Zyklen-Analyse: Jetzt stehen die Jahreshochs auf dem Prüfstand

Samstag, 09.07.11 16:40
LED Tafel an Außenbereich eines Gebäudes
Bildquelle: iStock by Getty Images

Rosenheim (Zyklen-Trader) - Die großen Aktienmärkte haben im Wochenvergleich ihren Höhenflug fortgesetzt und konnten abermals teilweise deutlich zulegen. Unverändert bzw. leicht im Minus notieren lediglich der Euro Stoxx 50 sowie der französische CAC 40, während sich vor allem die amerikanischen Indizes weiter nach oben geschraubt haben. So gewann z.B. der Nasdaq 100 3,78%. Das heißt:

Diese neuerlichen Kursgewinne passen perfekt ins zyklische Bild. Denn wie immer wieder betont setzen die Indizes häufig im Juni zu einer Sommer-Rallye an, die sich über den Juli und weite Teile des August erstreckt. Genau danach sieht es jetzt aus, womit sich die zyklische und die tatsächliche Entwicklung mehr und mehr annähern: In den vergangenen Wochen hingen die Kurse ihren historischen Vorgaben etwas hinterher, konnten diese Unterperformance mit diesem Zwischenspurt jetzt aber wieder aufholen. Dabei bestehen gute Chancen, dass sich die Aufwärtsbewegungen weiter fortsetzen, da die Börsen jetzt allesamt vor wichtigen Widerständen notieren. So haben sich die großen Indizes bis an ihre 2011er-Tops vorgearbeitet bzw. diese schon überboten, wie der MDAX.


Damit können nun aus dem Stand neue charttechnische Kaufsignale generiert werden. Natürlich ist das Tempo der jüngsten Rallye auf Dauer nicht durchzuhalten, sodass es vermutlich zu einer kurzen Verschnaufpause kommt, bevor die Hochs übertroffen werden. Zu den Edelmetallen:

Die Notierungen für Gold und Silber haben in den vergangenen Tagen ebenfalls deutlich zugelegt, wobei vor allem der Goldpreis interessant ist. Denn mit dem Anstieg in den Bereich um 1530 fehlen nun nur noch zwei bis drei Prozent bis zu den historischen Höchstständen um 1560 USD. Da die Zyklen für das zweite Halbjahr klar nach oben zeigen, spricht vieles für einen baldigen Durchbruch.

Dies ist die wöchentliche Zyklen-Analyse aus dem Zyklen-Trader, dem Börsendienst für mittelfristig ausgelegte Derivate-Tradings auf Basis zyklischer Auswertungen. Das mit realem Geld geführte Musterdepot konnte seit dem Start am 30.05.2005 um +647% zulegen. Hier geht´s zum Gratis-Test!

Quelle: bv