Generali Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  21,47%  |  4,17 EUR

Realtime-Kurse Generali Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
23,48 EUR
Veränderung:
-0,17 EUR
Veränderung in %:
-0,70 %
Zeit    15:32:23 Datum    28.03.24

Generali Aktie Times & Sales Frankfurt

Zeit   Kurs Volumen
10:51:47
 
23,62 400

Generali Aktie Historische Kurse in Euro

Datum Schluss %
27.03.2024 23,51 0,56%
26.03.2024 23,38 1,56%
25.03.2024 23,02 0,48%
22.03.2024 22,91 -0,39%
21.03.2024 23,00 1,41%

Generali Aktie - WKN: 850312

Die Wurzeln der Generali-Gruppe reichen bis in das Jahr 1831 zurück, als Assicurazioni Generali S.p.A, die Mutter und Hauptgesellschaft der Generali-Gruppe, in Triest gegründet wurde. 1998 erwarb Assicurazioni Generali S.p.A eine Mehrheitsbeteiligung an der damaligen Aachener und Münchener Beteiligungs-AG (AMB), die dann in Generali Deutschland umbenannt wurde.

Die italienische Generali-Gruppe ist ein weltweit führender Versicherungskonzern, der ein breites Spektrum an Finanzprodukten vertreibt. Das Angebot reicht von Produktions- und Gewerbeversicherungen bzw. Versicherungen für professionelle Geschäftsaktivitäten über Lebens-, Kfz-, Boots-, Gesundheits-, Besitz- bis hin zu Freizeitversicherungen. Zusätzlich bietet das Unternehmen auch Leistungen im Finanzbereich und bei der Vermögensverwaltung an.

Der Firmensitz befindet sich in Triest und zu den Hauptkonkurrenten zählen Allianz, Münchener Rück, AXA sowie AFLAC.

Aktien von Generali sind u.a. im Euro Stoxx 50 und FTSE MIB gelistet.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Versicherungen sind: AIG, Allianz, Assicurazioni Generali, AXA, Berkshire Hathaway B, Chubb, Cigna, Aegon, Hannover Rück, Hiscox, Lemonade, MetLife, Münchener Rück, Sun Life, Swiss Life, Talanx, United Health Group und Zurich Insurance.

Generali-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der Generali-Aktie per saldo 45,7% gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 2,8% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 13.236 Euro gestiegen. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 2,3 als moderat einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von Generali nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die Generali-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

In den vergangenen zehn Jahren hat Generali ihre Dividende achtmal erhöht und zweimal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
Das Allzeithoch (All-Time-High) der Generali-Aktie war bei 37,57 Euro und wurde am 30.11.00 markiert. Das Allzeithoch ist vom aktuellen Kursniveau 37,21% entfernt.
Die Generali-Aktie kostet aktuell 23,54 Euro (Stand: 28.03.24 14:37:49), das entspricht einer Kursveränderung von 0,47% zum Vortag. Auf Wochensicht hat die Generali-Aktie 2,92% gewonnen. Ob die Generali-Aktie zu den besten Aktien der Welt zählt, erfahren Sie hier.
Die Assicurazioni Generali-Aktie befindet sich momentan sowohl in kurzfristigen, mittelfristigen als auch in langfristigen Aufwärtstrends. Die Eindeutigkeit der Aufwärtstrends in allen Zeithorizonten ist aber jetzt in Gefahr, da der Kurs nur noch um 4,30 Prozent über dem 20-Tage-GD bei 22,62 notiert.
Der Hauptversammlungs-Termin 2024 von Generali steht noch nicht fest. Alle relevanten HV-Termine finden Sie hier.