DAX: Verkäufer geben Gas

Dienstag, 14.05.19 09:20
DAX: Verkäufer geben Gas
Bildquelle: fotolia.com
Zürich (www.aktiencheck.de) - Zu Wochenbeginn erlebten die Bullen ein kleines Desaster, denn der Deutsche Aktienindex (ISIN DE0008469008 / WKN 846900) gab mehr als 180 Punkte ab und schloss bei 11.876 Punkten, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

An den vergangenen sechs Handelstagen habe der Index nun über 500 Punkte verloren und treffe bei 11.850 Punkten auf die erste massive Unterstützungszone. Von diesem Kursniveau sei im April die letzte Aufwärtswelle bis zu einem Hoch bei 12.435 Punkten gestartet. Bei 11.750 Punkten und bei 11.526 Punkten würden sich noch zwei offene Kurslücken im Tageschart befinden. Gerade die erste bei 11.750 Punkten könnte heute geschlossen werden. Auf diesem Kursniveau verlaufe dann als wichtige Supportlinie die vielbeachtete 200-Tage-Linie.

Ausblick: Könnten die Bullen nicht zeitnah für eine Stabilisierung sorgen, würde sich der Anstieg über die 12.400 Punkte-Marke als ein Fehlsignal entpuppen. Doch noch hätten die Bullen alle Chancen, das Ruder wieder herumzureißen und für eine Fortsetzung der Rally-Bewegung zu sorgen.

Die Long-Szenarien: Falle der DAX heute bis auf 11.750 Punkte zurück und könne dann dort wieder massiv nach oben drehen, würde das die Stärke der Bullen demonstrieren. In diesem Fall wäre eine schnelle Rückkehr über die 12.000 Punkte-Marke zu erwarten. Ein Anstieg über die 12.200 Punkte-Marke würde für ein neues Verlaufshoch über der 12.500 Punkte-Marke sprechen.

Die Short-Szenarien: Könnten die Bären heute für einen Tagesschlusskurs unter der 11.750 Punkte-Marke sorgen, würde der DAX weiteres Abwärtspotenzial generieren. Man müsste in diesem Fall mit einem Rückfall unter die 11.600 Punkte-Marke rechnen. Erst dort dürfte sich der DAX dann wieder stabilisieren können. (14.05.2019/ac/a/m)



Quelle: ac


Hier geht's zur Indizes-Startseite

weitere Empfehlungen

Aktien Frankfurt: Dax verteidigt Gewinn über 12 700 Punkten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Dienstagnachmittag knapp über der Marke von 12 700 Punkten behauptet. Zuletzt stand Deutschlands wichtigster Börsenindex 0,84 Prozent höher ...weiterlesen

Titel aus dieser Meldung

Datum :
18.06.19
12.333,29
2,06 %
Datum :
18.06.19
5.506,09
2,03 %
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr