Dax 10513.0 0.71%
MDax 21700.0 0.11%
TecDax 1802.5 0.11%
BCDI 139.45 0.00%
Dow Jones 18339.24 0.61%
Nasdaq 4874.87 0.15%
EuroStoxx 3018.0 0.15%
Bund-Future 165.83 -0.1%

Stock-Picking

Im Zuge der Aktienrallye der vergangenen Jahre waren viele Anleger der Ansicht, ohne detailliertes Überlegen und Nachdenken Aktien kaufen zu können. Statt gezielt nach Unternehmen mit interessanten und rentablen Perspektiven zu schauen, wurden häufig blind Aktien gekauft. So lange ein Aktienmarkt in der Breite haussiert, treten die Schattenseiten dieser Strategie auch nur bedingt zu Tage. 
 

Doch durch die immer neuen Rekordhochs der großen Indizes und die Sorge mancher Anleger vor einer Korrektur des Gesamtmarktes kommt eine andere Anlagestrategie wieder in Mode: Stock-Picking - das gezielte Aussuchen von Aktien nach bestimmten und individuellen Kriterien. Konkret:
 

Stock-Picking - die Guten ins Töpfchen
 

Kernelement des Stock-Picking ist die Fokussierung bei der Aktienanlage auf besondere Werte. Die Auswahl erfolgt dabei nach zuvor festgelegten Kriterien. Klassischerweise werden Branchen und Marktumfelder ebenso berücksichtigt, wie Bewertungskennzahlen und Unternehmensdaten.
 

Die Fülle an Möglichkeiten ist dabei groß, Erfolge lassen sich durch eine Stock-Picking-Strategie nicht automatisch generieren. Entscheidend sind am Ende die jeweiligen Kriterien. Günstige Bewertungen oder hohe Wachstumsraten müssen keineswegs automatisch zu steigenden Aktienkursen in der Zukunft führen.
 

Stock-Picking mit Champions-Aktien
 

Im Börsenverlag wird ebenfalls Stock-Picking betrieben. Mithilfe der Performance-Analyse werden im boerse.de-Aktienbrief die in den vergangenen zehn Jahren erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt identifiziert - und nur diese 100 Champions kommen für den Vermögensaufbau infrage.
 

Die entsprechenden Unternehmen sind dabei schon mindestens ein Jahrzehnt erfolgreich am Markt und verfügen über einfache Geschäftsmodelle, starke Marken und damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Anleger, die diese Kriterien berücksichtigen, haben mit der Stock-Picking-Methode der boerse.de-Aktienbrief-Redaktion in der Tat einen Weg gefunden, langfristig erfolgreich an der Börse zu sein. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den besten Aktien der Welt...