Gegessen, getrunken und geputzt wird immer! Und auch gestreamt, online gesurft, eingekauft und zunehmend bargeldlos gezahlt. Dabei greifen Verbraucher meist zu Produkten oder nutzen die Dienste von Anbietern, die sie kennen und denen sie vertrauen. Im Kampf um Marktanteile sind bekannte, positiv besetzte Marken daher ein wichtiger Trumpf, den Investment-Legende Warren Buffett als Burggraben bezeichnet. Entsprechend werden natürlich regelmäßig Ranglisten mit den wertvollsten Markennamen der Welt erstellt.
Da der Wert einer Marke unter anderem stark von den subjektiven Empfindungen der Verbraucher abhängt, gibt es natürlich keine allgemein gültige Formel zur Berechnung und deswegen auch mehrere Aufstellungen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Aufstellung der wertvollsten Marken kommen. So veröffentlicht bspw. der britische Marktforscher Kantar seit mittlerweile 16 Jahren seine Rangliste BrandZ Top 100. Bei der Erstellung dieser Übersicht werden neben klassischen Finanzkennzahlen auch die Ergebnisse von umfangreichen Verbraucherbefragungen berücksichtigt. Das Ergebnis des 2021er-Rankings:
Mit 7,1 Billionen Dollar sind die Top 100 wertvoller als jemals zuvor. Gegenüber der 2020er-Erhebung entspricht das einem Plus von 2,1 Billionen Dollar bzw. satten 42% und damit dem größten Zuwachs in der 16jährigen Geschichte des Rankings. Beim Blick auf die Top 10 hat sich wiederum nur wenig geändert. Denn der Titel der weltweit wertvollsten Marke geht zum dritten Mal in Folge an den amazon-Schriftzug, und dahinter folgt wie gehabt Apple. Dabei konnte der iPhone-Gigant den Abstand zum Champions-Kollegen aus dem boerse.de-Aktienbrief ein wenig verkürzen, da das Apple-Logo einen Wertzuwachs von stolzen 74% auf 612 Milliarden Dollar verzeichnete, während die Marke Amazon (684 Milliarden Dollar) „nur“ 64% wertvoller wurde. Hinter den beiden eroberte Google nun wieder den dritten Rang von Microsoft zurück, und mit Tencent geht auch der fünfte Platz an einen unserer (Technologie-)Champions. Dazu kommen McDonald’s, Visa und Mastercard, sodass – wie bereits 2020 – wieder acht der zehn wertvollsten Logos der Welt einem Aktienbrief-Champion zugeordnet werden können. Übrigens:
Rang | Marke | Wert in Mrd.$ | Unternehmen | Land | geoPAK10 |
---|---|---|---|---|---|
1 | amazon.com | 683,9 | amazon.com | USA | 33% |
2 | Apple | 612,0 | Apple | USA | 24% |
3 | 458,0 | Alphabet | USA | 25% | |
4 | Microsoft | 410,3 | Microsoft | USA | 26% |
5 | Tencent | 240,9 | Tencent Holdings | China | 34%* |
6 | 226,7 | USA | 34%* | ||
7 | Alibaba | 196,9 | Alibaba Group | China | 17% |
8 | Visa | 191,3 | Visa | USA | 26% |
9 | McDonald´s | 154,9 | McDonald´s | USA | 11% |
10 | Mastercard | 112,9 | Mastercard | USA | 27% |
Quelle: BrandZ Top 100 und eigene Berechnungen; Kennzahlen Stand 28.6.2021
*Kurshistorie kürzer als 10 Jahre | Champions in Fettschrift | / weniger als ein Jahr in Deutschland notiert.
geoPAK10 und Gewinn-Konstanz sind die Renditekennzahlen, mit deren Hilfe die Performance-Analyse die 100 langfristig erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt ermittelt. Und mit der Kennziffer Verlust-Ratio wird das Anlagerisiko bestimmt. Weitergehende Informationen zur Performance-Analyse und die detaillierten Formeln zur Berechnung finden Sie in unserem „Leitfaden für Ihr Vermögen“, den wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich zusenden.
