Dax 11037.5 0.46%
MDax 21294.0 0.24%
TecDax 1730.5 0.03%
BCDI 129.94 0.00%
Dow Jones 19549.62 1.55%
Nasdaq 4850.5 0.01%
EuroStoxx 3154.0 -0.02%
Bund-Future 160.32 -0.04%

Performance Hedgefonds

Des einen Freud, des anderen Leid: Mit diesem Bonmot lässt sich das aktuelle Versagen der Hedgefonds-Performance auf den Punkt bringen. Angesichts der seit Monaten anhaltenden Aktienrallye schaffen es die sonst mit ihren hohen Renditen stets prahlenden Hedgefonds nicht, an die Performance der Aktienkurse heranzukommen. Es zeigt sich wieder einmal:

Aktienanlage ist aus Renditegesichtspunkten ohne Alternative.

Katastrophenjahr für Performance von Hedgefonds

Eigentlich müsste sich die 2,5 Billionen US-Dollar schwere Hedgefonds-Branche über steigende Kurse freuen. Denn selten ist es so einfach, selbst aus dem Zufall heraus, satte Performance zu erzielen. Doch selbst das gelingt den Hedgefonds nicht. Sollte nicht noch ein Renditewunder geschehen, wäre es das schlechteste Jahr seit 2005. 

Performance von Hedgefonds: Die Vergleiche offenbaren Desaster

Auf Sicht von drei Jahren etwa brachten Hedgefonds keine Rendite, während etwa der S&P 500 in dieser Zeit um stolze 50 Prozent zulegen konnte. Selbst der sehr breit aufgestellte und daher häufig als Benchmark-Index für allerlei Fonds genutzte MSCI World gewann in dieser Zeit 35 Prozent. 

Hedgefonds schneiden damit in der jüngsten Zeit fast immer enttäuschend ab. Allein seit der Finanzkrise 2008 hinken die Hedgefonds dem S&P 500 um 97 Prozent hinterher. Die Zahl ist umso erstaunlicher, als sich Hedgefonds-Manager stets als die Könige des Kapitalmarkts präsentieren - vgl. Artikel Verdienst Hedgefonds-Manager. Doch am Ende kochen auch diese nur mit Wasser. Mit dem Unterschied, dass sie (wohl anscheinend) nicht damit umgehen können. Daher:

Als Kleinanleger sollte man seiner konsequent auf Vermögensaufbau ausgerichteten Strategie bleiben und sich nicht von (kurzfristigen) Erfolgen anderer beirren lassen. Mit der richtigen Aktienauswahl ist es auch gut möglich, Benchmarks wie ein MSCI World zu übertreffen. Die unabhängigen Aktienexperten im kostenlosen Newsletter Aktien-Ausblick helfen Ihnen dabei. Klicken Sie hier...