Dax 10525.0 0.11%
MDax 20551.0 -0.04%
TecDax 1686.0 -0.03%
BCDI 128.75 0.00%
Dow Jones 19170.42 -0.11%
Nasdaq 4738.16 0.26%
EuroStoxx 3014.0 -0.05%
Bund-Future 161.12 0.83%

Reich werden mit Aktien

Schaut man sich einmal die Liste der reichsten Menschen der Welt an, beispielsweise die berühmte Forbes-Liste, so fallen zwei Dinge auf: Die Herrschaften sind erstens alle im fortgeschrittenen Alter und haben zweitens (der viel wichtiger Fakt) ihr Vermögen mehrheitlich am Aktienmarkt verdient. Entweder durch den Erfolg des eigenen, börsennotierten Unternehmens oder durch den klugen Zukauf von erfolgversprechenden Unternehmen. Im Detail:

reich werden mit aktien
zur Grafik...

Reich werden mit Aktien
Die Top Fünf der Forbes-Liste ist seit geraumer Zeit unverändert. Neben den Gründern von Microsoft (Bill Gates auf Platz 1) und von Oracle (Larry Ellison auf Platz 5), ist dort auch die Investment-Legende Warren Buffett (Platz 3), größter Aktionär des Champions-Unternehmens Berkshire Hathaway, zu finden. Die Nummer 2, Carlos Slim, feierte am 28. Januar 2016 Geburtstag und wurde 76 Jahre alt. Andere Menschen ziehen sich spätestens dann aufs Altenteil zurück. Slim keineswegs. Über den Umfang seiner Geburtstagsfeier ist nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Aber Grund zu feiern hatte er auf jeden Fall. Denn:

Reich werden mit Aktien: Carlos Slim macht´s vor
Der Unternehmer ist vor allem durch seine Telekommunikationsgeschäfte in Lateinamerika reich und bekannt geworden. Laut Forbes hat er ein Vermögen von 77,1 Milliarden US-Dollar angesammelt. Der Erfolg von Slim ist in der Rückschau einfach zu verstehen: Er hatte frühzeitig den Trend zur Mobilfunk-Telefonie erkannt und sich dabei in Mexiko geschickt am Markt aufgestellt und dann clever weltweit weiter investiert. Als Privatanleger kommt man natürlich selten in die Verlegenheit ein Unternehmen von Weltruhm neu aufzubauen.

Reich werden mit Aktien: Jeder kann es schaffen
Daher ist es sinnvoll sich als „Trittbrettfahrer“ zu betätigen und vom Erfolg anderer zu profitieren. Das geht am sichersten mit Hilfe von langfristig operativ und an der Börse erfolgreichen Unternehmen. Bei diesen kann man davon ausgehen, dass sie auch in Zukunft zu den Gewinnern gehören. Aktien-Ausblick-Leser wissen, um welche Investments es geht. Natürlich um die Champions-Aktien. Titel, die sich durch einfache Geschäftsmodelle, starke Marken und damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile auszeichnen. Darunter befindet sich auch die derzeit sicherste Aktie der Welt.