die laufenden Kosten des Fonds betragen 1,68 Prozent. Dazu kommt ab einer jährlichen Wertentwicklung von fünf Prozent eine erfolgsabhängige Gebühr von 15 Prozent. Ein Ausgabeaufschlag ist für die Anteilsklasse TM, in der das weitaus meiste Geld liegt, nicht vorgesehen. Besonders günstig können Anleger den Fonds an der Börse Stuttgart ordern – dort entfallen dank einer Kooperation die Spesen, so dass Investoren zum Nettoinventarwert einsteigen können. (bm)

Quelle: boerse.de