Dax 10473.5 1.08%
MDax 21564.0 0.77%
TecDax 1790.5 0.34%
BCDI 139.49 0.25%
Dow Jones 18230.0 0.07%
Nasdaq 4867.2 0%
EuroStoxx 3003.0 0.7%
Bund-Future 165.86 -0.08%

Konservative Aktien

Wer im Alltag auf den Begriff „konservativ“ stößt, verbindet diesen selten automatisch mit dem Ausdruck „erfolgreich“. An der Börse sieht das anders aus. Denn:
 

Konservative Aktien waren in der Vergangenheit stets ein Garant für Erfolg an der Börse und werden es auch in der Zukunft sein. Gemeint sind damit Wertpapiere, die von Unternehmen stammen, die bereits vielfach gezeigt haben, was sie können und daher schon lange am Markt erfolgreich sind. Konservative Aktien gibt es unter dieser Definition natürlich jede Menge. Daher sind weitere Kriterien zur Eingrenzung notwendig. Konkret:
 

Die 100 - nach den Kennzahlen der Performance-Analyse - langfristig erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt erhalten im Rosenheimer Börsenverlag den Status Champion. Wie erfolgreich damit die Geldanlage wird, verrät beispielsweise ein Blick auf das Jahr 2014:
 

In diesem konnten 79 der 100 Champion-Aktien ein neues Allzeithoch erreichen. Aber auch die auf 100 Werte begrenzte Menge macht Investments in konservative Aktien nur zum Teil einfacher. Daher wurden aus diesen 100 Champions noch einmal zehn besonders defensive Titel herausgefiltert. Das heißt:
 

Diese 10 Champions zeichnen sich durch einfache Geschäftsmodelle, starke Marken und damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile aus. Die Kursentwicklung dieser Champions-Titel wird wiederum in einem speziellen Index, dem boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI), abgebildet.
 

In 2014 erzielte der BCDI eine deutliche Outperformance gegenüber den bekannten Leitindizes Dow Jones und Dax. Um als Anleger direkt von der Performance dieser zehn Top-Defensiv-Champions profitieren zu können, bietet sich die Investition in das BCDI-Zertifikat an. Im Detail:
 

Dieses bildet die Performance des Index ab und ermöglich es so jedem Investor die Besten der Besten ins Depot zu holen. Das BCDI-Zertifikat (WKN DT0BAC) ist eine ideale Basis für den persönlichen Vermögensaufbau und zugleich der beste Beweis, dass konservative Aktien alles andere als langweilig sind.