07:00 11.09.19

DGAP-Adhoc: Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2019 bekannt (deutsch)

Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2019 bekannt

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EQS Group-Ad-hoc: Lalique Group SA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2019 bekannt

11.09.2019 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

MEDIENMITTEILUNG

Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2019 bekannt

Zürich, 11. September 2019 - Die in der Kreation, der Entwicklung, der

Vermarktung und dem weltweiten Vertrieb von Luxusgütern tätige Lalique Group

SA (SIX: LLQ) hat im ersten Halbjahr 2019 ihren Umsatz trotz rückläufiger

Verkäufe bei Lalique Parfums aufgrund schwieriger Marktbedingungen im

Mittleren Osten um 5% auf EUR 70.0 Mio. gesteigert. Das Konzernergebnis

betrug EUR -0.8 Mio. und widerspiegelt die geplanten Investitionen und

Aufwendungen in den Geschäftsausbau sowie einmalige Kosten für die

Akquisition von 50% der schottischen Whisky-Destillerie The Glenturret. Für

das Gesamtjahr 2019 geht Lalique Group von einem weiteren moderaten Wachstum

aus, während die EBIT-Marge unter jener des Vorjahres erwartet wird.

Heute um 11:00 Uhr MESZ findet zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2019

eine Telefonkonferenz für Investoren, Analysten und Medien statt.

Lalique Group erzielte im ersten Halbjahr 2019 ein ansprechendes weiteres

Wachstum. Dazu trugen insbesondere ein anhaltend starker Zuwachs im Segment

Ultrasun sowie eine positive Entwicklung bei Parfums Grès und Bentley

Fragrances bei. Während die Verkäufe bei Lalique Parfums rückläufig waren,

verzeichnete der Kristallbereich des Segments Lalique ein solides Wachstum,

dies auch dank neuer Boutiquen, die im Verlauf des zweiten Halbjahres 2018

und des ersten Halbjahres 2019 in Japan, China, Macau, Vietnam und

Frankreich eröffnet wurden. Ausserdem trug die Akquisition von The

Glenturret zum Wachstum bei. Insgesamt stieg der Betriebserlös der Gruppe

gegenüber der Vorjahrjahresperiode um 5% auf EUR 70.0 Mio. (+2% in

Lokalwährungen).

Der Personalaufwand nahm um 7% auf EUR 17.2 Mio. zu, was den plangemässen

Ausbau des Geschäfts widerspiegelt. Die übrigen betrieblichen Aufwendungen

beliefen sich mit EUR 15.5 Mio. leicht über dem Niveau der Vorjahresperiode,

wobei diese im ersten Halbjahr 2019 einen positiven Effekt von EUR 3.5 Mio.

aufgrund der erstmaligen Anwendung von IFRS 16 enthielten, während die

Abschreibungen um EUR 3.2 Mio. höher ausfielen. Reflektiert in den

betrieblichen Aufwendungen sind einerseits die geplanten Kosten für die

internationale Expansion sowie die Restrukturierung in den USA, anderseits

EUR 1.2 Mio. an einmaligen Kosten im Zusammenhang mit der Akquisition von

50% von The Glenturret.

Daraus resultierte im ersten Halbjahr 2019 ein Betriebsergebnis (EBIT) von

EUR 0.5 Mio. gegenüber EUR 2.0 Mio. in der Vorjahresperiode. Die EBIT-Marge

belief sich auf 0.7% im Vergleich zu 2.9% im ersten Halbjahr 2018. Das

Konzernergebnis betrug EUR -0.8 Mio. gegenüber EUR 1.3 Mio. in der

Vorjahresperiode, als ein positiver Steuereffekt im Zusammenhang mit der

Reform der Unternehmensbesteuerung in Frankreich von EUR 1.0 Mio. angefallen

war. Ohne Berücksichtigung der Akquisitionskosten beliefen sich der EBIT auf

EUR 1.7 Mio., die EBIT-Marge auf 2.5% und das Konzernergebnis auf EUR 0.4

Mio.