Auf den folgenden Rängen des BrandZ-Top-100-Rankings sieht es ähnlich aus, sodass 20 Champions jeweils mindestens eine der aktuell 100 wertvollsten Marken der Welt besitzen. Dabei ist Alphabet mit Google sowie YouTube doppelt und Microsoft sogar dreifach vertreten. Denn dem Software-Champions gehören auch das Karrierenetzwerk Linkedin sowie die Spielekonsole Xbox. Somit ist also knapp jede vierte Marke aus dem BrandZ-Ranking (23) einem Champion zuzuordnen, und mit schier unglaublichen 3,6 Billionen Dollar machen diese zusammengerechnet sogar rund die Hälfte des Wertes aller 100 Top-Marken aus! Doch:
Rang | Marke | Wert in Mrd.$ | Unternehmen | Land | geoPAK10 |
---|---|---|---|---|---|
17 | Nike | 83,7 | Nike | USA | 20% |
20 | Adobe | 78,5 | Adobe | USA | 34% |
25 | Home Depot | 70,5 | Home Depot | USA | 24% |
26 | SAP | 69,2 | SAP | Deutschland | 10% |
29 | Starbucks | 60,3 | Starbucks | USA | 19% |
33 | Disney | 55,2 | Disney | USA | 18% |
39 | YouTube | 47,1 | Alphabet | USA | 25% |
42 | Samsung | 46,8 | Samsung | Südkorea | 20% |
48 | L'Oréal Paris | 38,3 | L'Oreál | Frankreich | 16% |
53 | Intuit | 35,9 | Intuit | USA | 25% |
54 | 35,5 | Microsoft | USA | 26% | |
59 | Xbox | 30,4 | Microsoft | USA | 26% |
79 | Adidas | 22,3 | Adidas | Deutschland | 19% |
85 | UnitedHealthcare | 20,9 | UnitedHealth Group | USA | 25% |
100 | Colgate | 18,9 | Colgate-Palmolive | USA | 8% |
Quelle: BrandZ Top 100 und eigene Berechnungen; Kennzahlen Stand 28.6.2021
*Kurshistorie kürzer als 10 Jahre | / weniger als ein Jahr in Deutschland notiert.
geoPAK10 und Gewinn-Konstanz sind die Renditekennzahlen, mit deren Hilfe die Performance-Analyse die 100 langfristig erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt ermittelt. Und mit der Kennziffer Verlust-Ratio wird das Anlagerisiko bestimmt. Weitergehende Informationen zur Performance-Analyse und die detaillierten Formeln zur Berechnung finden Sie in unserem „Leitfaden für Ihr Vermögen“, den wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich zusenden.
Auch wenn mit diesem hohen Champions-Anteil die Vermutung naheliegt, dass hinter einer wertvollen Marke automatisch ein erfolgreiches Investment steckt, handelt es sich hier um einen Trugschluss. Das zeigen bspw. die deutschen Vertreter im BrandZ-Ranking. Mit SAP, Deutsche Telekom, Mercedes-Benz (Daimler), BMW, Siemens, adidas und DHL (Deutsche Post) sind hier zwar sieben Logos vertreten. Allerdings erweisen sich von deren Besitzern nur SAP und adidas als champions-tauglich, während insbesondere die beiden Automobilhersteller schon seit Jahren Bremsklötze für jedes Depot darstellen. Daher:
Bei der Suche nach den erfolgreichen „Marken-Investments“ sollten sich Anleger nicht von großen Namen blenden lassen. Stattdessen kommt es auch hier auf die Anlagequalität, also den Kursverlauf der vergangenen zehn Jahre an. Mithilfe der Performance-Analyse lässt sich also auch unter den Inhabern der wertvollsten Marken der Welt ganz einfach die Spreu vom Weizen trennen.
Eine weitere Möglichkeit für eine Investition in die langfristig besten Marken-Aktien der Welt bieten die boerse.de-Fonds. Denn den 13 Champions-Favoriten, die das Grundgerüst beider Fonds bilden, gehören acht der wertvollsten Marken der Welt. Und mit den 33 Vermögensaufbau-Champions des boerse.de-Aktienfonds wird sogar in 15 Marken aus dem aktuellen BrandZ-Top-100-Ranking investiert.
Alle Hintergrundinformationen zur Performance-Analyse, zu unserer Rosenheimer Investment-Philosophie sowie zu boerse.de-Aktienfonds und boerse.de-Weltfonds erfahren Sie im „Leitfaden für Ihr Vermögen“, den wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich zusenden. Und konkrete Empfehlungen zu den langfristig erfolgreichsten und sichersten Aktien erhalten Sie im boerse.de-Aktienbrief. Hier geht’s zum Gratis-Download.