Dax 10525.0 0.11%
MDax 20551.0 -0.04%
TecDax 1686.0 -0.03%
BCDI 128.75 0.00%
Dow Jones 19170.42 -0.11%
Nasdaq 4738.16 0.26%
EuroStoxx 3014.0 -0.05%
Bund-Future 161.12 0.83%

Innovativste Marken

Marken haben die Eigenschaft im Lauf der Zeit immer wichtiger zu werden. Je etablierter eine Marke ist, umso wertvoller ist sie. Wenn es jedoch um technische Bereiche geht, muss auch stets die Innovation eine Rolle spielen. Ein neues Ranking hat dazu überraschende Ergebnisse erbracht. Innovativste Marken sind auch bei Newcomern zu finden.
 

Innovativste Marken – die Überraschung im Mobilitätsbereich
 

Im Rahmen des "Mutabor Brand Report 2014" wurden die Marken herausgefiltert, die in der Öffentlichkeit und in den Medien am meisten diskutiert werden. Das endgültige Ranking wurde dann von einer 16-köpfigen Experten-Jury festgelegt. Vor allem die Ergebnisse im Bereich Mobilität haben es in sich. Denn:
 

Innovativste Marken haben nur bedingt etwas mit Massengeschmack zu tun. Bestes Beispiel hier der erste Platz in diesem Teilranking. Noch vor den beiden über Jahrzehnte etablierten Premiummarken BMW und Mercedes-Benz rangiert der Newcomer Tesla. Der E-Auto-Pionier kann dabei den ersten Platz ganz knapp vor den beiden deutschen Auto-Ikonen erreichen. Neben den zu erwartenden Automobilherstellern sind auch neue Entwicklungen wie die Taxi-App Uber oder MyTaxi in der Rangliste enthalten.
 

Innovativste Marken: Sieger bei Vernetzung ist Champion Apple
 

Neben der Mobilität hat der Brand Report ebenso den Bereich Vernetzung berücksichtigt. Dabei konnte der Champions-Wert Apple auf dem ersten Platz überzeugen. Innovativste Marken sind manchmal eben auch an der Börse ein Star. Spannend ist der Platze 2:
 

Dieser ging an Beats by Dr. Dre. Der Kopfhörer-Spezialist wurde ja jüngst von Apple übernommen. Auf Rang drei folgt dann bereits der Apple-Konkurrent Samsung. Innovativste Marken sind also durchaus auch unter Konkurrenten zu finden...
 

Textile Innovation aus den USA
 

In der dritten Rangliste ergibt sich bei der Suche ebenfalls eine Überraschung. Innovativste Marken sind nämlich keineswegs auf den ersten Blick oder Gedanken mit dem Thema verbunden. Stichwort Kleidung:
 

Hier geht der erste Platz an den Sportartikelhersteller Nike. Erst mit etwas Abstand folgen die Parfum-Marke Chanel und das Luxuslabel Burberry. Auf Platz vier folgt quasi erneut Nike - allerdings nicht in Form der eigenen Marke, sondern mit der zum Konzern gehörenden Marke Converse. Die langfristig besten und innovativsten Aktien der Welt finden Sie hier...