boerse.de - Europas erstes Finanzportal
Dax8.327,00-2,39%Dow Jones15.307,170,00%EUR-USD1,28900,23%
MDax13.945,00-1,43%Nasdaq2.999,13-0,90%Rohöl (WTI)93,53-0,72%
TecDax956,50-1,57%EuroStoxx2.769,50-2,31%Gold1.393,501,95%

17:31 06.08.12

ROUNDUP/Aktien New York: Weitere Gewinne - Dow Jones steigt auf Dreimonatshoch

NEW YORK (dpa-AFX) - Die anhaltend freundliche Stimmung an den weltweiten Börsen hat am Montag für einen positiven Handelsauftakt an den US-Börsen gesorgt. Nach etwas mehr als einer Handelsstunde stieg der Dow Jones um 0,65 Prozent auf 13.181,35 Punkte - kurz zuvor hatte er bei 13.187,28 Punkten den höchsten Stand seit drei Monaten markiert. Das vielbeachtete Kursbarometer knüpfte damit an seine feste Tendenz zu Wochenschluss an, als positiv aufgenommene Arbeitsmarktdaten für Rückenwind gesorgt hatten. Wenn auch teilweise nur mit dünnen Gewinnen, hatte das Kursbarometer am Freitag die vierte positive Woche in Folge in trockene Tücher gebracht - und damit die längste Gewinnserie seit Oktober letzten Jahres.

Auch die übrigen drei großen Indizes markierten im frühen Montagshandel den höchsten Stand seit Anfang Mai: Der breiter gefasste S&P 500-Index stieg um 0,58 Prozent auf 1.399,01 Punkte, der Composite Index rückte an der Technologiebörse Nasdaq um 0,78 Prozent auf 2.991,18 Zähler vor und der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann dort 0,74 Prozent auf 2.695,76 Punkte. Zur weiterhin guten Stimmung an den Weltbörsen trug es laut Händlern bei, dass sich die griechische Regierung am Sonntag mit ihren internationalen Kreditgebern auf die Eckpunkte eines weiteren milliardenschweren Sparpakets geeinigt habe. Hinzu komme der überwiegend positive Verlauf der US-Berichtssaison, der die Kurse in New York stütze, hieß es.

Unter den Einzelwerten sorgten weiterhin die Papiere von Knight Capital für Gesprächsstoff. Sie sackten im frühen Handel um fast ein Viertel auf 3,06 US-Dollar ab. Angesichts bereit gestellter Mittel von Investoren ist die Zukunft der Wall-Street-Firma, die durch einen Softwarefehler an den Rand des Ruins geraten war, zwar gesichert. Die bisherigen Anteilseigner dürften als Konsequenz aber die Kontrolle über das Unternehmen verlieren. Für das Geld gibt es Schuldpapiere, die in rund 267 Millionen Aktien umgewandelt werden können. Damit dürften die Investoren später knapp drei Viertel der Anteile halten.

Um mehr als 16 Prozent auf 20,45 Dollar schnellten dagegen die Aktien von Best Buy nach oben. Der Gründer der Elektronikhandelskette will das Unternehmen von der Börse nehmen und bietet den Aktionären 24 bis 26 US-Dollar je Aktie - verglichen mit dem Schlusskurs vom Freitag entspricht dies einem Aufschlag von mindestens 36 Prozent.

Bei den Aktien von Zynga zeigten sich Anleger indes wenig beunruhigt von einer Klage des Branchenriesen Electronic Arts . Trotz des Vorwurfs, das neue Spiel "The Ville" kopiere die Facebook-Version des EA-Klassikers "The Sims", legten die Zynga-Titel um 3,68 Prozent zu. Papiere von Electronic Arts gewannen 1,92 Prozent./tih/he



Quelle: dpa

Hier geht's zur Indizes-Startseite

News und Analysen

Aktien Frankfurt: Dax-Rekordserie ausgebremst - US-Geldpolitik und China drücken

FRANKFURT (dpa-AFX) - Unsicherheiten über die Geldpolitik in den USA und enttäuschende Konjunkturdaten aus China haben den Aktienmarkt am Donnerstag deutlich ins Minus gedrückt. Der Dax... weiterlesen
12:36 Uhr Commerzbank-Aktie: Alles neu macht der Mai?
12:29 Uhr INDEX-MONITOR: LEG vor MDax-Aufstieg - Im September wird es spannend
11:53 Uhr Smart Investor Weekly: Gold, Silber und Blut
11:13 Uhr ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax-Rekordserie ausgebremst
11:11 Uhr Neuer kostenloser Newsletter Trading-Lotse erweitert Angebot des TM Börsenverlags!
09:37 Uhr Aktien Frankfurt Eröffnung: Schwach - Bernanke und China bremsen Rekordserie aus
08:59 Uhr DAX: Im Korrekturmodus?
08:44 Uhr Aktien Frankfurt Ausblick: Schwach - Bernanke und China-Daten drücken
08:42 Uhr Commerzbank-Aktie: Kursausbruch im Juni?
06:30 Uhr boerse.de informiert: Apple ist wieder die Nummer Eins...
22.05.13 Aktien Frankfurt Schluss: Dax steigt nach Bernanke-Aussagen erstmals über 8.500
22.05.13 Commerzbank-Aktie: Kursausbruch in Sicht?
22.05.13 Aktien New York: Dow Jones eilt von Rekord zu Rekord
22.05.13 DAX: Droht eine Überhitzung?
22.05.13 US-Notenbankchef will an ultralockerer Geldpolitik festhalten
22.05.13 Ohne Emotionen besser traden?
22.05.13 DAX-FLASH: Leitindex springt erstmals über 8.500 Punkte
22.05.13 DAX: Droht eine Überhitzung?
22.05.13 Merkel in Brüssel: 'Riesenschritt' gegen Steuerbetrug
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 428

Titel aus dieser Meldung

0,00%
-0,73%

boerse.de Finanz-Highlights

Älteste Fonds Älteste Fonds
Die ältesten Fonds sind bis zu 80 Jahre alt. Um welche handelt es sich? ...
Jetzt durchklicken
Die wertvollsten Fussballvereine Die wertvollsten Fussballvereine
Welches sind die wertvollsten Fussball-Clubs der Welt? Hier erfahren Sie, um...
Jetzt durchklicken
Neue Autos 2013 Neue Autos 2013
2013 präsentieren fast alle Autohersteller interessante neue Modelle. Um welche...
Jetzt durchklicken