Ergebnisse der Segmente

Das Segment Lalique verzeichnete im ersten Halbjahr 2019 einen

Umsatzrückgang von 3% auf EUR 35.5 Mio. Während sich das Kristallgeschäft

positiv entwickelte (+4%), war der Umsatz im Parfumgeschäft um 25% tiefer

als ein Jahr zuvor. Die Gründe für diesen Rückgang waren schwierige

Marktbedingungen im Mittleren Osten sowie die Einstellung der

Vertriebsaktivitäten im Iran aufgrund des Embargos. Die beiden

Hotels/Restaurants Villa René Lalique und Château Hochberg verzeichneten

weiterhin eine gute Auslastung und konnten ihre Profitabilität entsprechend

steigern. Die Gesamtkosten des Segments stiegen um 8%, darin eingeschlossen

sind die oben erwähnten Restrukturierungskosten in den USA sowie die

Aufwendungen in die Expansion der Geschäftsfelder in China und insbesondere

in Japan, wo im ersten Halbjahr drei neue Verkaufspunkte eröffnet wurden.

Daraus resultierte ein EBIT von EUR -4.5 Mio. (Vorjahr: EUR -3.3 Mio.).

Das Segment Ultrasun erzielte erneut ein starkes Wachstum in allen wichtigen

Märkten, insbesondere in China, in der Schweiz und in EU-Staaten. Der

verstärkte Fokus auf den Vertrieb über Apotheken und Drogerien zahlte sich

weiterhin aus. Der Umsatz stieg insgesamt um 18% auf EUR 15.5 Mio. Unter

Berücksichtigung höherer, wachstumsbedingter Personalkosten stieg der EBIT

um 32% auf EUR 3.9 Mio. an.

In den übrigen Segmenten verzeichnete Jaguar Fragrances ein leichtes

Wachstum (+1%), während der Umsatz bei Parfums Grès um erfreuliche 41%

anstieg. Unter den anderen Marken konnte Bentley Fragrances ein

Umsatzwachstum von 27% erzielen, und Parfums Samouraï verzeichnete nach

erfolgreichen Produktlancierungen ein Wachstum von 4%. Der Parfüms-Abfüll-

und Logistikbetrieb Lalique Beauty Services erzielte ein den Erwartungen

entsprechendes Ergebnis. Die Whisky-Destillerie The Glenturret, die nach der

Übernahme per 28. März 2019 in der Rechnung von Lalique Group voll

konsolidiert wird, verzeichnete in den drei Monaten des ersten Halbjahres

einen Umsatz von EUR 0.7 Mio.

Ausblick 2019

Lalique Group sieht sich mit ihrer Diversifikationsstrategie bei einer

breiten internationalen Zielkundschaft im Luxusgütermarkt sehr gut

positioniert und strebt mittelfristig weiterhin ein Umsatzwachstum im

mittleren einstelligen Prozentbereich (in Lokalwährungen) und eine

schrittweise Steigerung der EBIT-Marge auf 9% bis 11% an.

Im zweiten Halbjahr 2019 fokussiert Lalique ihren Geschäftsausbau weiterhin

auf Asien, vor allem Japan. Was die bereits kommunizierten Verhandlungen

hinsichtlich zweier zusätzlicher Parfüm-Lizenzen betrifft, wird im zweiten

Halbjahr 2019 ein Vertragsabschluss erwartet, während der zweite mehr Zeit

in Anspruch nehmen dürfte.

Für das Gesamtjahr 2019 geht Lalique Group wie schon kommuniziert von einem

weiteren moderaten Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich

(in Lokalwährungen) aus. Hingegen dürften namentlich die fehlenden Umsätze

bei Lalique Parfums dazu führen, dass die EBIT-Marge für 2019 unter jener im

Jahr 2018 zu liegen kommt, als ein ausserordentlicher Ertrag im zweiten

Semester angefallen war. Ursprünglich hatte Lalique Group für 2019 eine

leichte Steigerung der EBIT-Marge erwartet.

