Neuer Renten-ETF von Van Eck

Montag, 25.11.13 08:54
Newsbild
Bildquelle: Fotolia
(boerse.de)- Der US-Anbieter Van Eck hat einen neuen Renten-ETF herausgebracht, der sich auf Anleihen aus Schwellenländern fokussiert. Neben Staatsanleihen werden auch Unternehmensanleihen mit einbezogen, die in US-Dollar, Euro oder lokalen Währungen notieren können.
Der Market Vectors Emerging Markets Aggregate Bond ETF wird im Arca-Segment der New Yorker Börse gehandelt und hat eine jährliche Gesamtkostenquote von 0,49 Prozent. Das Portfolio umfasst neben Schuldverschreibungen mit einem Investment Grade auch Anleihen, die eine geringere Bonität aufweisen. Der Index erstreckt sich auf 1794 Anleihen von 694 Emittenten.

Van Eck hat bereits einen ähnlichen ETF lanciert, den Market Vectors Emerging Markets Local Currency Bond ETF, der ausschließlich in Anleihen, die in lokaler Währung aufgelegt wurden, investiert. Derzeit verfügt dieser Indexfonds über eine verwaltetes Gesamtvermögen von über einer Milliarde US-Dollar.

P.S.: Kennen Sie den kostenlosen Aktien-Ausblick? Hier erfahren Sie, wie Sie mit den erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt langfristig ein Vermögen aufbauen. Hier kostenlos eintragen!

Quelle: boerse.de