Dax 10525.0 0.11%
MDax 20551.0 -0.04%
TecDax 1686.0 -0.03%
BCDI 128.75 0.00%
Dow Jones 19170.42 -0.11%
Nasdaq 4738.16 0.26%
EuroStoxx 3014.0 -0.05%
Bund-Future 161.12 0.83%

Uran-Aktien

Die Kernenergie galt über Jahrzehnte als die Zukunftsform der Stromerzeugung. Uran-Aktien - Papiere von Unternehmen rund um dieses Thema - waren stets gefragte Anlageobjekte. Doch mit den Reaktorunglücken in Tschernobyl 1986 und Fukushima 2011 wendete sich das Blatt in Teilen der Welt:
 

Während der Atomausstieg in Deutschland dafür gesorgt hat, dass zahlreiche Kernkraftwerke bereits abgeschaltet wurden, wird in anderen Regionen über den Neubau von entsprechenden Anlagen nachgedacht. Damit ist es weiter fraglich, welche Zukunft Uran-Aktien haben.
 

Uran-Aktien - Kraftwerkshersteller verabschieden sich
 

Die Zahl der Uran-Aktien hat in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen. Mit Siemens hatte Deutschland lange Zeit einen der großen Kraftwerksbauer im Land. Der Nachbar Frankreich wiederum war hier mit Framatome als Partner aktiv. Nach dem Verkauf der deutschen Siemens-Sparte an den französischen Nachbarn entstand der Konzern Areva. Damit ist der Weltmarktführer noch immer europäisch.
 

Toshiba aus Japan ist daneben der größte Konkurrent. Neben den japanischen Reaktoren ist das Unternehmen auch in den USA über Westinghouse aktiv. Beide Konzerne zeichnen sich dadurch aus, dass sie komplette Kraftwerke projektieren und erstellen. Doch die Uran-Aktien lassen sich auch in anderen Bereichen finden.
 

Uran-Aktien: Nische im Rohstoffe-Sektor
 

Im Rohstoff-Sektor spielt die Anleger-Musik bekanntlich hauptsächlich im Bereich der Edelmetalle. Gold und Co erfreuen sich unverändert großer Beliebtheit als Stabilitätsanker in unruhigen Zeiten und sicherer Hafen. Neben dem Investment in die Rohstoffe selbst ist auch die Anlage in Gold-Aktien, also Papiere von Goldminenbetreibern vielfach von Interesse. Ähnliches gibt es auch im Uran-Bereich:
 

Eine der bekanntesten Uran-Aktien ist daher der Weltmarktführer bei der Uranförderung und -produktion, Cameco. Daneben gibt es noch zahlreiche kleinere Anbieter, die jedoch aufgrund ihrer Größe nur von Profiinvestoren geschätzt werden. Die langfristig sichersten und erfolgreichsten Aktien der Welt erfahren Sie im übrigen hier...