Roger von der Weid, CEO von Lalique Group: «Im ersten Halbjahr 2019 haben

wir bei insgesamt ansprechendem Wachstum weiter in die Breite unseres

Geschäfts investiert und Fortschritte bei der Entwicklung unserer

Geschäftsaktivitäten erzielt. Wir sind überzeugt, dass wir damit eine noch

bessere Basis für weiteres Wachstum und schrittweise höhere Profitabilität

geschaffen haben. Beim Geschäftsausbau bleibt ein Hauptaugenmerk auf Asien,

insbesondere Japan, sowie auf der Integration von The Glenturret in unser

diversifiziertes Portfolio, um eine breite Zielkundschaft im Luxusgütermarkt

anzusprechen.»

Unterlagen zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2019

Die Medienmitteilung, die Folienpräsentation sowie der Halbjahresbericht

2019 sind auf der Website von Lalique Group wie folgt verfügbar:

Medienmitteilung www.lalique-group.com/media

Folienpräsentation www.lalique-group.com/financial?section=presentations

Halbjahresbericht www.lalique-group.com/financial?section=reporting

Telefonkonferenz für Investoren, Analysten und Medien

Datum: Mittwoch, 11. September 2019

Zeit: 11:00 Uhr MESZ

Referenten: Roger von der Weid, CEO; Alexis Rubinstein, CFO

Einwahlnummern per Telefon:

Schweiz +41 (0) 58 310 50 00

Frankreich +33 (0) 1 7091 87 06

UK +44 (0) 207 107 0613

USA +1 (1) 631 570 56 13

Medienkontakt

Lalique Group SA

Esther Fuchs

Senior Communication & PR Manager

Grubenstrasse 18

CH-8045 Zürich

Telefon: +41 43 499 45 58

esther.fuchs@lalique-group.com

Lalique Group

Lalique Group ist ein Nischenplayer in der Kreation, der Entwicklung, der

Vermarktung sowie dem weltweiten Vertrieb von Luxusgütern. Die

Geschäftsfelder umfassen Parfüms, Kosmetika, Kristall, Schmuck, hochwertige

Möbel und Wohnaccessoires sowie Kunst, Gastronomie und Hotellerie sowie

Single Malt Whisky. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen beschäftigt rund

720 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz in Zürich. Die Marke Lalique, die

den Namen der Gruppe prägt, wurde 1888 in Paris von René Lalique, Meister

der Glas- und Schmuckkunst, ins Leben gerufen. Die Namenaktien von Lalique

Group (LLQ) sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.lalique-group.com.

Entwicklung Schlüsselzahlen Lalique Group

in Mio. EUR

1. 1. Semester 2019 exkl. 1.

Semes- Akquisitionskosten (Glenturret) von Semes-

ter EUR 1.2 Mio. ter

2019 2018

Betriebserlös 70.0 70.0 66.9

Bruttoergebnis 40.5 40.5 36.6

Personalaufwand -17.2 -17.2 -16.0

Sonstige -15.51) -14.31) -15.0

betriebliche

Aufwendungen

EBITDA 7.81) 9.01) 5.6

Abschreibungen/ -7.32) -7.32) -3.6

Impairment

EBIT 0.53) 1.73) 2.0

EBIT-Marge 0.7% 2.5% 2.9%

Finanzergebnis -0.74) -0.74) -0.7

Konzernergebnis -0.8 0.4 1.3

1) Positiver Effekt von EUR 3.5 Mio. gegenüber H1 2018 aus IFRS 16

2) Negativer Effekt von EUR -3.2 Mio. gegenüber H1 2018 aus IFRS 16

3) Positiver Effekt von EUR 0.2 Mio. gegenüber H1 2018 aus IFRS 16

4) Negativer Effekt von EUR -0.2 Mio. gegenüber H1 2018 aus IFRS 16

in EUR

1. Semester 2019 1. Semester 2018

Unverwässerter Gewinn pro Aktie 0.08 0.35

in Mio. EUR

30.06.2019 31.12.2018

Total Eigenkapital 120.9 124.1

(vor Anteilen ohne beherrschenden Einfluss)

Eigenkapitalquote 39% 52%

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Lalique Group SA

Grubenstrasse 18

8045 Zürich

Schweiz

Telefon: 043 499 45 00

Fax: 043 499 45 03

E-Mail: info@lalique-group.com

Internet: www.lalique-group.com

ISIN: CH0033813293

Valorennummer: A0M1KL

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 871595

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

871595 11.09.2019 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX


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Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

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