Dax 10352.5 -0.40%
MDax 21294.0 -0.11%
TecDax 1777.0 -0.17%
BCDI 138.85 0.27%
Dow Jones 18132.73 0.21%
Nasdaq 4843.62 0.5%
EuroStoxx 2969.0 -0.32%
Bund-Future 165.94 0.15%

Strategie Warren Buffett

Warren Buffett ist unbestreitbar einer der größten Aktieninvestoren unserer Zeit. Wann immer ein Gespräch auf erfolgreiches Anlegen an der Börse kommt, fällt früher oder später sein Name. Dies hängt natürlich zum einen mit dem Erfolg seiner Arbeit zusammen – immerhin gilt er als einer der reichsten Menschen der Welt. Zum anderen sind viele Anleger auch von seiner einfachen und transparenten Anlagestrategie überzeugt. Diese ermöglicht es Investmenterfolge nachzuvollziehen und damit selbst so erfolgreich wie Warren Buffett zu investieren.
 

Komplexität war schon immer ein Hinderungsgrund etwas zu tun. Daher hat sich Warren Buffett in seiner Anlagestrategie auf wenige Kernsätze konzentriert. Der wichtigste lautet:
 

Kaufe Qualität zu günstigen Preisen. Da erfolgreiches Investieren für Warren Buffett auch stets mit einem langen Zeithorizont verbunden ist, kommt es keineswegs auf den perfekten Zeitpunkt eines Investments an. Vielmehr muss über lange Zeit an der richtigen Anlage festgehalten werden!
 

Die Funktionsweise der Strategie mit den beiden Variablen Qualität und günstiger Preis ergibt sich aus der Ausnutzung der Unterschiede zwischen tatsächlichem Kaufpreis und dem jeweiligen fairen Wert eines gesamten Unternehmens oder dessen Aktien. Das heißt:
 

Erfolgreiches Investieren mit Warren Buffett setzt also auch auf die Effekte aus den Bewertungsdifferenzen der hektischen Aktienmärkte. Dabei muss ein Anleger jedoch nicht jeden Tag handeln, sondern kann ohne diesen Stress von den Auswirkungen der Arbeit der anderen Marktteilnehmer profitieren.
 

Für Investoren, denen diese Arbeit mit einem eigenen Depot vielleicht zu viel Arbeit ist und die dennoch von Aktien überzeugt sind, hat Warren Buffett neben den Aktien seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway noch etwas anderes im Petto. Konkret:
 

Für den Fall seines Ablebens hat er seine Frau beauftragt, sein Vermögen Großteils in den S&P-500-ETF der US-Fondsgesellschaft Vanguard zu investieren. Dabei handelt es sich um einen Indexfonds, der die Performance des S&P 500 eins zu eins nachbildet.

Damit profitieren Anleger ohne Mühen von der Entwicklung des breiten US-Index. Auf der anderen Seite:
 

Das bedeutet zwar wenig Arbeit, ist aber zugleich auch ein bisschen „Geldanlegen mit angezogener Handbremse“. Um erfolgreich zu investieren wie Warren Buffett kommt ein Anleger um die Auswahl der richtigen Aktien nicht umhin. Für deutsche Börsianer geht es noch viel einfacher:
 

Investieren Sie mit der WKN DT0BAC gleich in zehn Top-Defensiv-Champions auf einmal. Mit dem BCDI-Zertifikat können Sie ganz stressfrei und unkompliziert Ihren langfristigen Vermögensaufbau im Warren Buffett-Stil gestalten.